Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ich bräuchte dringend Nachhilfe zur Automatischen Heckklappenbetätigung
Servus Leute,
gleich vorne weg: ich habe alle Threads zu dem Thema mehrfach gelesen!!!
Habe aber immer noch ein Informationsdefizit was die Funktionsweise der Heckklappen-Automatik angeht. Und ich bin grad bei der Fehleranalyse.
Die Hydraulik funktioniert einwandfrei aber laut - hab heut schon gesehen im Hydrauliköl-Behälter fehlt etwas Öl - ist aber noch nicht ursächlich für mein Problem.
Nur haut die den Deckel immer ziemlich laut zu; sodaß ich mit dem Gedanken spiele bei Gelegenheit den Deckel-Dämpfer (so wie Appy auch) zu erneuern.
ABER hier das Problem: Ich war heut in der Stadt Besorgungen machen und habe mehrfach den Kofferraum auf und zu machen lassen. Ich fahr los - im Display - kommt "Kofferaum offen". Blick in den Rückspiegel und angehalten ist zu aber nicht eingerastet.
Zuhause sehe ich den Bogen von einer kleinen abgebrochenen Feder. Beim Verkleidung abmachen fällt mir der Hauptteil der Feder, wie sie in jedem normalen Schloss auch verbaut ist- aus dem Mittleren Teil im Kofferraumdeckelschloß. Ich vermute deshalb - hier liegt ein mechanischer Schaden am SchloßTeilMItte vor. Oder irre ich?
Wie funktioniert das ganze eigentlich? Meine Annahme:
1. Die Hydraulik hebt oder senkt den Deckel.
2. Das Schloß fällt beim senken einfach "ins SChloss"?
3. Beim Heben zieht jemand an der Entriegelung am SchloßMittelteil - um zu öffnen? Richtig?
Wenn ich richtig vermute - wer entriegelt?
Das Gestänge geht vom KofferraumdeckelSchloßMitte zum Schließzylinder im Deckel rechts. Auf halber Strecke ist noch ein Stellmotor (wie bei der Zentralverriegelung eingehakt(geöst)) <- gibt dieser das Schloß beim Öffnen frei ? oder kommt die Öffnungsbewegung aus Richtung des Schließzylinders?
Bitte helft mir - bevor ich jetzt - einfach alles zerlegen muss.
Weitere Frage: bekomme ich solche Federn irgendwo einzeln? dann muss ich nicht das ganze Schoßteil kaufen.
Weitere Frage: Hat jemand von Euch evtl. ein Foto, wie das Schloß bei geöffneten Deckel stehen muss? Ich meine hier wie mein erstes Foto?
Geändert von Ralph260260 (17.02.2006 um 21:18 Uhr).
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Softclose
Hallo Ralph!
Die Softclose ist die Ver- und Entriegelung der Heckklappe, und die scheint bei Dir defekt zu sein!
Ich hatte das auch! Ich habe mir dann in einer Federfabrik eine neue Feder geholt, und diese dann eingebaut! Allerdings schon eine unheimliche Fummelei!
Du kannst auch mal in Ebay gucken, ob Du da eine komplette Softclose bekommst!
Die Softclose verriegelt und entriegelt, wie gesagt, die Heckklappe automatisch, und den Rest, macht die Hydraulik!
Die Klappe sollte aber nicht in die Verriegelung (Softclose) fallen, deshalb ist sie wahrscheinlich auch kaputt gegangen!
das Runterfallen der Heckklappe oder aufschlagen aufs Schloß liegt an defekten Heckklappendämpfern.
Ich habe mal welche im Auktionshaus ersteigert. Ich sach nur....das ist der absolute Müll! Als die geliefert wurden, ölter einer der Dämpfer schon in der Verpackung, also einschicken und auf neue warten. Diese haben nicht einmal ein viertel Jahr gehalten. Ich habe sie dann gleich entsorgt und mir die originalen von BMW geholt. Man kann sagen was man will, die sind einfach am besten auf die Heckklappe abgestimmt
Also, wenn neue Dämpfer dann original und nix anners.
Schicke mir mal bitte die Fahrgestellnr. vom 7er. Ich schaue dann mal nach was am Schloß evtl. erneuert werden muß.
Es ist nur ein Dämpfer (Beifahrerseite) verbaut, auf der anderen Seite sitzt ein Hydraulikzylinder, der Sauteuer ist, aber ich vermute mal, daß der heil ist:
Heckklappenschloß:
Das untere Teil nennt sich "Antrieb Servoschloß Heckklappe
Teilenr.:67 33 8 352 202
Preis ca. (wieder festhalten!!): 174,-€ inkl. MwSt.
Der Antrieb und die Mechanik gibt es leider nur als ein Teil.
Ich würde das Teil mal auseinandernehmen und schauen was man da retten kann, oder schauen, ob man den gebraucht bekommen kann. Diese Mechanik ist in allen Softclosevarianten (egal ob Hydr. Hecklappe oder normal)
gleich.
Zitat:
Zitat von Picasso274
Hallo Ralph!
Die Softclose ist die Ver- und Entriegelung der Heckklappe, und die scheint bei Dir defekt zu sein!
Ich hatte das auch! Ich habe mir dann in einer Federfabrik eine neue Feder geholt, und diese dann eingebaut! Allerdings schon eine unheimliche Fummelei!
Du kannst auch mal in Ebay gucken, ob Du da eine komplette Softclose bekommst!
Die Softclose verriegelt und entriegelt, wie gesagt, die Heckklappe automatisch, und den Rest, macht die Hydraulik!
Die Klappe sollte aber nicht in die Verriegelung (Softclose) fallen, deshalb ist sie wahrscheinlich auch kaputt gegangen!
Soooo - Fall einstweilen erledigt
So - der Feder hab ich nun eínfach das abgebrochene "Auge" wieder hingebogen (nachgebogen) und nachgedehnt.
Das Schloß 3x wieder ausgebaut - weil es dem Öffner zu schwer ging - aber nun gehts "onewallfree"
Zu meinem Verständis bitte noch mal:
Das Schloß funktioniert, meiner Meinung nach, wie ein ganz normales Heckklappenschloß. Es rastet ein - und aufgrund eines Auslösers (in diesem Fall - der "Zieher" wie der Stellmotor einer Zentralverriegelung ) - springt es wieder auf.
Was dabei Softclose ist - und was dabei passiert ist mir noch nicht ganz klar - ich habe den Eindruck - die Heckklappe fällt einfach ins Schloß.
Wobei ich beim Schließen in der Endphase noch ein elektrisches Geräusch höre - welches ich nicht genau zuordnen kann (was passiert da noch - hinter den Kulissen?).
Was mir noch am Herzen liegen würde:
Ist irgenjemand von Euch in meiner Nähe oder Nähe München (bin unter der Woche immer wieder mal in Südbayern und München unterwegs) und hat dieser Jemand auch diese Heckklappenautomatik - nicht "nur" Softclose, wo ich mir den ganzen Bewegungsablauf mal ansehen könnte, bevor ich jetzt auf Verdacht die Gasdruckfeder usw. wechsle.
Danke schon jetzt für die Antworten
Geändert von Ralph260260 (19.02.2006 um 19:15 Uhr).