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03.08.2005, 15:39
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
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Längerer Pedalweg nach Umbau auf Stahlflex
Hallo zusammen,
War heute beim Service und habe mir auf diesen Wege Stahlflexleitungen verbauen lassen.
Leider ist der Pedalweg nun um einiges länger als vorher, der Meister hat auch extra die Bremsanlage ein weiteres mal entlüftet was jedoch keinen nennenswerten Erfolg hatte. Er vermutet einen kleineren Innendurchmesser als bei der Originalleitung als Grund.
Die Bremsleistung ist laut Prüfstand in Ordnung.
Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt !!!
Gruß
Olli
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03.08.2005, 15:53
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#2
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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Hi,
ich hatte mir letztes Jahr bei meinem Wrangler (Wettbewerbsfahrzeug) Stahlflex eingebaut, da war nur eine Verbesserung und deutlich spontaneres Ansprechen der Bremsen bemerkbar.
Aber die Erklärung deines Mech. ist plausibel. Kannst du nicht den Innendurchmesser der Stahlflex in Erfahrung bringen?
Grüße,
Chris
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03.08.2005, 18:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
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Also der Innendurchmesser der Stahlflex ist lt. Gutachten 3,2mm, die der originalen Leitung ist irgendwas zwischen 2.0 und 2,5mm.
Der Einfluss auf den Pedalweg klingt für mich aber nicht sehr einleuchten
Hat den sonst niemand Erfahrung mit den Stahlflexleitung im E38 ???
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03.08.2005, 18:38
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#4
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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eigentlich müsste der ja kürzer werden, da sich die Stahlflex ja nicht ausdehen können, somit hast du einen exakteren Druckpunkt und eine bessere Dosierung.
Wenn du jetzt schreibst, daß die Leitungen dicker sind als die Originalen, dürfte das ja auch nicht länger werden - sondern kürzer.
Denk mal an eine Spritze - je kleiner desto länger der Hub um die gleiche Menge Flüssigkeit raus zu bringen.
Oder lieg ich da falsch???
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03.08.2005, 18:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Georgsmarienhütte
Fahrzeug: 730i (Bj. 12/94)
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novis erste erklärung war schon ganz gut
würde auch denken das es am druchmesser liegt!
sid immerhin ja 1-1,5 mm mehr als bei den originalen!
da musst doch viel mehr flüssigkeit reinpumpen damit sich der druck aufbaut!
aber die funktion einer stahlflexleitung erfüllt das in dem zusammenhang nicht gerade...
mfg
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03.08.2005, 18:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
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Ich denke, da der Schlauch ja mit einer gewissen größeren Volumen gefüllt ist, muß nun dieses größere Volumen in den noch gleich gebliebenen Raum der Kolben des Bremszylinders fließen.
Sollte doch zur Folge haben, das der Pedalweg kürzer ist oder ??? Die Leitungen sind ja schießlich immer voll und werden nicht bei jeden Tritt gefüllt.
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03.08.2005, 19:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Hi, der Pedalweg wird vom Durchmesser der Bremskolben und des Hauptbremszylinders beeinflußt, denn die Menge der bewegten Flüssigkeit bleibt ja gleich.
Da alle Leitungen komplett gefüllt sind sollte sich der Pedalweg nicht ändern oder höchstens minimal verkürzen, da sich die Schläuche minimal weniger ausdehnen.
4fun liegt daneben, da ja wie geschrieben alles gefüllt ist und ich den Bremskolben um den selben Weg wie vorher bewegen muß brauche ich auch nicht mehr Volumen.
Die Menge der bewegten Flüssigkeit bleibt immer gleich!
Der Weg ändert sich durch dickere Leitungen nicht, da der Kolben im Hauptbremszylinder das Volumen bestimmt welches bewegt wird.
Beispiel, wenn ich ein volle Leitung habe und drücke auf der einen Seite 50ccm rein, laufen auf der anderen Seite 50ccm raus, egal wie dick die Leitung ist.
Am Wasserglas ist es noch einfacher zu erkennen, egal welchen Durchmesser das Glas hat, ist es voll laufen die 50ccm wieder raus.
Evtl. ist ein Kreis im Hauptbremszylinder selbst nicht richtig entlüftet, deshalb der längere Pedalweg. Manchmal machen auch die ABS-Geräte Probleme beim Entlüften. Auf jeden Fall ist da etwas nicht in Ordnung.
Darum nachsehen lassen.
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03.08.2005, 19:18
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
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Hallo,
ich hab auch die Stahlflex drin, und den Bremsweg ist absolut nicht länger.
Den druk ist sofort oben drin, also keinen "luftweg "
Ich denke die entlüftung ist nicht gut gegangen.
Nim dir ein zweiten mann, einem im auto der auf die Bremse steht.
Drei mal drücken auf das Bremspedal und dan jede Bremse einzelen entlüften.
Ich denke das das viel besser wirkt dan das Automatisch entlüften was die Werkstatten machen.
Oke es dauert lànger, aber funkt meiner meinung nach besser.
Gruss Appy
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03.08.2005, 19:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
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Ok, dann werde ich morgen gleich noch einmal in die Werksatt fahren und noch einmal nachsehen lassen. Der Meister sagte zwar er habe dort an die 2 Liter durchgepumpt aber vielleicht ist da ja wirklich etwas mit diesen neumodischen Entlüftungszeug schiefgelaufen.
Würde auch die alte von Appy angesprochene Variante bevorzugen, so habe ich das früher auch immer gemacht und das hat gefunzt
Falls noch jemand eine andere Idee hat bitte Posten.
Danke und Gruß
Olli
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03.08.2005, 19:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
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Ach noch was, wenn ich im Stand bei laufenden Motor öfter aufs Pedal trete wird der Pedalweg kürzer !
Läßt sich daraus noch etwas folgern ???
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