BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.10.2025, 16:41
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Festlegung des versicherungsrelvanten Schadenumfangs bei nicht mehr erhältlichen Teilen
Geschätzte Kollegen
Heute ist mir jemand rückwärts in die Beifahrertür reingefahren und ist natürlich schadenersatzpflichtig.
Sie ist irreparabel beschädigt. Neu ist sie leider nicht mehr erhältlich.
Wie wird so ein Schaden abgerechnet?
Ich hätte ja Anspruch auf ein neue Türe, die es aber nicht mehr gibt.
Wer weiss da Bescheid?
Grüsse
Gasi
|
|
|
08.10.2025, 01:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Wirtschaftlicher Totalschaden kann ich mir vorstellen.
Oder gibt es ein Wert Gutschein von Fahrzeug.
Gute gebrauchte Türe finden.
|
|
|
08.10.2025, 03:52
|
|
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Wirtschaftlicher Totalschaden kann ich mir vorstellen.
|
Au, wenn ich das nur schon höre, dreht sich mein Magen...
Immerhin ist wirklich "NUR" die Tür betroffen.
Der Zustand des Autos ist trotz 27 Jahren und knapp 300tKm hervorragend und kann ungeachtet des Schadens besichtigt werden.
Meine Hauptfrage im Moment ist halt eben bloss, welchen Preis für die Türe kann oder muss man für das Gutachten zu Grunde legen, wenn die Türe zuletzt um die 3000 kostete?
Plus Lackierung, Leiste, Kleinkram wird es nicht billig werden.
Immerhin will ich nicht bloss eine behelfsmässige Reparatur.
|
|
|
08.10.2025, 05:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Du musst einen Werkstatt finden, mit ihnen reden, Ersatz Tür besorgen lassen als gebraucht, wenn es jene nicht mehr neu gibt.
Dann lackieren, verbauen etc...bis die Tür wieder ordnungsgemäßt aussieht.
Und dann geht Rechnung an die Versicherung des Gegners.
Aber 5000 € oder so sind fast Peanuts für eine Versicherung.
Und wenn alles erledigt ist, dann lässt Du ein Wertgutachten erstellen.
Macht sich immer besser, wenn etwas ist und Du kannst der Gegnerversicherung vorlegen, dass ein Wertgutachten besteht. Da verdrehen sie schnell die Augen.
|
|
|
08.10.2025, 18:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
warum nicht die Türhaut wieder glatt ziehen .. und eventuelle Dehnungen mit Schrumpfhammer bearbeiten ..bzw. mit Brenner und nassem Lappen.
Die Jungs im Karosseriebau - die nicht bloß Teiletauscher gelernt haben, also die können das noch!
Im Grunde ist der E38 längst ein Klassiker und Oldtimerbetriebe sollten sich an die Modellreihe gewöhnen.
Die Jungs von https://www.fzrgmbh.de/ueberuns.html hatte ich damals als ich Vertretungsunterricht am OSZ gemacht habe in der Klasse.
Die waren zu recht stolz auf ihre Ergebnisse.
|
|
|
09.10.2025, 04:11
|
|
|
Muss korrigieren.
Keine Ahnung, warum bei Leebmann die E38 Beifahrertür als "nicht mehr erhältlich" angegeben ist, und auch kein Preis mehr genannt wird.
Habe nun in zwei Niederlassungen angefragt.
BMW hat also noch 22 Stück von der Beifahrertür auf Lager und sie kostet, festhalten:
in Deutschland rund € 3'200.- und in der Schweiz Fr. 3'484.-
Aber da kann man froh sein, wenn man keine Motorhaube braucht, die kostet nämlich € 4'500.-
@V8-GT
Du hast natürlich recht, dass man viel machen kann, wenn man das Handwerk beherrscht. Aber in einem Haftpflichtfall will man ja nicht unnötig so eine grosse Spachtelfläche sondern einfach erst mal den vollen Schadenersatz abgerechnet. Was nachher wie genau instandgesetzt wird, kann man immer noch festlegen.
Übrigens: Hast du meine orientblauen Kotflügel von damals eigentlich inzwischen verbaut?
