


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.04.2007, 07:20
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Was Du da aufgenommen hast, ist die Endstufe für die Lautsprecher und das Telefonmodul. Der Wechsler wird ja am Radiomodul angeschlossen.
Gruß
Frank
|
|
|
17.04.2007, 08:58
|
#4
|
Gast
|
Vielen Dank!
Also liegt das Radiomodul vorne und man müsste ein langes Kabel durch den Innenraum ziehen
Dann bleibt immernoch Frage B:
Geht denn der einbau eines CD Radios so einfach? Das jetzige wird ja gesteuert über das MID. Lautstärke etc.. Wie läuft das dann mit einem Fremd-Radio??? Muss das MID eingeschaltet sein etc??
MFG
Pimp
|
|
|
17.04.2007, 09:02
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
es gibt auch bei den E38 mehrere Varianten! Viele haben das Radio-Modul oben im Casettenteil (vorne) ... und die Steuerung läuft dann über das MID. Wenn Du das Casettenteil raus wirfst, dann kann an die Stelle ein anderes DIN-Radio - Adapter gibt es dafür - damit man nicht selber "stricken" muß!
Wenn Du diese Lösung hast, stellt sich ansonsten die Frage, ob von da schon ein Wechslerkabel in den Kofferraum verlegt ist.
Gruß
Frank
|
|
|
17.04.2007, 09:07
|
#6
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Montageort Wechsler
Ich hatte auch keine Lust, ein Kabel durch das ganze Auto zu ziehen, und habe ihn deshalb unter dem Handschuhfach montiert. Kann Dir gerne Fotos schicken, wenn Du willst!
|
|
|
17.04.2007, 20:39
|
#7
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Zum Thema MID: Es gibt für viele Fremdradios Adapter, um sie über das Lenkrad zu bedienen. Das MID wird allerdings AFAIK nur bei original BMW-Radios verwendet. Wenn Du also ein Radio eines anderen Herstellers einbaust, ist die Taste "Audio" am MID ohne Funktion. Auch die Anzeige in der Check Control wird höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Der Austausch selber ist recht einfach: Blende hochklappen, zwei 2,5mm-Inbus links und rechts lösen und das Radio rausziehen. Stecker abziehen, Adapter zwischenstöpseln und wieder rein in den Schacht.
Wegen des Wechslers: Ich habe einen Alpine mit BMW-Interface besorgt und im Beifahrerfußraum verstaut. Befestigt ist er an der schwarzen Abdeckung unter dem Handschuhfach, zum Verkabeln grad die Verkleidung am Mitteltunnel abmontiert und in den DIN-Schacht damit.

|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|