Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 21:14   #1
Pimp Daddy
Gast

Standard CD Wechsler hier nachrüstbar?

Hi,

ich habe mehrere Stunden lang die Suchfunktion bemüht und bin trotzdem nciht 100% sicher.

Der Wagen hat leider nur ein Kassettenradio und ich wollte entweder einen CD Wechsler nachrüsten oder ein Pioneer CD MP3 Radio einbauen.

Ich weiss dass der Wechsler P einfach montiert werden kann wenn das Radiomodul im Kofferraum liegt. Ich habe ein Foto gemacht, sind 2 Boxen, ist eines davon das Radiomodul?? Ich möchte nämlich kein Kabel durch den Innenraum ziehen nach vorne. Dann würd ich das Pinoeer wählen.

Geht denn der einbau eines CD Radios so einfach? Das jetzige wird ja gesteuert über das MID. Lautstärke etc.. Wie läuft das dann mit einem Fremd-Radio??? Muss das MID eingeschaltet sein etc??

MFG

Pimp
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5021_1.JPG.jpg (19,3 KB, 39x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 21:19   #2
Pimp Daddy
Gast

Standard

[IMG]Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [/img]
Alt 17.04.2007, 07:20   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von Pimp Daddy Beitrag anzeigen
Was Du da aufgenommen hast, ist die Endstufe für die Lautsprecher und das Telefonmodul. Der Wechsler wird ja am Radiomodul angeschlossen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:58   #4
Pimp Daddy
Gast

Standard

Vielen Dank!

Also liegt das Radiomodul vorne und man müsste ein langes Kabel durch den Innenraum ziehen

Dann bleibt immernoch Frage B:
Geht denn der einbau eines CD Radios so einfach? Das jetzige wird ja gesteuert über das MID. Lautstärke etc.. Wie läuft das dann mit einem Fremd-Radio??? Muss das MID eingeschaltet sein etc??

MFG

Pimp
Alt 17.04.2007, 09:02   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

es gibt auch bei den E38 mehrere Varianten! Viele haben das Radio-Modul oben im Casettenteil (vorne) ... und die Steuerung läuft dann über das MID. Wenn Du das Casettenteil raus wirfst, dann kann an die Stelle ein anderes DIN-Radio - Adapter gibt es dafür - damit man nicht selber "stricken" muß!

Wenn Du diese Lösung hast, stellt sich ansonsten die Frage, ob von da schon ein Wechslerkabel in den Kofferraum verlegt ist.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 09:07   #6
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard Montageort Wechsler

Ich hatte auch keine Lust, ein Kabel durch das ganze Auto zu ziehen, und habe ihn deshalb unter dem Handschuhfach montiert. Kann Dir gerne Fotos schicken, wenn Du willst!
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:39   #7
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Zum Thema MID: Es gibt für viele Fremdradios Adapter, um sie über das Lenkrad zu bedienen. Das MID wird allerdings AFAIK nur bei original BMW-Radios verwendet. Wenn Du also ein Radio eines anderen Herstellers einbaust, ist die Taste "Audio" am MID ohne Funktion. Auch die Anzeige in der Check Control wird höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Der Austausch selber ist recht einfach: Blende hochklappen, zwei 2,5mm-Inbus links und rechts lösen und das Radio rausziehen. Stecker abziehen, Adapter zwischenstöpseln und wieder rein in den Schacht.

Wegen des Wechslers: Ich habe einen Alpine mit BMW-Interface besorgt und im Beifahrerfußraum verstaut. Befestigt ist er an der schwarzen Abdeckung unter dem Handschuhfach, zum Verkabeln grad die Verkleidung am Mitteltunnel abmontiert und in den DIN-Schacht damit.

Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort