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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.11.2004, 23:09   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Die ersten 7 Monate mit ihm

Seit nunmehr 7 Monaten habe ich nun meinen 740. Ein paar Bilder werden folgen. Leider bin ich aufgrund mangelnder Ahnung und Ausrüstung nicht in der Lage, a) digitale Fotos zu machen und b) hier Bilder einzustellen. The real 7er Fan wird das demnächst für mich erledigen ( Besten Dank Frank ).
Der Gute ist EZ 23.12.1999 ( hätten ja auch noch 8 Tage warten können), hatte bei Kauf 78600 km drauf und folgende Ausstattung lt. Rechnung:
- anthrazit-metallic
- Leder Montana schwarz
- Servotronic
- Seitenairbag Fond
- RDC
- autom. Heckklappe
- Modellschriftzugentfall
- Klimakomfort-Frontscheibe
- el. Glasdach
- Sonnenschutzrollo Heckscheibe und hint. Seitenscheiben
- Innen-u.Außenspiegel autom. abblendbar
- Raucherpaket
- Aktivsitze
- Komfortsitze elektr.
- Armauflage vorn
- Lordosenstütze bds.
- Sitzheizung v.u.h.
- Scheinwerferwaschanlage
- PDC
- Bi-Xenon-Licht
- Standheizung mit Fernbedienung
- Funkuhr
- Bordmonitor m. TV und Bordcomp.
- Navigationssystem
- Autotelefon
- Radio BMW Professional
- CD-Wechsler 6-fach
- Hifi-System DSP
- Innovationspaket
- weiße Blinker v.u.h.
- M-Parallelspeiche 18''

- auf EDC habe ich bewußt keinen Wert gelegt, da mich diverse Berichte über
Defekte und ihre kostenintensive Abstellung schreckten.
Vordere Bremsen, alle Felgen und Reifen waren fast niegelnagelneu.

Allerdings ist mir heute erst aufgefallen, daß in der Rechnung Bi-Xenon steht. Bislang war mir immer so, als ob mein Fernlicht "normales" Halogenlicht ist Wie erkennt man denn das?
Inzwischen bin ich 16000 km mit ihm gefahren und muß sagen, der Wagen ist eben doch eine absolute Weiterentwicklung im Vgl. zum E32 ( habe beide noch eine Zeit parallel gefahren), will sagen, kommt mir wie eine Fahrzeugklasse höher vor.
Folgendes habe ich bislang erlebt:
Der Wagen wurde bei einem BMW-Autohaus gekauft, daß in Berlin und Oranienburg aktiv ist. Der Kaufpreis wurde um 500 EUR auf 22400 EUR gedrückt. Sollte erst keine E+ geben, habe ich aber zur Kaufbedingung gemacht. Wurde mir dann zugesagt. Bei Übergabe erhielt ich dann aber eine 4 Monate alte Urkunde des Vorbesitzers in die Hand gedrückt. Eingabe in München, problemlos eine neue E+ erhalten.
Bereits bei der ersten Probefahrt erschien immer " Reifendruckkontrolle inaktiv". "Wird vor Übergabe erledigt" war der Kommentar. Ist aber leider nicht passiert. Sonst eher zwiespältiger Eindruck vom Autohaus: Ein Verkäufer top(Hr.Voigt), der andere absolut flopp. Kontaktaufnahme wegen RDC mit hiesiger BMW-Werkstatt, da Verkäufer 100 km weg. Kostenübernahme durch E+, obwohl ich eigentlich dachte, der Verkäufer müßte in Gewährleistung genommen werden. Im folgenden noch die bis jetzt nötigen Reparaturen:

-RDC defekt ( Steuergerät defekt ;E+)
-Lautsprecher Tür hi.li. lose (Verkleidung des Lautsprechers gewechselt; 40
EUR)
-Automatikgetriebe ölfeucht (Dichtung gewechselt;E+)
-Standheizung startet nicht ( Elektronik defekt; E+)
-Schwebehimmel Schiebedach öffnet nicht bei Anklappen (Materialbruch
an Schiebedachführung, Kostenübernahme noch nicht geklärt)
Nicht unbedingt berauschend die Fehlerbilanz nach 7 Monaten, oder? Beim nächsten Mal doch Lexus? Auf jeden Fall werde ich die E+ im April verlängern lassen.
-Semperit-Winterreifen 235/60 auf Aluett 7,5 x 16 mit RDC für 1050 EUR inkl. Montage / 850 EUR für HP u. VK bei 40 und 45 % bei der WGV Schwäbische Allgemeine / 23 EUR für Bremsflüssigkeit wechseln / ca. 75 EUR Klimaanlagenservice komplettieren neben der Kfz.Steuer die Kosten für's erste.
Im Winter werde ich die Hinterräder meiner M-Parallelspeiche zum Felgendoktor schaffen, um "Feindberührungen" vertuschen zu lassen.

Fazit: Geiles auto, aber wie jede schöne Braut nicht frei von Macken!
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 00:17   #2
The real 7er Fan
Drive a live
 
Benutzerbild von The real 7er Fan
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden
Fahrzeug: Bravo GT 16V (01.99)
Ausrufezeichen Bilders

Hi @ all,

also da ja anscheinend noch keine Bilder im Thread sind, werd ich mal schnell die mir zur Verfügung stehenden Pics einstellen!!!

