BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
14.06.2005, 15:12
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i (E32) Bj08/91, 740i (E38) Bj.12/97, Audi S8 Bj.06/01
|
Video in / Monitor out
Eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe schon die Suchoption gequält aber leider ohne Erfolg.
Mitlerweile sind so viele Themen zu Video, TV, MK1 bis 1000 geschrieben worden, das mir schon ganz schwindlig ist. Was passendes hab ich trotzdem nicht gefunden :-(
Ich habe direkt mehrer Fragen.
1. Ich habe im Fond unter den Luftauslässen die TVsteuerung. Da gibt es ja die Möglichkeit bei "Video in" ein Gerät anzuschließen. Bei mir im Handbuch steht ewas von Videorecorder ?!?.Leider nicht was für ein Videogerät, ist ja eh längst out.
Die Frage:
Was für eine Stecker benötige ich, um neuere Mediengeräte anzuschließen(Umlöten)?
2.Daneben ist ein Anschluß mit der Bezeichnung "Monitor out".
Die Frage:Gibt es ein orginal BMW Monitor und was für ein Stecker benötige ich um hier zu experimentieren?
3. In meinem alten e32 hatte ich das Blaupunkt New York (CD), dieses hat mir immer noch im Display dazugeschrieben welches Lied gerade läuft, gibt es so etwas zum Nachrüsten, damit ich auf dem kleinen Bildschirm in meinem neuerworbenem e38 wieder Text habe.
Vielen Dank für Mögliche Antworten.
PS.: Im Augenblick bin ich etwas verunsichert, ob es richtig war mir ein e38 /740i von 12/97 zu Kaufen. Ich vermisse mein alten 735i. Der hat nur 1600kg auf die Wage gebracht, jetzt wiegt der Neue 1975kg, dafür Klima.
Der alte hatte schon fast 400000km, da hat nicht geknarrt und die Straßenlage war ein Traum. Der Neue hat zwar s-EDC, kommt aber lange nicht an die Fahrdynamik. Bitte habt noch ein paar gut Worte für mein Neuen.
Ging es Euch auch so schlecht beim Autowechsel?
|
|
|
14.06.2005, 18:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Ich habe einen DVB-T für zuhause im Kofferraum eingebaut.
80 .- € von Schweiger
Antennenadapter gemacht 5 .- €
Habe noch ein Verlängerung des IR-Auges machen müssen, habe das denn and den Schwellerleisten untergeschoben und im Beifahrerfussraum 'gehängt' an der rechten Kunststoffverkleidung.
Man kann umschalten, sieht aber nix, musste nichts ausbauen.
Und an den Anschluss AV-in in fond angeschlossen.
Allerdings habe ich den am Videomodul zwischengeschleift.
Habe das Kabel mit nem Messer aufgetrennt und angelötet.
Funzt 1a, allerdings nur im Stand.
12V habe ich vom GPS Modul genommen, sobald ich zündung ausmache bzw. Zündschloss stellung 1 geht der Empfänger aus.
Gruss Emil
|
|
|
14.06.2005, 20:43
|
|
540i-Fahrer
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
|
Zitat:
Zitat von schnecke
Eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe schon die Suchoption gequält aber leider ohne Erfolg.
Mitlerweile sind so viele Themen zu Video, TV, MK1 bis 1000 geschrieben worden, das mir schon ganz schwindlig ist. Was passendes hab ich trotzdem nicht gefunden :-(
Ich habe direkt mehrer Fragen.
1. Ich habe im Fond unter den Luftauslässen die TVsteuerung. Da gibt es ja die Möglichkeit bei "Video in" ein Gerät anzuschließen. Bei mir im Handbuch steht ewas von Videorecorder ?!?.Leider nicht was für ein Videogerät, ist ja eh längst out.
Die Frage:
Was für eine Stecker benötige ich, um neuere Mediengeräte anzuschließen(Umlöten)?
2.Daneben ist ein Anschluß mit der Bezeichnung "Monitor out".
Die Frage:Gibt es ein orginal BMW Monitor und was für ein Stecker benötige ich um hier zu experimentieren?
3. In meinem alten e32 hatte ich das Blaupunkt New York (CD), dieses hat mir immer noch im Display dazugeschrieben welches Lied gerade läuft, gibt es so etwas zum Nachrüsten, damit ich auf dem kleinen Bildschirm in meinem neuerworbenem e38 wieder Text habe.
Vielen Dank für Mögliche Antworten.
PS.: Im Augenblick bin ich etwas verunsichert, ob es richtig war mir ein e38 /740i von 12/97 zu Kaufen. Ich vermisse mein alten 735i. Der hat nur 1600kg auf die Wage gebracht, jetzt wiegt der Neue 1975kg, dafür Klima.
Der alte hatte schon fast 400000km, da hat nicht geknarrt und die Straßenlage war ein Traum. Der Neue hat zwar s-EDC, kommt aber lange nicht an die Fahrdynamik. Bitte habt noch ein paar gut Worte für mein Neuen.
