Wenn man einen Anfall von Arbeitswut hat, setzt man sich entweder ganz still in eine Ecke und wartet, bis er vorbei ist oder als 7er-Fahrer tobt man sich an seinem Auto aus.

Heute hat's mich erwischt und ich habe meinem Schlachtschiff eine frische Scheibenversiegelung gegönnt (ja, ja - das Sudelwetter kommt demnächst sicher auch hierher ...

) und bin ausserdem putzenderweise über meine Winterfelgen hergefallen.
Da ich's normalerweise nicht so mit dem Felgenputzen habe, sahen die Dinger entsprechend aus. Im Frühjahr abmontiert, in den Keller geschmissen und fertig. Bremsstaub von 3 Generationen ...
Der Felgenreiniger hat sich die Zähne ausgebissen - in den Ecken wollte der Dreck einfach nicht raus. Aber die gutgefüllte Bastelkiste hat ja auch noch anderes zu bieten. Darunter auch etwas für Faule.

Das Zeug nennt sich "Polish per Metalli" und dient normalerweise zum Reinigen von Chrom- und Aluflächen. Lack steht nicht mit auf der Anleitung. Aber da ich mir dachte, dass ich an den 16-Zöllern eh nicht mehr viel versauen kann, habe ich es einfach probiert. Das Ergebnis war umwerfend: Innerhalb einer halben Stunde hatte ich die Felge wieder sauber, ohne dass der Lack dabei sichtbar Schaden genommen hat. Also keine trüben Stellen oder dergleichen. Anschliessend nochmal mit Felgenreiniger abgeseift und aus.
Anbei noch ein paar Bilder (Mobiltel.).
Gruss
Franz
Vorher:
Die gleiche Stelle nachher:
Das Zeugs:
