Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
die untere Befestigung des Haubenschloßes Unterteil ist abenteuerlich:
Kreuzschlitzschraube vom Kühler nach vorne mit einer Art Käfigsicherung und diversen Scheiben mit einer 7er zarten Mutter.
Das ganze ist wohl eingesetzt in ein doppeltes Blech, alles um das Druchdrehen der Schraube zu verhindern. Nach 26 Jahren war das bei mir so vergammelt, das es komplett rauskam.
Im Teileverzeichnis ist davon nichts aufgelistet (weder ich im Internet noch der Freundliche haben etwas gefunden), so dass man davon ausgehen muss, dass die Schreube etc. mit der Unterseite mitkommt.
Wer hat ein Foto, wie das in schön aussieht ? Bzw. wie das eigentlich sein muss.
Ich werde meins mal in Kriechöl einlegen.
Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise zu den Teilen.
Ich habe erst vor kurzem beide Haubenverriegelungen sowie beide Bowdenzüge erneuert, alles neu von Leebmann.
Es ist etwas Tricky die Verriegelungen einzubauen: die Lasche in der die Schraube steckt, diese gehört durch einen Ausschnitt im Frontblech und DANN die Schraube durch in das Gewinde der Verriegelung. Die Gewinde waren im Neuteil nicht vorhanden und die musste ich selbst schneiden (M6), aber ich hatte ja noch die Altteile da. Bei meinem waren es Innentorx-Schrauben M6x15 oder 20
Wenn du es brauchst, dann mache ich schnell noch Detailaufnahmen...
Ich habe dir die Bilder geschickt.. schneide einfach im Schloß in den Laschen ein Gewinde rein und schraube es mit jeweils 3 6er Schrauben von vorne rein. Man sieht es ja recht gut auf den Bildern... die ich erst noch verkleinern muß... und dabei sieht man schön den Blütenstaub
Geändert von PacificDigital (08.05.2026 um 16:42 Uhr).