BMW 7er, Modell E38 |
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16.01.2005, 16:57
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Paderborn
Fahrzeug: BMW 750 i E38
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LPG Umrüstung für 750 E38
Wer hat Erfahrungen mit einer LGP Umrüstung am 750i ? Wo kann ich die Anlage zum Selbsteinbau beziehen? Was ist am günstigsten? Dank im Voraus!
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30.01.2006, 22:55
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
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Frage nochmal in den Raum gestellt
Die Umrüstung eines 12 Zylinders ist offenbar problematisch. Ich bin ebenfalls nach Möglichkeiten der Umrüstung. Bis 8 Zylinder ist ja alles kein Problem (fahre ich selbst mit gas)
Da aber niemand geantwortet hat, möchte ich die Frage einfach nochmal in den Raum stellen. Andererseits ist die geringe Resonanz wohl leider auch die Antwort. Niemand hat Erfahrungen damit.
Gruß an alle.
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30.01.2006, 23:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Möglich ist es soweit ich gehört habe aber ob es sich lohnt ist die andere Seite denn das wird bestimmt nicht günstig.
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31.01.2006, 00:50
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Johnstruck
Die Umrüstung eines 12 Zylinders ist offenbar problematisch. Ich bin ebenfalls nach Möglichkeiten der Umrüstung. Bis 8 Zylinder ist ja alles kein Problem (fahre ich selbst mit gas)
Da aber niemand geantwortet hat, möchte ich die Frage einfach nochmal in den Raum stellen. Andererseits ist die geringe Resonanz wohl leider auch die Antwort. Niemand hat Erfahrungen damit.
Gruß an alle.
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Hallo!
Frag doch mal den Erich M.
mfg
peter
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31.01.2006, 06:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Hi !
BMW Kohl in Aachen baut seit einigen Wochen/Monaten, wie schon mal gesagt, Prins-Gasanlagen ein. Man bestätigte auch 12-Zylinder umzubauen, der Werkstattmeister sieht da keinerlei Probleme.
__________________
Gruß,
Rudi
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31.01.2006, 08:05
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Paderborn
Fahrzeug: BMW 750 i E38
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Zitat:
Zitat von Johnstruck
Die Umrüstung eines 12 Zylinders ist offenbar problematisch. Ich bin ebenfalls nach Möglichkeiten der Umrüstung. Bis 8 Zylinder ist ja alles kein Problem (fahre ich selbst mit gas)
Da aber niemand geantwortet hat, möchte ich die Frage einfach nochmal in den Raum stellen. Andererseits ist die geringe Resonanz wohl leider auch die Antwort. Niemand hat Erfahrungen damit.
Gruß an alle.
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Hallo nochmal,
ich hatte das Thema vor einem Jahr eingebracht und habe leider wenig Resonanz gefunden. Die angebotenen Preise lagen zwischen 2500,- und 3700,- Euronen. Völlig utopische Preise in Anbetracht des Fahrzeugalters eines älteren e38. Ich musste mich also selbst auf die Suche machen und habe mir zwei 6 Zylinder Venturi Anlagen von Autronic besorgt. Ich weiß, dass damit bereits ein 850i bei uns herumdüst und einwandfrei läuft. Die Feinabstimmung einer Venturianlage ist etwas aufwendiger, aber dafür ist der Preis "zeitwertgerecht"! Der Spaß hat mich keine 1000,- Euro gekostet, den Einbau übernimmt ein befreundeter KFZ Meister. Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen ganzen Posten Gasanlagen der neuesten Generation dazugekauft.
Komplette sequentielle sirocco Anlage mit ECE 76.01 Zertifikat, Tank (Zylinder oder Radmuldentank) und allen Teilen (Schläuche, Kupferleitungen, Umschalter, etc)
für 4 Zylinder: 999,- Euro
für 6 Zylinder: 1299,- Euro
für 8 Zylinder: 1499,- Euro
Solange Vorrat reicht!
Noch zur Info für den 750. Es gibt keine Gasanlagen für 12 Zylinder Motoren. Da der 750 aber aus zwei zusammengesetzten 6 Zylindern besteht und sogar zwei dieser Steuergeräte hat, sollte man auch zwei 6 Zylinder Anlagen verbauen. Gruß,
Knut
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31.01.2006, 09:08
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von nupsix
habe mir zwei 6 Zylinder Venturi Anlagen von Autronic besorgt. Ich weiß, dass damit bereits ein 850i bei uns herumdüst und einwandfrei läuft. Die Feinabstimmung einer Venturianlage ist etwas aufwendiger, aber dafür ist der Preis "zeitwertgerecht"! Der Spaß hat mich keine 1000,- Euro gekostet, den Einbau übernimmt ein befreundeter KFZ Meister.
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Zwei 6-Zylinder-Venturi-Anlagen für einen E38 Fuffi, weil's zeitwertgerecht ist? Da muß der Zeitwert aber schon gegen 0,- EUR tendieren, den Mut hätte ich nicht.
Der befreundete KfzMeister hat bestimmt einen Haftungsausschluß vereinbart, oder?