Sorry, dass es nicht mehr sind, aber ich habe nur die bekommen und wie Jens schon sagte:

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Leider bin ich aufgrund mangelnder Ahnung und Ausrüstung nicht in der Lage, a) digitale Fotos zu machen ...



Na gut, hier nun die 1.en (und hoffentlich nicht die letzten) Bilder des 740i.









Also ich finde ja die Farbe des Wurzelholzes mal ganz nett, hat die einen besonderen Namen oder täuscht das nur so, wegen Lichteinfall auf dem Bild !?

Ciao *~The real 7er Fan~* -Frank-
The real 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 07:48   #3
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Sehr schöne Farbe - die würde ich mir auch aussuchen, wenn ich sie nicht schon hätte!
Ähm, aber für was ist denn diese dritte Position auf dem Nebelscheinwerfer-Schalter?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 08:29   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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@7er Jens;

Bi-Xenon gab es werkseitig nie im E38 ...


@Hockeyfreund;

er hat noch den "alten" Nebelscheinwerferschalter, der wurde irgendwann mitte 2000 gewechselt, vorher gab es die Stellungen Nebelleuchten vorne/Nebelleuchten hinten und Nebelleuchten vorne/hinten zusammen, bei den neueren gibt´s nur noch Nebelleuchten vorne und Nebelleuchten vorne/hinten



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 09:16   #5
Hockeyfreund
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Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
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Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
@Hockeyfreund;

er hat noch den "alten" Nebelscheinwerferschalter, der wurde irgendwann mitte 2000 gewechselt,
7er Fan
Aha, danke. Da hat sich also doch mal jemand Gedanken gemacht, und den penetranten Neblerblendern eins ausgewischt...

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 11:07   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von 7er Fan
Bi-Xenon gab es werkseitig nie im E38 ...



Weil er das nicht braucht! Bi-xenon ist fuer Fahrzeuge gedacht,die kein anstaendiges Fernlicht haben,oder nur mit einem Reflektor pro seite fahren mussen und deshalb ist dass dann einfach pflicht,weil sonst ueberhaupt kein Fernlicht .Fernlicht war bei BMW's immer gut aber im E38 ist einfach unschlagbar

Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 11:08   #7
Andrzej
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Benutzerbild von Andrzej
 
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Aber irgendwas aenliches zu bi-xenon gab es doch und dass hies Lichttronic
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 13:39   #8
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

na bitte, wieder etwas dazu gelernt. Meine frau will sich demnächst eine Digitalkamera kaufen. wenn ich dann nach mehrmonatiger Angewöhnung weiß, wie das funktioniert, gibt's noch Bilder bei Tageslicht. Auf den vorliegenden Bildern sieht der Lack blaustichig aus. Das lag am Neonlicht im Verkaufsraum. Das Wurzelholz ist recht dunkel, jedenfalls etwas dunkler, als im 728. Naja ist ja auch Echtholz und kein Fabrikplaste.
Insgesamt gefällt mir der 740 in der Farbe mit seinen weißen Blinkern und den 18 Zöllern aber sehr. Die winter-16-Zöller sehen doch etwas ballonmäßig aus. Daran muß ich mich erstmal gewöhnen.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 08:30   #9
DMX@S&S-Spezial
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Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

@Andrzej

Erklär mir dann mal warum der e65 Bi-Xenon hat. Einen vollwertigen Reflektor hätte er für das H7-Fernlicht.

Ich kann dir jetzt aus Erfahrung sagen, dass du mit Bi-Xenon ein deutlich helleres und besseres fahrbahnausleuchtendes Licht hast.

Werd beim Münchner Adventstreffen sicherlich eine Gelegenheit finden, dies zu vergleichen.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 11:00   #10
DJ41
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ41
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
Standard Xenon

Hallo,
es gibt Bi-Xenon und Doppel-Xenon. Wird immer durcheinandergebracht. Bei Bi-Xenon sieht man von aussen nur eine Xenon-Linse. Diese arbeitet aber ständig auf Fernlicht, und wird durch einen "Blende" auf normales Licht geregelt. Wenn man allerdings Fernlicht braucht, wird diese Blende Megnetisch "hochgezogen". Wenn das Xenonlicht allerdings nicht an ist (also tagsüber) werden die die normalen H7 (oder H1) Birnen im Reflektor danneben bemüht, weil das Xenonlicht zulange brauchen würde.
Allerdings gibts jetzt in allen neueren Oberklasse Autos (zuerst im Phaeton) auch Doppel Xenon. Da sieht man von aussen auch 2 Xenon-Linsen. Dort ist eine nur für das normale Licht, und die andere hat ein spezielles Steuergerät, mit welchem die Lampe auf voller Lichtstärke ist, in wenigen Augeblicken. Dieser Scheinwerfer wird dann auch fürn Fernlicht bzw Lichthupe bemüht.
Hoffe ich konnte Helfen,
DJ41
DJ41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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