Getriebeölwechsel nicht nur bei ZF ;-)
Nachdem nun 200000 km auf meinem Getriebe sind, unser 725 tds nen Getriebetotalschaden hatte - nach nur 185000 km - und man ja immer wieder hört, dass das Öl doch nicht "lebenslang" hält, hab ich mich dazu druchgerungen den Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten machen zu lassen.
Die Frage war nur wo. Dortmund ist ewig weit weg > 500km (und auch wenn die Werksführung sicher interessant ist wollt ich nicht - wenn auch indirekt dafür bezahlen).
Habs daher bei einem Forumsmitglied (Name gibts bei mir) machen lassen und muss wirklich sagen ich bin wirklich zufrieden damit. Hatte zum einen die Gelegenheit bei der ganzen Sache live dabei zu sein (und mir viel erklären zu lassen - der Mann weiß was er macht und hat wirklich fundiertes Wissen über Automaten), zum anderen war die Arbeit sehr professionell und gründlich erledigt worden.
Bei mir wurde folgendes gemacht:
- Ölwechsel mit Filterwechsel (ca. 10 Liter - also mit Ausbau des Schaltgeräts)
- Austausch eines Kolbens im Schaltgerät (durch den neuen - verbesserete Version) - weiß aber nicht mehr genau wofür der war.
- Zerlegen und Reinigen des Schaltgeräts
- Durchmessen der Magnetventile und Drezhalgeber
- Austsuch der berühmten Kügelchen
- Dichtungswechsel (an der Wanne und am Stecker)
und - weil bei mir undicht wechsle des Simmerings an der Ausgangswelle (das war wirklich aufwändig, aber notwendug).
Alles in allem bin ich serh zufrieden, hab das Getrieb dann gleich mal auf 200 km Autobahn und Landstraße getestet. Schaltet weicher als zuvor und braucht weniger lange um den Gang einzulegen wenn man z.B. von P auf D oder R schaltet.
Soll keine Werbung sein (bein ja nicht daran beteiligt), aber ich finde es ganz gut, dass des auch "bei uns" Alternativen zu Dortmund gibt - welche in der Ausführung der Arbeit der ZF sicher in nichts nachstehen.
In der Hoffnung auf weitere 200000 km
Markus
|