Geändert von gasi (09.10.2025 um 05:32 Uhr).
|
|
|
09.10.2025, 10:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
|
Hallo, auf jedenfall lasse ich von meinem ein Wertgutachten bei der DEKRA machen ,im Frühjahr wenn mein 7mer wieder aus dem Winterschlaf kommt ? Fährt dir dann Jemand ins Auto , haste dein Wertgutachten und dann schauma mal weiter ! Wobei ich definitiv nicht möchte das mir einer mein Auto kaputt fährt !
Jetzt ist ja bald Saisonschluß und das war’s dann , Ende .
LG Harry
|
|
|
09.10.2025, 10:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
geht ja gerade um die Vermeidung von Kunststoffspachtel .. darum Dellen ziehen und Spannung im Blech gerade genug herstellen für die nötige Stetigkeit der Kontur .. die Türhaut soll ja nicht zum Knackfrosch werden.
..und deine VF Kotflügel liegen nach wie vor in Polsterfolie zusammen mit ein Paar Leisten auf dem Hängeboden.
Wie du meinem Beitrag zum Ketten- und Schienenservice entnehmen kannst, bin ich von "Kosmetik" wie neuen Türen (4x ..wer hat was günstig?) und Kotflügel ohne Löcher noch weit entfernt.
Hatte damals beim linken Kotflügel einfach ein Blech eingesetzt und die Kontur mit Zinn modelliert.
Bin vor Jahren mit meiner Ratte sogar mal bis zum Völki Treffen in Leipzig gefahren ..und hab sie voller Scham vor dem Platz versteckt 
|
|
|
09.10.2025, 20:35
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Und dann geht Rechnung an die Versicherung des Gegners.
Aber 5000 € oder so sind fast Peanuts für eine Versicherung.
.
|
Da bist du aber zuversichtlich.
Ich würde da eher Ärger und Schaden auf dem man sitzen bleibt erwarten. Versicherung schickt einen Gutachter, Gutachter bewertet, du bist nicht zufrieden, gehst zum Anwalt usw.
Die zahlen bestimmt nicht einfach so die Rechnung
|
|
|
10.10.2025, 03:04
|
|
|
Zitat:
Zitat von V8-GT
geht ja gerade um die Vermeidung von Kunststoffspachtel
|
Bei einer Instandsetzung geht es gewiss nicht ohne Spachtel.
Aber je besser die Arbeit ist, desto dünner ist die Schicht.
Bei einem Selbstzahlerfall käme ja kaum wer auf die Idee für 3500 neue neue Tür zu nehmen.
Ich bin eben der Meinung, dass im Haftpflichtfall die Sache anders aussieht.
Bei so erheblicher Beschädigung nimmt man eigentlich immer ein Neuteil.
Zitat:
Zitat von sechser
....Die zahlen bestimmt nicht einfach so die Rechnung
|
Das fürchte ich allerdings auch.
Ich schätze die Reparaturkosten auf gut und gerne um die 5500.
Türe und Stossleiste als Neuteile 3650 plus Kleinkram Clipse Alubutyl 100
Dann Neuteillackierung Türe und Beilackierung Kotflügel und Tür hinten plus Umbau des ganzen Gedöns 1500, wenn das überhaupt reicht.
Die Versicherung hat mir schon mal mitgeteilt, ich könne die Instandsetzng ohne Gutachten schon mal starten, sofern die Kosten nicht höher als 2000 seien und der Zeitwert des Fahrzeugs damit nicht überschritten sei.
Ansonsten komme ein Schwachverständiger die Sache anschauen.
Ich gehe nun mal zur lokalen BMW Niederlassung und bitte um einen Termin dort mit dem Sachverständigen der Versicherung.
Und ich hoffe sehr, dass die BMW Leute mir helfen, den Wert meines wirklich absolut tadellos gepflegten und schier zur Maximalausstattung hochgerüsteten Wagens argumentativ zu belegen.
Ich meine mal nur mal so zum Thema "Wiederbeschaffungswert", das kann man einfach vergessen. So einen Wagen gibt es nicht mehr wiederzubeschaffen.
Demgegenüber ist eine reine Bewertung vom Schreibtisch aus natürlich quasi ein Totalschaden schon ohne Schaden.
Ein 27 Jahre alter 728i mit 300 Tkm ist quasi nix mehr wert.
Und meiner hatte ab Werk auch noch bloss eine Buchhalterausstattung.
Geändert von gasi (10.10.2025 um 03:23 Uhr).
|
|
|