Ruckeln beim Schalten, Motor geht aus
Hallo , bin zum ersten Mal hier und muss sagen: Super Forum!
Werde jetzt öfter vorbeischauen.
Mein Problem (735i, Bj. 96, 100.000 km, Automatik):
Das Problem kündigt sich immer erst mit Schaltrucklern an, heisst:
Ich fahre mit gleichmässigem Gaspedal auf der Autobahn und mittendrin fällt die Leistung für einen kurzen Moment (ca. 1 Sekunde) vollkommen ab. Fast so, als wäre der Tank leer und so stark, dass es einen nach vorne reisst, weil der Schub weg ist. Dann ist der Spuk vorbei, kommt aber nach einigen Minuten ziemlich regelmäßig wieder.
Wenn ich diese Ruckler auf der Autobahn habe, weiss ich: Jedes langsame Fahren wird gefährlich. Denn komme ich in den Stadtbereich und bremse an Ampeln oder vor Kurven, geht die Drehzahl plötzlich in den Keller und der Motor stirbt ab. Gerade in Kurven ist das eine besondere Erfahrung, weil die Servolenkung 1 Sekunde später nicht mehr zur Verfügung steht und ich meine ganze Kraft aufwenden muss, um den Wagen etwas zu lenken.
Ich schalte dann noch im Rollen auf N und starte den Motor wieder. Er kommt auch sofort, stirbt aber dann wieder ab, wenn ich nicht flott auf D schalte und Gas gebe.
Zusätzlich dazu schaltet die ASR-Leuchte manchmal in Dauer-Betrieb (also nicht das Flackern, wenn die Räder durchdrehen, sondern sie leuchtet dauernd und lässt sich auch nicht mehr ab-/zuschalten.)
Also Zusammenfassung:
Ruckeln im Fahrbetrieb, beim Langsamwerden bzw. Anhalten Motor aus
Habt Ihr Profis einen Tipp für mich, bevor ich all mein Geld zu BMW tragen muss?
Bin doch schon ein "Leidender":
- Pixel in der Klimakonsole fast komplett kaputt
- Phantom-Fehlermeldungen des BC (Bremslicht defekt etc.)
HELFT MIR BITTE !
Danke !
Norbert
|