


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.11.2004, 10:06
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
|
Spurverbreiterung
Hi Fans,
hab neulich bei Ebay günstig eine 25mm Spurverbreiterung ersteigert. Die habe ich jetzt erstmal bei den 215 Winterreifen mit der Orginalalufelge montiert um zu sehen wie es wirkt.
Hier das Ergebnis und klick:
Sieht jetzt schon nicht schlecht aus. Nun frage ich mich was sagt der TÜV bei einer 8,5x18 ET18 Felge und 235/50 18 Bereifung dazu. Sind Probleme zu erwarten ?
gruß Frank
|
|
|
19.12.2004, 01:38
|
#2
|
...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
|
Hallo!
Haben die alten Bolzen noch gepasst oder braucht man da längere?
Gruss
heppinger
|
|
|
19.12.2004, 01:56
|
#3
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Zitat:
Zitat von fragol
Hi Fans,
Sieht jetzt schon nicht schlecht aus. Nun frage ich mich was sagt der TÜV bei einer 8,5x18 ET18 Felge und 235/50 18 Bereifung dazu. Sind Probleme zu erwarten ?
|
Hallo ...
Was soll der TÜV zu sagen ???
Abgesehen davon, das die Verbreiterungen auf jedenfall eingetragen werden müssen, werden die mit großer sicherheit deinen Wagen durchrasseln lassen und entweder auf eintragung in die Fahrzeugpapiere bestehen oder demontage der Verbreiterungen ... Dies mit original oder auch mit der 8,5x18 ET18 Felge ...
Beim Eintragen wird eine Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination begutachtet und bei Freigängigkeit auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen ...
Gruß ...
@freak 
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
Geändert von freak (19.12.2004 um 07:12 Uhr).
Grund: Tüte Deutsch ...
|
|
|
19.12.2004, 04:14
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: BSK
Fahrzeug: E70 - X5 40d (11/12)
|
Dürfte keine Probleme geben.
Habe hinten 20 mm und 10 x 20 Felge.
__________________
Gruß Ronny
|
|
|
19.12.2004, 06:55
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
|
Hey! Das Ergebnis sieht Toll aus! Wenn Du ein Gutachten hast für die Distanzscheiben, und die Rad/Reifen Kombination dort eingetragen ist dürfte es keine Probleme geben. Aber Fakt ist, Du mußt es eintragen lassen. Desweiteren, denke ich das Du keine besonderen Promleme haben wirst ausser Du willst das auf der VA montieren, es geht aber es wird sehr Haarig. Ich habe Rundum 20mm hatte vorher 25mm mit 8x18/9x18 und 235/255 die VA ging grad so hat allerdings beim Volleinschlag geschliffen die HA ging überhaupt nicht! Ist sogar jetzt noch sehr knapp! Muß allerdings sagen, meiner ist Tiefergelegt!
Geändert von djego (19.12.2004 um 07:30 Uhr).
|
|
|
19.12.2004, 08:31
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
|
Zitat:
Zitat von heppinger
Hallo!
Haben die alten Bolzen noch gepasst oder braucht man da längere?
Gruss
heppinger
|
Hallo Heppinger,
So werden die Maße der Schrauben ermittelt.
Hier noch eine Erklärung der verschiedenen Verbreiterungssysteme
Ich würde mich immer für das System DRA entscheiden sieht mir am sichersten aus
gruß Frank
|
|
|
19.12.2004, 08:35
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
|
Zitat:
Zitat von freak
Hallo ...
Was soll der TÜV zu sagen ???
Abgesehen davon, das die Verbreiterungen auf jedenfall eingetragen werden müssen, werden die mit großer sicherheit deinen Wagen durchrasseln lassen und entweder auf eintragung in die Fahrzeugpapiere bestehen oder demontage der Verbreiterungen ... Dies mit original oder auch mit der 8,5x18 ET18 Felge ...
Beim Eintragen wird eine Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination begutachtet und bei Freigängigkeit auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen ...
Gruß ...
@freak 
|
Hi Freak,
natürlich will ich die Felgen und die Verbreiterungen zusammen eintragen lassen
gruss Frank
|
|
|
19.12.2004, 08:56
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
|
|
|
|
19.12.2004, 09:35
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
|
Um Welten besser als vorher! Das sind aber 50 mm pro Achse, oder? Also 25mm auf jeder Seite? Die Frage ist halt ob das so gut für die Achsteile ist (so von wegen schneller Verschleiss und so...).
Gestern hab ich den Katalog von FK-Automotive in die Hand bekommen und Aluverbreiterungen mit 26mm pro Achse (58Euro + 10Euro Schrauben) gefunden. Das werde ich in Verbindung mit M-Federn in mein Serienfahrwerk einbauen - in der Hoffnung, daß man kaum/keinen Komfortverlust spürt. 13mm pro Seite dürften wohl auch ncoh ziemlich unproblematisch für die Gelenke etc. sein.
Servus, Robert
|
|
|
19.12.2004, 11:00
|
#10
|
Bi-Xenon + Neon-Ringe
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|