Greets
RS744
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31.01.2006, 09:27
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
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Hier ein Umrüster, der auch 750-er umstrickt
Hallo,
ich hatte mich auch mal für die Umrüstung meines Fuffi interessiert. Habe mal eine Umrüstung auf einem Treffen bei einem 850-er gesehen und den Besitzer angesprochen. Der hat mir folgede Mail geschickt:
Umrüstungen macht das Autohaus Bergmann, Ansprechpartner ist hier Herr
Robert Bergmann:
www.autohaus-bergmann.de
Pfaffinger Str. 2
84508 Burgkirchen/Alz
Tel.: 0 86 79 / 96 76 0
Fax.: 0 86 79 / 96 76 14
Die Umrüstung dauert etwa 2-3 tage und kostet um die 4500,- Euro, der
Mehrverbrauch im Gasbetrieb liegt zwischen 5 und 15%, der effektive
Leistungsverlust liegt bei etwa 2-5%. Der 8er wird bivalent umgerüstet das
bedeutet, dass der normale Benzintank vollständig erhalten bleibt. Sollte
also mal keine der ca. 930 Gastankstellen ( www.gas-tankstellen.de) in der
Nähe sein kann man einfach mit normalem Benzin weiterfahren.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Burgkirchen einen enormen
Freizeit- und Kurzurlaubswert hat, nehmen Sie sich für die Umrüstung etwas
mehr Zeit und machen Sie gleichzeitig Urlaub in Bayern. Wenn Sie Fan von
Zweitliga Fußball sind dann legen Sie die Umrüstung doch an das
Spielwochenende Ihres Vereins gegen Wacker-Burghausen.
Also, eher was für die Leute im Süden und wie man sieht, SAUTEUER.
Gruß aus Dortmund,
Thomas
__________________
Gruß aus Dortmund,
Thomas
Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
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31.01.2006, 09:47
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Wegberg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
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Hallo!
750er Umrüstung geht nur mit 2 6-Zylinderanlagen. Ob Venturi oder Sequentiell hängt nur von der Risikofreudigkeit und dem Geldbeutel des Eigners ab.
Grundsätzlich gilt:
Venturi = günstiger Anlagenpreis, problemloser Einbau, hoher Einstellaufwand, hohes Ausfallrisiko mit dann erheblichen Folgekosten (angefangen bei Backfire bis hin zu kapitalen Motorschäden)
sequentiell = teurer Anlagenpreis (da 2 Anlagen erforderlich), aufwendigerer Einbau, unproblematische Einstellung, sicher im Betrieb
Selbsteinbau ist (rein technisch) grundsätzlich möglich, sofern man jemanden findet, der einem eine Anlage verkauft. Egal, wer die Anlage einbaut, ein Problem bekommt jeder nicht von entsprechend geschulten Werkstätten durchgeführte Einbau mit Einführung der GAP zum 01.04.
Wer sich eine Anlage "besorgt", sollte sehr darauf achten, daß ein Abgasgutachten dabei(!!!) ist und nicht "nachgeliefert" wird. Ohne Gutachten kein Eintrag, ohne Eintrage keine BE!
Speziell für den 750er:
Die sequentiellen Anlagen (Stargas Polaris) kosten im EK schon rd 3000Euro, der Einbau ist schwierig und zeitaufwändig. Steuergeräte, Verdampfer, Filter etc. brauchen Platz, der im 750er-Motorraum ohnehin knapp ist, Radmuldentank kommt nicht in Frage (bestenfalls in Kombination mit Zylindertank als 2-Tank-Lösung), d. h. Tank im "Innenraum" (dazu zählt auch der Kofferraum), was bedeutet, daß die Zu- und Ableitungen mit Schutzrohren gesichert werden müssen. Gesamtaufwand dürfte bei etwa 40-50 Stunden für einen sauberen Einbau liegen (also >2000Euro), was bedeutet, daß für weniger als 5000Euro die Anlage bestenfalls "reingeschmissen" werden kann.
Venturi-Anlagen kosten im EK rund 1500€, Minderaufwand beim Einbau und Mehraufwand beim Einstellen gleichen sich in etwa aus, d. h., Gesamtkosten >3500€. Würde ich aber nicht einbauen, selbst wenn der Kunde rechtlich haltbar auf jegliche Gewährleistung verzichtet (was er nicht kann).
Fazit:
Ich würde keinen KV für unter 6500€ schreiben - und dem Kunden von seinem Vorhaben abraten.
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31.01.2006, 10:36
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#10
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auch dabei
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
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auch ich habe in den letzen monaten verschiedenste anbieter angefragt. die seriösen haben gleich abgelehnt (teilweise nach anfrage beim hersteller). 2 hätten kein problem damit - aber auch noch keine erfahrung. preise ab 4500 € aufwärts. meistens ca. 6000€.
ein kollege (der einzige mit nem gas-fuffi?) aus dem forum hat einen "vor-facelifter" in polen umrüsten lassen und ist zufrieden. anfrage bei BMW und über umwege in die entwicklungsabteilung wie das bei den jüngeren (99+) aussieht. die firmware für die steuergeräte wird nicht unbedingt von BMW geschrieben ... die sychronisation der beiden steuergeräte kann, muß aber nicht passen = das einstellen kann ein sehr langer prozess sein = der einbauer sollte in der nähe und die nerven gut sein...bmw rät dringend ab.
da mein durchschnittsverbrauch <13 l ist hab ich wieder abstand davon genommen. obwohl es seitens der verbrennung ökologisch sinnvoll wäre, ist mir das risiko zu groß.
raoul
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