Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 19:18   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i
Standard Brauche mal eure Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay Reifen ersteigert, die mit folgendem Text beschrieben waren

Hochgeschwindikkeitreifen Ventus Sport Z 104, Zustand wie neu, nur ca 1800km gelaufen !!! - waren auf 7er BMW montiert. Sie bieten auf 2 Stück in der beschriebenen Größe. Die zwei Vorderreifen zu diesem Satz finden Sie inder Auktion Nr:7952174066

habe Sie heute in Darmstadt abgeholt und da auch auf Profiltiefe und Schäden inspiziert.
Nun zu Hause angekommen, wollte ich diese Reifen auf die Sommerfelgen aufziehen lassen, dabei teilte mir der Monteur mit, dass die Reifen schon deutlich mehr als 1800 km gelaufen sein müssen, da neue Hankook Reifen dieses Typs 10,5mm Profiltiefe haben und meine gekauften Reifen haben hinten noch 5,8 mm und vorne noch 7 mm Profil.
Beim Kauf ist mir das nicht so aufgefallen, da ich die Hankook Reifen noch nie im Neuzustand gesehen habe, und daher nicht wissen konnte, dass schon soviel an Profil fehlt.
Manche Pirelli etc. Reifen haben im Neuzustand auch nicht mehr als 7-8 mm Profil.
Nun, da ich durch den Reifenmonteur nun weiß, dass die Reifen doch schon viel mehr an Profil verloren haben, als der Verkäufer, im Text "1800 km und wie neu" suggerieren will, habe ich ihm die Wahl gestellt, entweder Geld und Reifen zurück, oder deutlicher Preisnachlass.
Was meint ihr, habe ich, nachdem ich die Reifen blöderweise ohne zu wissen wie die Originalprofiltiefe ist mitgenommen habe, eine Chance auf Wandlung oder kann der sagen "wie gesehen so gekauft".

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 19:27   #2
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi Dieter,

blöderweise können 1800 km keine Profiltiefe wiederspiegeln...wenn ich ein paar Burn outs mache schmilzt das Profil wie Butter in der Sonne...

Ich hab auch schon Reifen auf eBay ersteigert - allerdings waren die alle mit Restprofiltiefenbeschreibung. Nach Erhalt der Reifen habe ich nachgemessen und was an Resttiefe fehlte wurde einfach mit einer Dreisatzrechnung preislich eruiert und die Kohle hab ich dann jedesmal mit Erfolg vom Verkäufer erstattet bekommen.

Also wenn du keine (Rest)Profilangabe von dem Verkäufer hast, mmmmhhhh....

Grüße

Chris

P.S Ich glaub aber die 10,5 mm net net ganz...kenn nur Offroadreifen mit über 10mm Neuprofil..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at

Geändert von Novipec (18.02.2005 um 19:54 Uhr).
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 19:29   #3
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Meine Güte, muß man den wegen allem rumstreiten?

Wenn der Reifenfritze das nicht gesagt hätte, wärst jetzt superzufrieden oder?

Denk mal drüber nach...

(sorry, aber nehms mir net krumm)
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 19:39   #4
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
Hi Dieter,

blöderweise können 1800 km keine Profiltiefe wiederspiegeln...wenn ich ein paar burn outs mache schmiltz das Profil wie Butter in der Sonne...

Ich hab auch schon Reifen auf eBay ersteigert - allerdings waren die alle mit Restprofiltiefenbeschreibung. Wenn ich die Reifen bekommen habe, habe ich nachgemessen und was an Resttiefe fehlte wurde einfach mit einer Dreisatzrechnung preislich eruiert und die Kohle hab ich dann jedesmal mit erfolg vom Verkäufer erstattet bekommen.

Also wenn du keine (Rest)Profilangabe von dem Verkäufer hast, mmmmhhhh....

Grüße

Chris

P.S Ich glaub aber die 10,5 mm net net ganz...kenn nur Offroadreifen mit über 10mm Neuprofil..

Hallo Chris,

mag sein, dass Du mit ein paar burn outs Deine Hinterreifen ruinierst, aber bestimmt schaffts Du es nicht, mit 1800km, 3 mm vorne abzuradieren (Nordschleife ausgenommen).

Die 10,5 mm stimmen, habe von Hankook die offizielle Liste (Sizes & specifications).
Alt 18.02.2005, 19:46   #5
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Meine Güte, muß man den wegen allem rumstreiten?

Wenn der Reifenfritze das nicht gesagt hätte, wärst jetzt superzufrieden oder?

Denk mal drüber nach...

(sorry, aber nehms mir net krumm)
Mag sein, dass ich dann superzufrieden wäre, wärst Du auch zufrieden, wenn Du 5000€ verdienen würdest und dann durch Deinen Kollegen erfahren würdest, dass er 6000€ verdient, bei gleicher Leistung?

Gruß Dieter
Alt 18.02.2005, 21:48   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard

Also soviel ich weiß haben fabrikneue Reifen immer 8mm Profil, oder?!

Grüße

7er Fan
Alt 19.02.2005, 06:43   #7
powermac2004
Bleimennige Fetischist

Benutzerbild von powermac2004

Fahrzeug: BMW Z3 M Roadster
Standard

hi

habe auch diese reifen drauf. ich muß sagen ich bin sehr zufrieden vom fahrverhalten her. habe jetzt ca 12000km drauf und habe noch 2-3 mm profil drauf. also eine hohe laufleistung haben sie also nicht. bin aber kein heizer das muß ich dazu sagen. naja die teuersten sind sie gerade auch nicht. bei reifen direkt glaube ich kostet einer meiner 245er gerade mal 138 €. was willst da groß erwarten.

gruß christian

... Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ping-timeout.de/u_sig/986.jpg
powermac2004 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 07:47   #8
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Hilft Dir zwar nicht weiter, aber warum kaufst Du Dir überhaupt gebrauchte Reifen? Du weißt nichts über frühere Schäden.....vielleicht ist der Vorbesitzer jeden Tag über Bordsteine gerudert. Das gibt Schäden, die sieht man nicht von außen.
Kauf Dir das nächste mal billig welche im Internet.
Übrigens die Angabe mit den 10,5 mmm Profil kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vor Gericht hast Du bei dieser schwammigen Formulierung wahrscheinlich keine Chance. Die Reifen sind 1800 auf einem 7er gefahren, Verkäufer will also sagen, sie passen auf einen 7er. Vorher sind sie scon 10000 km auf irgendwas anderem gefahren. Das hat Dir der Verkäufer nichr erzählt, weil Du ja nur wissen wolltest, ob sie auf einen 7er passen.........So oder ähnlich wird sich der Verkäufer rausreden
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 08:14   #9
Ray78
Mitglied

Fahrzeug: 730i
Standard

[quote=7er Fan]Also soviel ich weiß haben fabrikneue Reifen immer 8mm Profil, oder?!

Also da muss ich 7er Fan aber mal vollkommen Recht geben!!!
Ich habe 3 Jahre beim Reifendienst gearbeitet, aber in Neureifen mit 10,5 mm Profilstärke habe ich da nie gesen !!!
Die Reifen haben wenn sie neu sind so ca 8mm Profil!!!
Ray78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 08:41   #10
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke für eure Tipps, hier mal ein Anhang, damit ihr euch selbst überzeugen könnt, dass die Reifen im Neuzustand 10,5mm Profil haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hankook specifications1.jpg (51,9 KB, 57x aufgerufen)
Antwort