Ging es Euch auch so schlecht beim Autowechsel?
|
1. da braust du einen 3-fachen klinkenstecker (sehr selten. müsste du dich mal im fachhandel umhören), der sieht fast so aus wie ein normaler 3,5mm klinkenstecker (meist bei kopfhörern zu sehen) da der eingang aber für drei "kanäle" ist (also audio recht, audio links, und video - eben wie bei den meisten cinch-steckern bloß in einen "gekloppt") wenn du son teil hast, kannst du eigtl alles anschließen was du im auto zum laufen bringst;
zb digicam, laptop mit tv-out, dvd-play, usw
2. ich denke hier ist es so, dass man das bild vom bordmonitor vorne auch hinten darstellen können soll (wie auch in einigen seltenen e38 der fondmonitor) den genauen stecker weiß ich hier leider nicht, vllt ist da auch ein audio-out mit drin, dann müsste es der selbe sein wie bei 1.
3. aaaaaalso ich kann hier nur spekulieren, aber so weit ich weiß gibst das beim original bordmonitor (also in zusammenspiel mit dem cd-player) von original bmw garnicht, das der titel angezeigt wird. in den neuen modellreihen (6er / 5er) wurden mir zb im 6er die titel angezeigt, jedoch im 5er nicht (obwohl gleiches multimedia system), also gehe ich davon aus, das es auch cd-abhängig ist, denn wie du bestimmt weißt sind nicht auf jeder normalen audiocd die titelnamen drauf sondern nur: track 1... track 2... und so weiter.
MfG Georg
|
14.06.2005, 20:59
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank,
mit dem Klinkenstecker könnte es passen. Ich müßt dann noch die Belegung herausfinden, vielleicht weiß einer von Euch was. Soll ja nicht alles in Rauch aufgehen.
Mit dem Text der angezeigt wird meinte ich die Lieder die im Radio laufen, so wie die Namen der Radiomoderatoren. Oder auch besondere Hinweise. Also nicht die Namen und Titel die Auf manchen CD mitgeliefert werden.
Da hab ich zu ungenau gefragt, sorry.
Das mit der Umbauaktion DigitalTV hört sich ja interessant an.
Marc
|
|
|
15.06.2005, 10:00
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
jetzt habe ich auch die Anderen schon offenen Fragen und Antworten zu Video in / out gefunden.
Marc
|
|
|
15.06.2005, 22:28
|
|
Mitglied
|
Ich noch mal!
Nachdem ich diese Nacht fast alle Themen im Forum über Video in / out gelesen habe, bin ich heute zu Saturn und habe mir von der Firma Skymaster eine Camcorder-Verbindung (1xKlinke3,5mm(4pol) - 3xCinchstecker) gekauft.
Weil ich nichts zum Anschließen hatte, habe ich kurzerhand mein PowerbookG4 benutzt. Angeschlossen, Bildschirme gespiegelt, eine Kalibrierung für den BMW Monitor (4:3) durchgeführt, eine DVD eingelegt, das Schlepptop im Kofferraum verstaut (Kabel durch Fenster und dann in den Kofferraum - Nur erst mal ein Funktionstest), und dann mit meine Blutoothfernbedienung die DVD über den Bordmonitor gestartet.
Nebeneffekte:
Noch mono in dieser Verkabelung, geht ja besser!! Klingt trotzdem;-)
Konnte noch den Bordmonitor benutzen um auf dem Computer rumzuspielen.
War erst ein Mausekino. Hab aber dann die Funktion Lesehilfe eingeschaltet "partielle Vergrößerung" Dann konnte ich perfekt lesen. Adressbuch, iTunes, Word - alles machbar.
Dann bin ich nochmal los um Infos beim CarHifiLaden in der Nähe zu bekommen. Jetzt liegt ein Prospekt der Firma ETON vor mir. Gibt es auch im Netz unter www.etongmbh.com
Jetzt kann ich erst mal Träumen, mir Zeit und Geld suchen, und dann loslegen ;-)
Bis dann
Marc
|
|
|
16.06.2005, 17:00
|
|
540i-Fahrer
Fahrzeug: BMW 540i Touring (e39)
|
das mit den radiosendern müsste eigtl da sein, guck ma ob du RDS eingeschaltet hast...
früher als ich noch nen e34 hatte (mit RDS) kam bei meinem standartsender (antenne mv) immer zu nen wechselnder text, also so infos über den sender und so krams, dann ab e39 528ia garnich mehr (lag aber wohl am sender) seit kurzem seh ich auf meinem bordmonitor wieder sender infos, jedoch keine titel. ich glaube das ist ne extra funktion bei manchen radios... aber gibts wohl im bmw nicht. jedoch kann es auch am sender liegen. mein bruder aus erfurt hat nen passat 2,8 variant mit großem bordmonitor und da wurden bei sonem thüringer sender auch die titel angezeigt, aber vllt hatte der diese sonderfunktion, hab ich aber bis jetzt noch nie bei nem bmw gesehn ( jedenfalls in meckpomm nich)
|
|
|