Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 11:53   #1
schutzschi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
Frage Crash-Sicherheit E38

Hallo zusammen,

wie wir ja alle wissen, werden die neuen "großen" zum Zwecke des Partnerschutzes vorne sehr weich gebaut, erst hinten werden die dann zum Eigenschutz hart. Dies führt unweigerlich (auch wenn das manche Hersteller / Kleinwagenverfechter anders sehen) zu einem Sicherheitsabbau der "großen". Weiß denn jemand, ob der E38 noch ein guter alter harter ist? Fahre täglich B2 München - Augsburg, da kam mir schon 3 Mal jemand auf meiner Spur GEFÄHRLICH nahe... Frontalcrash kommt sicher noch. Deswegen meine Frage:
Weiß jemand ob der E38 noch vorne steinhart gebaut ist oder auch schon auf den Partnerschutztrip aufgesprungen ist...? Mich würde auch interessieren, ob jemand was von Frontal-Partnercrashtests mit höher Geschwindikgeit als 50 - 60 km/h weiß (bsp. 80 - 100 Frontal zwei Fzg.). Angeblich Überlebensschance gleich null... vielleicht aber auch nur im Golf oder so. BMW blockt diese Info... wird mit höher Geschwindikgkeit getestet, aber nicht veröffentlicht... Auch interessieren mich einfach nur Crash-Bilder mit 7ern, die einen Frontalzusammenstoß mit höherer Geschwindigkeit erlitten haben...
Wenn jemand was weiß bitte antworten... DANKE!
schutzschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 15:21   #2
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von linuxholgi

Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Einige gute Infos zum Thema Sicherheit findest du auch hier auf der Webseite:

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/p...sicherheit.php

Exakt was du suchst (crashtests mit hohen Geschwindigkeiten) ist es jedoch nicht.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:13   #3
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von schutzschi
Weiß jemand ob der E38 noch vorne steinhart gebaut ist oder auch schon auf den Partnerschutztrip aufgesprungen ist...?
Es ist ein Trugschluß zu glauben, dass Du in einer harten Karosserie sicherer aufgehoben bist. Möglichst viel Energie durch kontrollierte Verformung abzubauen, ist deutlich gesünder.

Zum Beispiel geben ältere Geländewagen wie z. B. der Patrol mit Leiterrahmen ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Einen Aufprall überlebt zwar vielleicht viel vom Auto, aber der Inhalt nicht, weil sich Deine Organe durch die massive Abbremsung zerquetschen oder dir das Genick bricht. Ein ähnliches Problem gab es mit den extrem harten Formel-1 Monoqoque - äußerlich unverletzte Fahrer starben an Gehirntraumata oder inneren Verletzungen.

Dem Energieabbau ist auf jeden Fall der Vorzug vor Härte zu geben.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 18:24   #4
schutzschi
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Ice-T: Das mag schon richtig sein, aber beim Frontalcrash mit einem anderen (kleineren) PKW dient dieser ja als "Gummipuffer", da dieser durch sein geringeres Gewicht und evtl. nicht so harten Knautschzone als Deformationszone dient. Der 7er fährt also im besten Falle einfach durch das andere Fahrzeug "durch" und baut die Energie ab, indem er dem anderen PKW die Deformationszone "auffrißt", die eigene aber zum Insassenschutz erhält.
Alt 23.11.2004, 19:37   #5
rsdoktor
Mitglied

Benutzerbild von rsdoktor

Fahrzeug: 911 Carrera RS, BMW 735i (E38), Cadillac Fleetwood Series75 (Bj.1970), BMW E28 535i, VW Golf GTI (1), Mitsubishi Lancer Evolution IX,
Standard

hallo königsbrunner, bei einem frontalcrash mit 100 km/h überlebt mit sicherheit niemand, egal in welchem auto. da hilft nur ständiges aufpassen und auch mit fehlern anderer rechnen. ich habe mir nach ca drei millionen kilometern mit motorrädern, pkw, lkw und bussen angewöhnt, bei entgegenkommenden fahrzeugen sofort geschwindigkeit drosseln, ganz rechts ran, sofort den randstreifen absuchen nach ausweichmöglichkeit. ich würde nur auf den entgegenkommenden draufhalten, wenn am rand bäume stehen, denn die sind härter als jedes fahrzeug. sonst ist ausweichen die einzige lebensversicherung. gib dich nicht der illusion hin, daß du in einem großen auto die besseren karten hast, der beste unfall ist der, der nicht passiert.
gruß vom rs doc
rsdoktor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 19:40   #6
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Standard

Zitat:
Zitat von rsdoktor
ich habe mir nach ca drei millionen kilometern mit motorrädern, pkw, lkw und bussen angewöhnt, bei entgegenkommenden fahrzeugen sofort geschwindigkeit drosseln, ganz rechts ran, sofort den randstreifen absuchen nach ausweichmöglichkeit. ich würde nur auf den entgegenkommenden draufhalten, wenn am rand bäume stehen, denn die sind härter als jedes fahrzeug.
So ist es. Dem lässt sich nichts hinzufügen.
Immer nach Alternativen zum Flüchten suchen. Und nur auf Alleen würde ich notgedrungen den Frontalcrash wählen.
Alt 24.11.2004, 09:34   #7
schutzschi
Erfahrenes Mitglied

Standard

Bei meinen kürzlichen Erlebnissen war da nicht mehr viel mit ausweichen (zumal auf der B2 Augsburg - München eh überall Bäume und Gräben sind)... wenn die in der Kurver überholen und der 50 Meter vor Dir auftaucht?! Außerdem bin ich immer voll auf die Bremse und war auch kurz davor, einfach nach rechts zu ziehen in den Graben, dann wär mein 7er wirtsch. Totalschaden und der Unfallverursacher weg... deswegen lieber den anderen abschießen (wenn man sicher ist, daß einem selbst nichts passiert). Oder eben Frontkamera einbauen und an Videorekorder anschließen... was kostet denn die Frontkamera inkl. Einbau, welche Auflösung? Und wenn TV für Fahrt freigeschaltet ist, dann läuft die doch immer mit, oder?
Alt 24.11.2004, 09:40   #8
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Standard

Zitat:
Zitat von schutzschi
Oder eben Frontkamera einbauen und an Videorekorder anschließen... was kostet denn die Frontkamera inkl. Einbau, welche Auflösung? Und wenn TV für Fahrt freigeschaltet ist, dann läuft die doch immer mit, oder?
Zum Thema Kameras gibt's hier schon einige Threads. Musst Du mal suchen, da haben sich schon mal ein paar Forumskollegen Gedanken zu gemacht.
Alt 25.11.2004, 22:47   #9
Ex-Benzer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ex-Benzer

Fahrzeug: Das erforderliches Feld aktuelles Fahrzeug fehlt oder enthält eine ungültige Angabe.
Standard

zum Thema Kamera, damit nix suchen müssen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29018
Ex-Benzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort