BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.06.2004, 19:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740 M62
|
Turbolader.
Hallo jungs.Ich habe leider ein Problem mit mein 740 diesel.Bj.3-2000.Kilometer knappe 170000.
Ich habe gemerkt,dass wenn ich ganz leicht gas gebe,egal ob es während der fahrt oder im stand ist,(so bis 2000 umdrehungen) höre ich ein metallisches geräusch im motorraum.Das hört sich an wie wenn irgendwas lose wäre oder sowas.Wenn ich dann weiter beschleunige hört man nichts mehr.Habe schon die Kurbelwellenlager (glaube 4 Stk.)oder sowas wechseln lassen,aber leider ohne erfolg.Die Querlenker auch beide.Einer meinte dass es der rechte turbolader sei.Aber leistung habe ich im überfluss.Könnt ihr mir helfen und haben die Autos bei so sachen keine Garantie oder Kulanz oder sowas.Oder ist mwin BMW schon zu alt? 
|
|
|
22.06.2004, 21:29
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Hallo,
wie äußert sich das Gräusch?
Quietschen, Rasseln, Pingen?
Hoch oder Tief?
Bist Du schon mit Deinem Ohr auf die Suchen gegangen?
Grüße
MB
|
|
|
23.06.2004, 21:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich würde sagen eher quitschen.Ganz leicht so anfangsdrehzahl sobald ich ein wenig gas gebe.Habe selber noch nicht gesucht.
|
|
|
24.06.2004, 08:27
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Also von einem quietschenden Turbolader habe ich noch nichts gehört. Und das auch nur bis 2000 rpm.
Wenn ich mir überlege, was an einem Lader quietschen könnte, dann könnte höchstens das Lager schuld sein. Dann hätte das Lager zu wenig Öl, was sofort einen Lagerschaden herbeiführt.
Das kann man leicht überprüfen indem man den Druckschlauch vom Verdichter (der Schlauch, der zu Ladeluftkühler geht) abzieht. Kann man dann das Verdichterrad axial verschieben (mehr als ca 0,1mm; also spürbar), dann wäre der Lader bzw. das Lager kaputt.
Dann kann man auch gleich prüfen, ob die Rädchen freilaufen. Also nicht gegen das Gehäuse gedrückt werden und dadurch Quietschen
Leichtes Quietschen kann aber auch vom Riementrieb oder vom Lüfter oder aus der Wasserpumpe kommen.
Grüße
MB
|
|
|
07.07.2004, 18:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe jemand von BMW gefragt.Der meinte dass es der Turbolader sein muss.Weil die geräusche macht er erst wenn Ladedruck entsteht meint er.Ich überlege beide mal zu ROTHE Motorsport zu schicken.Die sollen gleich grössere Gehäusen einbauen und mehr leistung raus holen.Ich denke mal pro lader müssten 20 Ps drin sein.Ein Chip habe ich auch schon drin.Dann habe ich soviel PS wie ein 750.Was meint ihr und hat einer von euch mit Turbo probleme oder erfahrungen gemacht?
|
|
|