Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2004, 09:24   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Top! Rückwärtsgang-Sperre bei Automatikgetriebe

Also mir ist gestern was passiert, was ganz böse hätte enden können, wenn BMW nicht für solche Idioten wie mich clever vorgesorgt hätte.

Bitte nicht lachen.

Ich war gestern etwas geistesabwesend mit 120 auf der rechten Spur unterwegs und wollte, um mich aufs Überholen vorzubereiten, zwei Gänge in der Automatik runterschalten.

Irgendwie war ich aber wirklich nicht voll da und habe den Automatikhebel gedankenverloren zwei Klicks nach vorne gerückt.

Auf R!

Wahrscheinlich habe ich vom sequentiellen Getriebe geträumt.

Jedenfalls ist nichts passiert. Sonst würde ich jetzt wohl auch schwer jammern.

Weiß einer, ab wieviel Km/h diese Rückwärtsgangsperre aktiviert ist?
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 09:40   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hmm, cool, dass war ne Frage, wo ich mir schon immer überlegt hab: Was wäre wenn....


Hab ich mir mit nem Kumpel mal überlegt, was würde eigentlich passieren, wenn man auf der AB gemütlich mit 200 km/h cruist und dann mal auf "R" schaltet

Naja, wie ich ja jetzt sehe nix.....



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 09:58   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Herzlichen Glühstrumpf. Schwein gehabt.

@ 7er Fan

Das geht doch bei Steptronik gar nicht mehr so einfach. Vor Einlegen des R-Ganges muss man doch die Bremse zumindest antippen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 10:36   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Stimmt auch wieder, wobei, unsere Idee war auch mehr eine allgemeine "Frage", z.B. auch die Möglichkeit, was bei so ner Aktion bei nem Schalter passieren würde


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 10:43   #5
Vodoo
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Vodoo
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Landsberg und Stuttgart
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Bei einem schaltwagen bräuchtest du einen 10 kilo Hammer, um den R Gang reinzukriegen, wenn das Auto vorwärts fährt, da sperrt sich der nämlich auch. Ähnlich wie bei hohen Geschwindigkeiten der 1. Gang fast garnicht einzulegen geht..
__________________
Man sollte nicht schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann. Deshalb werde ich meinen jetzt mit einem B12 ausstatten...
Vodoo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 10:43   #6
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Das habe ich auch schon mal geschafft.
Aber die Getriebeelektronik läßt den R-Gang nicht einlegen.
Ergo ist es wurscht. Würde ich aber gefühlsmäßig nicht zur
Regel machen.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 13:15   #7
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
wenn BMW nicht für solche Idioten wie mich clever vorgesorgt hätte.
.
Streiche 'BMW', setze 'ZF'.
.
.
Zitat:
um mich aufs Überholen vorzubereiten, zwei Gänge in der Automatik runterschalten.
.
Macht doch die Automatik beim Kickdown selber, oder ?
.
.
Zitat:
Weiß einer, ab wieviel Km/h diese Rückwärtsgangsperre aktiviert ist?
.
Null Km/h.
Die Getriebeausgangswelle darf sich nicht mehr drehen,
bzw der Sensor darf innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit
keine Bewegung anzeigen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 13:23   #8
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von IMANUEL
.
Macht doch die Automatik beim Kickdown selber, oder ?
Ja, aber ich finde den Kickdown so unharmonisch irgendwie. Und ausserdem kann man sich nicht so richtig darauf verlassen, wann sich denn die Steuerung bemüßigt fühlt, runterzuschalten - klar, bei Kickdown immer. Aber mal wird bei weiterdurchgedrücktem Pedal weiter in 5 gefahren, mal wird geschaltet.

Oft stelle ich auch kurzfristig auf "S", um schon mal im 4. zu sein.

Zitat:
Zitat von IMANUEL
.
Null Km/h.
Die Getriebeausgangswelle darf sich nicht mehr drehen,
bzw der Sensor darf innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit
keine Bewegung anzeigen.
Dein fundiertes Wissen beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Würde Dir gerne mein Auto zu Wartung bringen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 13:46   #9
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dem schließe ich mich an !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 14:44   #10
Luxus
Immer Cool bleiben !!!
 
Benutzerbild von Luxus
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Hallo Leute

Bei diesem Thema fällt mir wieder ein alter Witz ein.

Eine Frau steht am Straßenrand neben ihrem Fahrzeug als der ADAC
Mann endlich erscheint. Der Freundliche Monteur schaut sich das
Fahrzeug an und findet unter dem Auto ein total zerbröseltes Getriebe.
Er geht zu der Dame und fragt sie. "Wie haben sie das den geschafft?"
Ganz einfach : 1ter Gang; 2ter Gang... 5ter Gang und dann bei 200 km
in den RALLYE !!!!!

schön Tach noch

L U X U S
Luxus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i Automatikgetriebe 5HP30 - Rückwärtsgang fehlt..@Andrezj AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 61 15.09.2008 14:39
Kein Rückwärtsgang!! Wo ist das Getriebesteuergerät ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 7 11.02.2004 22:50
Automatikgetriebe bei 740i Willi BMW 7er, Modell E32 8 16.07.2002 08:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group