Klackendes Geräusch im Innenraum
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem E38 728i (M52B28, ohne Klimaautomatik – also mit den klassischen Drehreglern) schon seit längerer Zeit ein nerviges Problem:
Immer wieder während der Fahrt, vor allem auf unebener Straße oder beim Lüftungsbetrieb, höre ich auf der Fahrerseite (gefühlt unter dem Armaturenbrett oder im Fußraum) ein leicht klackendes oder knackendes Geräusch. Es klingt so, als würde ein kleiner Motor versuchen, etwas zu bewegen, das sich aber irgendwie verklemmt hat oder festhängt. Teilweise wiederholt sich das Klacken mehrmals hintereinander, wie ein „Nachstellen“.
Ich vermute, dass es sich um eine hängende Lüftungsklappe oder einen defekten Stellmotor handelt – aber ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht eine Klappe lose ist oder ob nur der Stellmotor selbst durchrutscht oder hängen bleibt.
Hat jemand von euch das gleiche Problem schon einmal gehabt und weiß genauer, welcher Stellmotor das sein könnte – oder wie ich da am besten rankomme, um das zu prüfen oder zu tauschen?
Da mein E38 keine Klimaautomatik hat, ist der Aufbau ja etwas anders als bei der IHKA-Version.
Würde mich über Tipps, Hinweise oder Bilder vom Einbauort freuen!
Danke euch im Voraus! 🙏
Grüße
|