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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.07.2006, 21:46   #1
Arnold
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort:
Fahrzeug: E34-525i (10.90)
Frage Frage zum Motorumbau 535D in 730D

Hallo Siebener Gemeinde,

ich habe zwar noch keinen 7-er, hoffe aber irgendwann mein Traumauto ( 730D Bj.01) zu besitzen.

Da die Motoren, wie man hier im Forum liest, nicht gerade Langlebig sind, spiele ich mit dem Gedanken evtl. den Motor vom 535D in den 730D zu verpflanzen.
Vorraussetzung ist natürlich, man bekommt einen 730D sehr günstig mit Motorschaden!

Nun meine Frage an die Spezialisten.

Passt der Motor an das bestehende Getriebe vom 7er ?
Hält das Getriebe (wenn’s passt) die Mehrleistung aus?
Wie sieht es mit den elektrischen Anschlüssen und den Steuergeräten aus?
Und was ist mit den Bremsen, Kardan und Differential?

Danke schon mal.

Arnold
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Alt 25.07.2006, 22:30   #2
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Meinst Du den 535d aus dem aktuellen 5er? Wüsste nicht, dass es einen 535 beim E39 gegeben haben sollte.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 25.07.2006, 22:38   #3
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Arnold
Hallo Siebener Gemeinde,

ich habe zwar noch keinen 7-er, hoffe aber irgendwann mein Traumauto ( 730D Bj.01) zu besitzen.

Da die Motoren, wie man hier im Forum liest, nicht gerade Langlebig sind, spiele ich mit dem Gedanken evtl. den Motor vom 535D in den 730D zu verpflanzen.
Vorraussetzung ist natürlich, man bekommt einen 730D sehr günstig mit Motorschaden!

Nun meine Frage an die Spezialisten.

Passt der Motor an das bestehende Getriebe vom 7er ?
Hält das Getriebe (wenn’s passt) die Mehrleistung aus?
Wie sieht es mit den elektrischen Anschlüssen und den Steuergeräten aus?
Und was ist mit den Bremsen, Kardan und Differential?

Danke schon mal.

Arnold
Glaubst Du nicht, daß Du Dich etwas weit aus dem Fenster lehnst???Kauf Dir erstmal den Basis 7er, dann mach Dir Gedanken über einen Motor. Diesen gab es ja erst ab dem E60 und der wächst sicher nicht am Baum..

Viel Spaß beim Um/Einbau!!

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.eu
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Alt 25.07.2006, 22:56   #4
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Na, und warum kaufst du dann nicht gleich einen 740d?
Der passt alles direkt und er hat mehr Leistung als ein 730d...Der Umbau von 3l Diesel auf 3,5l Diesel kostet sowieso ein Vermögen...

Gruß,

Fabian
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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Alt 25.07.2006, 23:00   #5
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Der Aufwand steht wohl in keiner Relation zum nutzen. Kauf dir lieber nen 740d, wenns unbedingt ein Diesel sein muss... oder nen Benziner. Für das was du an Umbaukosten sparst kannste viele Jahre mehr verbrauchen. Und woher willst du so nen Motor bekommen? Die Elektronik passt auch hinten und vorne nicht (CAN-Bus?).
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
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Alt 25.07.2006, 23:05   #6
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

das ist ja wohl nicht dein ernst oder?

also einen 3,5er diesel gibts beim aktuellen fünfer und allein für den umbau kannst dir 2 7er dazustellen. und wozu den 3,5er motor??

kauf dir doch den 740d der ist richtig stark und wird dich nichtmal ein drittel deines umbaus kosten.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 23:12   #7
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Und woher willst du so nen Motor bekommen? Die Elektronik passt auch hinten und vorne nicht (CAN-Bus?).
Ich wollte hier so tief in die Materie eintauchen -- genau das meinte ich ja auch!!!

k27
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Alt 26.07.2006, 10:55   #8
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Der Motor im 535d hat auch nur 3 Liter Hubraum. Der Hauptunterschied liegt in der Registeraufladung.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 11:30   #9
Mekked
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

hallo arnold,

ich schliess mich den anderen an, das würde dich unglaublich viel kosten
dafür könntest du dir gleich ein e65 holen
oder du kaufst dir den 730d und machst chip tuning kannst auch schon knapp über 20% mehr leistung rausholen
vom 740d würd ich persönlich davon abraten soll angeblich ne menge ärger machen.
ganz zu schweigen davon das wenn du mal ne lichtmaschiene bräuchtest beim 740d die sind auch noch wassergekühlt (hab ich gehört) und kosten knappe 1000 eur.
na ja, und und und
wobei ich an deiner stelle wirklich überlegen würde ob du dir ein diesel antun möchtest ich spreche aus eigener erfahrung
ich sag nur was bei mir die letzte zeit gemacht werden musste die nur beim diesel drinn sind
-turbolader 1150 eur
-injektoren 1500 eur
-die glüstiffte 100 eur
und das sind sachen die früher oder später auf dich zukommen werden
da gibt es noch mehr sachen aber sind eher selten, aber turbolader und injektoren wirst du hier massenweise threads finden
daher überlegs dir gut ob du ein diesel haben willst
und wenn doch dann denke ich bist du mit dem 730d und chiptuning am besten bedient (230 PS)

wünsch dir viel erfolg!
gruß
mekked
Mekked ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 11:44   #10
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Arnold
Vorraussetzung ist natürlich, man bekommt einen 730D sehr günstig mit Motorschaden!
...und den 535d Motor mußt du auch erst haben, und den findest du sicher auch nicht preiswert als Türstopper bei Aldi !
__________________
Gruß,
Rudi
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