Temperaturanzeige verhält sich anders!
Hallo zusammen,
also ich glaube ich habe ein Problem mit der Temperaturanzeige bei meinem 730i E38,Bj.1994.
Normalerweise wenn ich losfahre stieg die Temperatur laut Anzeige langsam an und blieb dann einen Nadelstrich über dem mittleren weissen Strich stehen. Irgendwann aber zeigte sie mir kurz nach dem Start (ca. 2km) schon Betriebstemperatur (Zeiger stand in der Mitte) an. Nach längerem fahren (ich denke so 7-8km) viel die Nadel der Temperaturanzeige schnell auf den 1. weissen Strich nach dem blauen Bereich. Danach wanderte sie langsam wieder zur Mitte und alles blieb normal. Das alles bei Tempo 50-70 km/h. Ging es auf die Autobahn viel der Zeiger manchmal bis zum ersten weissen Strich nach dem blauen Bereich um wenn ich die Autobahn verlies wieder normal zur Mitte stieg.
Jetzt kommt mein Problem.
Hatte nicht genügend Frostschutz im Kühlsystem. Habe mir ca. 1,5 liter Wasser aus dem Kühler absaugen lassen. Wollte mir das lange entlüften sparen. Da die Werkstatt kein Frostschutzmittel hatte (blau) musste ich mir dies auf der Tankstelle besorgen. Stellte das Auto ab und kaufte mir 1,5 liter. Ich glaube dann machte ich den Fehler das ich bei ausgeschaltetem Motor vorsichtig den Kühlerverschluss aufdrehte um dann das Frostschutzmittel nachzufüllte bis zum Rand. Deckel wieder zu und kurz nach Hause (1km Fahrt).
Später wollte ich dann das Auto warmfahren damit der Frostschutz sich im Kühlsystem verteilt. Dazu fuhr ich 6-7km Landstrasse um anschließend begab ich mich auf die Autobahn. Die Temperaturanzeige wanderte lediglich bis etwas über den 1. weisse Strich über dem blauen Bereich. Fuhr ich schneller sank die Nadel fast bis in den blauen Bereich zurück. Als ich dann in die Stadt kam wanderte die Nadel ganz "normal" bis zur Mitte des Temperaturanzeigers.
Abends bin ich nochmal los (es waren draussen -1°) bin 10 km gefahren und habe festgestellt das bei langsameren Fahren die Temperaturnadel steigt aber bei schnelleren wieder sank. Die Temperatur erreichte bei dieser Fahrt laut BC ,erweitertes Menu ;-) , 69-70 Grad.
Also normal finde ich das ganze nicht; oder etwa doch?
Was könnte defekt sein und auf was müsste ich aufpassen damit mir kein größerer Schaden entsteht.
Über Hilfe würde ich mich freuen...
|