BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.10.2004, 08:23
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740d (E38)
|
Digitalreciver für TV
Moin,
bei uns in Schleswig-Holstein kommt nun auch langsam das digitalisierte Pogramm über Antenne. Hat irgendwer schon Erfahrungen über den Einbau eines Digitalrecievers, ob es den bei BMW original gibt und was das ganze kostet ?
Mit bestem Dank
im Vorwege
|
21.10.2004, 08:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 520iA E60 01.2004
|
Das Modul von BMW soll etwa 600€ kosten. Eine Preisgünstige alternative gibt es unter "Tips und Tricks".
Gruß Tommy
|
|
|
21.10.2004, 08:37
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 760i (E65)
|
Digital Receiver
Schau Dir das Teil mal an. Klick
|
|
|
23.10.2004, 02:12
|
|
Der Freak schlechthin.
Fahrzeug: E38 / 750iL / Z3-2.8 / Yamaha XJR 1300
|
Zitat:
Zitat von Tom2003
Schau Dir das Teil mal an. Klick
|
Genau das Richtige
Bleibt aber immer noch die Frage aus meinem thread von letzter Woche offen, die ANTENNE . Will keinen Stengel auf meinem Baby haben, ob man wohl die original verbauten Antennen des alten TV Teil nutzen kann ?
Hatte mal Kontakt zu jemand aus Berlin hier im Forum, der hat das schon 1 Jahr im Auto und es muss prima funzen, nur weis ich seinen Namen nicht mehr.
Vielleicht meldet er sich ja mal und kann auch was wegen der Antenne erzählen.
|
|
|
23.10.2004, 07:45
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 760i (E65)
|
Dvb-t
@furcknet2
Die Antenne muß meiner Meinung nach zu verwenden sein, weil sich DVB-T ja im "normalen" terristrischem Bereich bewegt (VHF/UHF). Die guten alten Dachantennen der Wohnhäuser, die von ein paar Jahren alle entfernt wurden, werden dann auch wieder gebraucht. Über die Ausrichtung der Antenne(n) mus man sich auch keine Gedanken machen, weil terristrisch-Digital Reflexionen zur Signalverstärkung nutzt.
Gruß
Thomas
|
|
|
23.10.2004, 07:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
|
@furcknet
der in berlin war ich!
antenne ist so ein thema.... die originalantennen braucht man ja weiterhin, wenn man in gegenden ohne digital tv fährt. außerdem haben die höchst spezifiwsche bmw stecker.
ich habe eine tv antenne aus dem kfz zubehör gekauft mit verstärker, die liegt an der heckscheibe, ein doppelstab vertikal und einer horizontal. sieht man quasi nicht (antennenstecker muß von klinke auf koax umgebaut werden) dazu als empfänger den digipal1 und anschluß an av in und man hat für rd 150 euro digi-tv
antenne z. b. sowas: http://www.d2shop-probst.de/SHOP/pd1...?categoryId=18
gerade bei digi tv ist wichtig, eine horizontale und eine vertikale zu haben, da die unterschiedlichen kanäle unterschiedlich bestrahlt werden, nämlich horizontal und vertikal. funktioniert dann ganz gut
|
23.10.2004, 08:09
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
hab ne normale dvb-t antenne unter der hutablage.
die hat 18db gewinn und funktioniert auch prima.
hat 14.95 gekostet.
gruss
thomas
|
|
|
23.10.2004, 08:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Moin leutz,
werde demnächst umrüsten. Es gibt Receiver von Schwaiger (schon genannt) und Radix(DT-200TM) die auch für den mobilen Empfang (12/24V) vorgesehen sind und auch direkt über einen abgesetzten Infrarotempfänger verfügen.
Somit bleibt einem das Gefummel im Receiver wie in der Anleitung unter Tipps und Tricks erspart.
Ansonsten werde ich mich nach der Anleitung richten. Habe mit einem Freund gesprochen wegen der Antenne. Möchte nämlich auch nix auf'm Auto haben. Er baut regelmäßig Antennenanlagen und meinte einen Versuch sei es mit der originalen Wert. Evtl. sei der Empfang geringfügig schlechter als mit einer abgestimmten DVB-T- Antenne.
Es gibt wohl auch Antennen die hinter der Stoßstange eingebaut werden, ähnlich den D-Netzantennen.
Hier besteht allerdings das Problem, dass sie nur hinter Kunststoff montiert werden können. Beim E32 war eine Montage wegen des ganzen Blechs nicht möglich, ich weiß jetzt nicht wie es beim E 38 aussieht.
Werde mich aber falls es mit der originalen nicht funzt mal schlaumachen.
Sobald es läuft werde ich es hier kundtun.
Tim
|
|
|
24.10.2004, 00:29
|
|
Der Freak schlechthin.
Fahrzeug: E38 / 750iL / Z3-2.8 / Yamaha XJR 1300
|
Zitat:
Zitat von CoMBaT
hab ne normale dvb-t antenne unter der hutablage.
die hat 18db gewinn und funktioniert auch prima.
hat 14.95 gekostet.
gruss
thomas
|
prima,
wo gibts die ? und was bedeutet " unter der hutablage " meinst du im kofferraum ?
|
|
|
24.10.2004, 08:45
|
|
(Oxford-)Green Devil
Fahrzeug: 740i (e38)
|
Zitat:
Zitat von furcknet2
prima,
wo gibts die ? und was bedeutet " unter der hutablage " meinst du im kofferraum ?
|
gibts bei saturn,
unter der hutablage heisst,
sitze raus, hutablage hoch und
antenne druntergelegt.
fahrerseite ist platz genug.
gruss
thomas
|
|
|