


BMW 7er, Modell E38 |
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24.03.2006, 10:17
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#1
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Beide Frontfedern auf Kulanz gewechselt !!!
Hallo E38-Gardisten,
mir ist vor 2 wochen bei fast 200km/h die vordere feder (Fahrerseite) gebrochen  , das gab nen galactischen megaknall und ich hatte kurz zu tun die 7 in der spur zu halten. dann klapperte es vorn  , alls hätte jemand seinen werkzeugkasten ausgekippt. in diesem moment hatte ich erstmal einen fatelen supergau angenommen. angehalten und geschaut, nichts gefunden. zu einem freund gefahren (KFZ-Man) der klopfte dann an die radoberkante und es klapperte, geschaut: da lagen die ringe  . bin dann zum freundlichen, und hab gesagt: ich will kulanz!  ansonsten mach ichs selbst und bin dann böse auf BMW  . er hat kopie vom serviceheft/zulassung gemacht, und sagte: er will es dann mal anfragen. nach 2h der anruf  , BMW übernimmt volle kosten (lohn/material)  , es wurden dann beide federn auf vollkulanz gewechselt  das hat mich sehr gefreut, und ich musste nicht mehr böse sein  .
Gruss,
TRANSPORTER
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24.03.2006, 10:45
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#2
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Moin!
Ich dachte immer, dass Feder-Problem gibt es nur beim E46!!
Bei meinem 3`er (EZ:2000) hatte ich auch einen Federbruch (hinten)
bei 50 tkm!
Wie alt (Laufleistung) ist den Dein 7`er??
Gruß
Heppinger
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24.03.2006, 10:49
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#3
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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bj2000/250.000km
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24.03.2006, 10:56
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#4
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
bj2000/250.000km
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Und dann noch Kulanz?? Bei mir hatte BMW-München Kulanz abgelehnt wegen dem Fahrzeugalter!!
Na ja, haste ja echt Glück gehabt! 
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24.03.2006, 11:45
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#5
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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naja, wie schon geschrieben: ich war seeehr böse drauf und ich habe denen auch klar vermittelt was ich davon halte. soetwas darf nicht passieren und schon gar nicht bei 200km/h.
mein letztes auto /omega-B-2,5td/ ist 500.000km gelaufen (läuft noch immer) davon ich 400.000, 1.motor, 1.automatikgetriebe. 1.differenzial und antriebe, 1.stossdämpfer/federn (nur hinten gegen combifedern getauscht bei 150tkm, diese liefen auch schon 80.000km, also schon gebrauchte), die kiste ist gechippt von 100.000km an. und da soll ich nicht ausrasten, wenn mir ne feder bricht an einer 7 ? ne, das war zu viel. aber jetzt: ende gut, alles gut, und alle haben sich lieb  .
was ich auch echt toll fand, als ich anfang der woche beim freundlichen war, wegen der heizung, hat man sich auch sehr gut um meinen schatz gekuemmert, diagnose Wasserventil, und brauchte das auslesen oder was auch immer noch war, nicht zu bezahlen, fand ich echt klasse.  , tolle werkstatt.
gruss,
TRANSPORTER
Geändert von TRANSPORTER (24.03.2006 um 11:58 Uhr).
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24.03.2006, 12:22
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#6
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Wie gesagt, gut gelaufen für Dich!!
Bei mir war ja nicht nur die Feder gebrochen, sondern auch noch beide Querlenker ausgeschlagen!!
Ich habe mich auch kräftig aufgeregt, zumal das wohl nicht sein kann bei 50 tkm (ist ja auch ein bekanntes 3´er Problem und der Wagen war BMW Scheckheft gepflegt)
Hat nicht`s genutzt!!
Egal, der 3`er ist verkauft und nach dem 7`er gibt es eh kein BMW mehr...!
Meine Bilanz bisher:
Ich hatte 1 x E30, 3 x E36, 1 x E46, 1 x E38
Wenn BMW es sich leisten kann einen treuen BMW-Kunden zu verlieren...
Ich bin jedenfalls nach dieser Behandlung echt abgegesen...
Gruß
Heppinger
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24.03.2006, 13:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von heppinger
Moin!
Ich dachte immer, dass Feder-Problem gibt es nur beim E46!!
Bei meinem 3`er (EZ:2000) hatte ich auch einen Federbruch (hinten)
bei 50 tkm!
Wie alt (Laufleistung) ist den Dein 7`er??
Gruß
Heppinger
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Gib doch mal Federbruch in die Suchfunktion ein 
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24.03.2006, 16:36
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Ich glaube, daß ein Federbruch bei härteren, kürzeren Federn (H&R, Eibach etc) nicht mehr so leicht vorkommt. Die haben meist einen dickeren Federstahl und unterliegen keiner so starken Verformung beim einfedern.
Gibts eigentlich Tieferlegungs-Federn für den E38 mit ABE (also ohne Eintragung in die Papiere)??
Servus
Robert
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24.03.2006, 16:41
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#9
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Moin Robert!
Fahrwerksfedern (Tieferlegungsfedern) musst Du immer beim TÜV vorführen und eintragen lassen!!
Gruß
Heppinger
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