


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.09.2004, 09:24
|
#1
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Rückwärtsgang-Sperre bei Automatikgetriebe
Also mir ist gestern was passiert, was ganz böse hätte enden können, wenn BMW nicht für solche Idioten wie mich clever vorgesorgt hätte.
Bitte nicht lachen.
Ich war gestern etwas geistesabwesend mit 120 auf der rechten Spur unterwegs und wollte, um mich aufs Überholen vorzubereiten, zwei Gänge in der Automatik runterschalten.
Irgendwie war ich aber wirklich nicht voll da und habe den Automatikhebel gedankenverloren zwei Klicks nach vorne gerückt.
Auf R!
Wahrscheinlich habe ich vom sequentiellen Getriebe geträumt.
Jedenfalls ist nichts passiert. Sonst würde ich jetzt wohl auch schwer jammern.
Weiß einer, ab wieviel Km/h diese Rückwärtsgangsperre aktiviert ist?
|
|
|
22.09.2004, 09:40
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
|
Hmm, cool, dass war ne Frage, wo ich mir schon immer überlegt hab: Was wäre wenn....
Hab ich mir mit nem Kumpel mal überlegt, was würde eigentlich passieren, wenn man auf der AB gemütlich mit 200 km/h cruist und dann mal auf "R" schaltet
Naja, wie ich ja jetzt sehe nix.....
Grüße
7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
|
|
|
22.09.2004, 09:58
|
#3
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Herzlichen Glühstrumpf. Schwein gehabt.
@ 7er Fan
Das geht doch bei Steptronik gar nicht mehr so einfach. Vor Einlegen des R-Ganges muss man doch die Bremse zumindest antippen.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
22.09.2004, 10:36
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
|
Stimmt auch wieder, wobei, unsere Idee war auch mehr eine allgemeine "Frage", z.B. auch die Möglichkeit, was bei so ner Aktion bei nem Schalter passieren würde
Grüße
7er Fan
|
|
|
22.09.2004, 10:43
|
#5
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Landsberg und Stuttgart
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Bei einem schaltwagen bräuchtest du einen 10 kilo Hammer, um den R Gang reinzukriegen, wenn das Auto vorwärts fährt, da sperrt sich der nämlich auch. Ähnlich wie bei hohen Geschwindigkeiten der 1. Gang fast garnicht einzulegen geht..
__________________
Man sollte nicht schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann. Deshalb werde ich meinen jetzt mit einem B12 ausstatten...
|
|
|
22.09.2004, 10:43
|
#6
|
Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Das habe ich auch schon mal geschafft.
Aber die Getriebeelektronik läßt den R-Gang nicht einlegen.
Ergo ist es wurscht. Würde ich aber gefühlsmäßig nicht zur
Regel machen.
Grüße
MB
|
|
|
22.09.2004, 13:15
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Zitat:
wenn BMW nicht für solche Idioten wie mich clever vorgesorgt hätte.
|
.
Streiche 'BMW', setze 'ZF'.
.
.
Zitat:
um mich aufs Überholen vorzubereiten, zwei Gänge in der Automatik runterschalten.
|
.
Macht doch die Automatik beim Kickdown selber, oder ?
.
.
Zitat:
Weiß einer, ab wieviel Km/h diese Rückwärtsgangsperre aktiviert ist?
|
.
Null Km/h.
Die Getriebeausgangswelle darf sich nicht mehr drehen,
bzw der Sensor darf innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit
keine Bewegung anzeigen.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
|
|
|
22.09.2004, 13:23
|
#8
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Zitat:
Zitat von IMANUEL
.
Macht doch die Automatik beim Kickdown selber, oder ?
|
Ja, aber ich finde den Kickdown so unharmonisch irgendwie. Und ausserdem kann man sich nicht so richtig darauf verlassen, wann sich denn die Steuerung bemüßigt fühlt, runterzuschalten - klar, bei Kickdown immer. Aber mal wird bei weiterdurchgedrücktem Pedal weiter in 5 gefahren, mal wird geschaltet.
Oft stelle ich auch kurzfristig auf "S", um schon mal im 4. zu sein.
Zitat:
Zitat von IMANUEL
.
Null Km/h.
Die Getriebeausgangswelle darf sich nicht mehr drehen,
bzw der Sensor darf innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit
keine Bewegung anzeigen.
|
Dein fundiertes Wissen beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Würde Dir gerne mein Auto zu Wartung bringen. 
|
|
|
22.09.2004, 13:46
|
#9
|
Gast
|
Dem schließe ich mich an  !
|
|
|
22.09.2004, 14:44
|
#10
|
Immer Cool bleiben !!!
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Hallo Leute
Bei diesem Thema fällt mir wieder ein alter Witz ein.
Eine Frau steht am Straßenrand neben ihrem Fahrzeug als der ADAC
Mann endlich erscheint. Der Freundliche Monteur schaut sich das
Fahrzeug an und findet unter dem Auto ein total zerbröseltes Getriebe.
Er geht zu der Dame und fragt sie. "Wie haben sie das den geschafft?"
Ganz einfach : 1ter Gang; 2ter Gang... 5ter Gang und dann bei 200 km
in den RALLYE !!!!!
schön Tach noch
L U X U S
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|