Hallo zusammen.
Fahrzeugdaten:
730D, 12.1998, 210'500km, Klimaautomatik (neue KBT mit Druckschalter), letztes Mal Klima nachgefüllt vor rund 6 Monaten.
Ich bin kurz auf eure Hilfe angewiesen, ob jemand schon das gleiche gehabt hat, und wenn ja, was er ersetzt hat, damit ich mir eine teure Teileschlacht ersparen kann...
Heute, als mein Wagen rund 1 1/2 Stunden stand habe ich den Motor gestartet und noch was kurzes aufschreiben wollen, als ich bemerkte, das mein Kleiner mir aus dem Motorraum Rauchzeichen (Weiss) von sich gibt!!! Also Motor aus, Feuerlöscher gepackt, Motorhaube entriegelt und ganz vorsichtig geöffnet... kein Feuer.. Gott sei Dank.
Allerdings habe ich dann bemerkt dass ich in der Nähe des LMM eine grüne Flüssigkeit befindet! Und zwar nass. Ebenfalls gieng jetzt auch die Klima nicht mehr und ich höre nun den Kompressor deutlich, habe diesen jetzt allerdings ausgeschaltet um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Kommt auch nur noch heisse Luft raus, die Heizungsventile arbeiten korrekt. Ebenfalls dreht der Klimakompressor (Magnet zieht an).
Nun meine Frage, hat jemand das schon gehabt oder weiss was das für eine Flüssigkeit (Kontrastmittel??) ist? Wenn das jemand schon hatte, was wurde ersetzt? Ebenfalls noch eine Frage, der vordere Lüfter, ab welcher Temperatur dreht der?
Danke & Grüsse aus der Schweiz
Simon Schild