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28.06.2006, 19:43
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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Umluftschaltung entwickelt Eigenleben !! Brauche Tipps
Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr kommt vom Armaturenbrett her während der Fahrt ab und an ein lautes Klappgeräusch, als würde ne Klappe unter Druck zufallen.
Ich habe einen 97er 728i mit manueller Klimaanlage.
Zuerst habe ich auf die Heizregelventile getippt, dann ist mir aber aufgefallen, dass vor allem im Klimabetrieb die Lüftung auf z.B. Stufe drei plötzlich viel stärker zu blasen beginnt.
Der Grund dafür ist, dass die Umluftschaltung sich von selber aktiviert.
Als Folge dessen wird der Luftstrom nicht mehr durch den Pollenfilter gebremst und wird stärker.
Anschließend ist die Umlufttaste für ne gewisse Zeit ohne Funktion, so dass man nicht mehr auf Aussenzufuhr schalten kann.
Kann man sehr gut im Stand feststellen, wenn das leise Summen des Stellmotors nicht mehr zu hören ist.
Kann das am Stellmotor liegen, oder ist das ein Steuergerätproblem.
Ist die Reparatur aufwendig?
Gruß
Darius
Geändert von Darius (28.06.2006 um 20:37 Uhr).
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29.06.2006, 13:12
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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keiner eine idee?
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29.06.2006, 13:32
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#3
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abgemeldet
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
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Zitat:
Zitat von Darius
keiner eine idee?
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kann sein dass deine Umlufteinstellung auf "A" steht? die Umluftautomatik wird über einen Luftgütesensor gesteuert .... und dadurch auch die ansteuerung der Umluftklappe ........
nur komisch dass deine Umlufttaste kurzzeitig ohne funktion ist..... es könnte sein dass dein bedienteil sich langsammm verabschiedet.....
gruß
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30.06.2006, 08:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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Hi,
die manuelle Klima hat keine AUC, also scheidet das wohl schon aus.
Entweder das Bedienteil, oder der Stellmotor hat nen Klatsch 
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30.06.2006, 08:34
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.05.2006
Ort:
Fahrzeug: MERCEDES
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Zitat:
"dass vor allem im Klimabetrieb die Lüftung auf z.B. Stufe drei plötzlich viel stärker zu blasen beginnt.
"
Ist es tatsächlich so, daß plötzlich stärker zu blasen beginnt, oder hast du nur den Eindruck als ob es so währe?
Also, bei mir war der Temperaturfühler des Verdampfers defekt. Also gab es falsche Information an das Steuergerät (Verdampfer noch nicht kalt genug).
Dadurch ist dann der Verdampfer eingefroren, es kam weniger Luft durch, war aber lauter, bis dann gar keine Luft mehr kam.
Temperaturfühler getauscht, und jetzt alles wieder im Lot.
Grüße
Theo
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30.06.2006, 08:45
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#6
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abgemeldet
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
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Zitat:
Zitat von Darius
Hi,
die manuelle Klima hat keine AUC, also scheidet das wohl schon aus.
Entweder das Bedienteil, oder der Stellmotor hat nen Klatsch 
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ja das stimmt  wer lesen kann....... war ich wohl zu schnell 
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30.06.2006, 09:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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Ist tatsächlich so, dass der Luftstrom stärker wird. Der Ventilator läuft deshalb aber nicht schneller --> d.h. bei gleicher Ventilatorleistung beschleunigt sich der Luftstrom bzw. steigert sich fühlbar der Luftdurchsatz.
Liegt daran, dass die Luft im Inneren zirkuliert und nicht erst von aussen den Weg durch die Microfilter gehen muss.
Sobald das eintritt, ist auch der Umluftschalter ausser Funktion. D.h. das leise Summen im Armaturenbrett, das man normalerweise hört, wenn die Umluftklappe auf und zu geht, ist trotz drücken des Knopfes nicht mehr da.
Nach ner Weile geht das Ding dann wieder.
Daher nochmal die Frage: Was steuert die Klappe?  Ist es ein separates Steuergerät oder direkt das Bedienteil? Kann natürlich auch sein, dass der Stellmotor ne Macke hat, denn: Bei starkem Bremsen oder Kurvenfahren gibt es regelmäßig ein lautes Klack aus dem Armaturenbrett, als ob die KLappe festhängen würde und sich dann unter Druck löst.
Ist schon eigenartig.
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30.06.2006, 09:08
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#8
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abgemeldet
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
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Zitat:
Zitat von Darius
Ist tatsächlich so, dass der Luftstrom stärker wird. Der Ventilator läuft deshalb aber nicht schneller --> d.h. bei gleicher Ventilatorleistung beschleunigt sich der Luftstrom bzw. steigert sich fühlbar der Luftdurchsatz.
Liegt daran, dass die Luft im Inneren zirkuliert und nicht erst von aussen den Weg durch die Microfilter gehen muss.
Sobald das eintritt, ist auch der Umluftschalter ausser Funktion. D.h. das leise Summen im Armaturenbrett, das man normalerweise hört, wenn die Umluftklappe auf und zu geht, ist trotz drücken des Knopfes nicht mehr da.
Nach ner Weile geht das Ding dann wieder.
Daher nochmal die Frage: Was steuert die Klappe?  Ist es ein separates Steuergerät oder direkt das Bedienteil? Kann natürlich auch sein, dass der Stellmotor ne Macke hat, denn: Bei starkem Bremsen oder Kurvenfahren gibt es regelmäßig ein lautes Klack aus dem Armaturenbrett, als ob die KLappe festhängen würde und sich dann unter Druck löst.
Ist schon eigenartig.
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also ich vermute dass die steuereinheit schon das bedienteil ist ,auch wenn es keine ecc ist, aber ich kann gerne heute abend im Stromlaufplan nachschauen .....
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30.06.2006, 11:44
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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Ja das wäre super, wenn du das machen könntest 
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