Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2024, 06:58   #1
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard Vorladepumpe

Hallo , ich suche Jemanden der mir die Vorladepume überholt !
Oder gibt’s da vielleicht einen Plan wie das ganze zerlegt wird ?
LG Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 04:50   #2
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied

Standard

Keiner Bock !
Alt 06.12.2024, 07:44   #3
Arvak
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Hast Du doch hier schon gefragt...
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=247143

Hinweise zur Reparatur sind dort bereits verlinkt.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2024, 17:53   #4
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied

Standard Vorladepumpe

Hallo miteinander , schade das noch keiner auf meinen Reparatur - Thread aufgesprungen ist ! Das kann’s doch nicht sein ,oder ? Kein Kollege hat hier Bock sich zu äußern , ist das Thema für euch zu langweilig oder kann das wirklich sein das Ihr alle Vorladepumpen habt die einwandfrei in Ordnung sind ?
LG Harry
Alt 25.12.2024, 18:20   #5
emmis
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Standard

Frohe Weihnachten,

das Thema wurde schon öfter behandelt, deswegen wahrscheinlich die geringe Resonanz. Hier der Link aus der Suche:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...t=Vorladepumpe
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2024, 14:02   #6
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo , nach dieser Beschreibung ,die ich ja schon etliche Male durchgelesen habe , kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen ! Sorry !
LG Harry
Alt 07.01.2025, 21:22   #7
Vereinzelt
Mitglied

Standard

Hallo,
die besagte Beschreibung unter Tipps & Tricks ist doch schon mega hilfreich!
Der Eingriff ist natürlich nichts für jedermann! Als Hobbyschrauber hatte ich daher ebenso nach Hilfe im Raum Berlin gesucht, jedoch hat sich keiner gemeldet. Letzten Endes konnte ich einen befreundeten Kfz-Mechaniker überreden, mich zu unterstützen.

Meine Vorladepumpe saß auch bombenfest, weswegen sie auch beim separaten Bestromen nicht reagierte! Somit war ganz klar, dass sie instandgesetzt werden muss, wenn man sie nicht teuer ersetzen möchte.

Wir haben zu erst den Bereich unter der Pumpe mittels Tüchern vor auslaufender Bremsflüssigkeit geschützt und dann die beiden Bremsleitungen an der Pumpe gelöst. Eine hat ein flexibles Schlauchstück, womit sie sich gut nach oben biegen lässt, um weiteres Herauslaufen zu vermeiden. Die starrere Leitung hat von uns nach dem Lösen sofort eine schraubbare Verschlusskappe bekommen, damit nicht viel Flüssigkeit verloren geht.

Danach Stecker abziehen und die beiden Befestigungsschrauben des Pumpenhalters lösen. Leider genügt das nicht, um die Pumpe entnehmen zu können. Die äußere Schraube geht in einen Blechwinkel, den wir für mehr Bewegungsfreiheit auch abgeschraubt haben. Das Gummipuffer dort muss auch weichen. Dazu zunächst die Hülse des Puffers entnehmen und dann das Gummipuffer selbst raushebeln. Nun kann der vordere runde, komplett um die Pumpe gehende Halter weit genug verschoben werden, so dass die Pumpe entnommen werden kann.

Das Gehäuse meiner Vorladepumpe wird durch zwei lange Torx-Schrauben zusammengehalten. Diese lösen. Nun lässt sich die Pumpe in mehrere Einzelteile zerlegen. Gesteckte Teile lassen sich mit einem Schlitzschraubendreher und ggf. unter Hammerschläge aufhebeln.

Ganz hinten / unten ist der Motor. Meiner war total verrostet.
Wir haben dort die vernieteten Magneten drin gelassen und mittels Schleifpapier vom Rost befreit. Die Gegenstücke an der Spule wurden ebenso von Rost befreit.
Das Lager an der Spule saß auch bombenfest. Viel Hitze, Klopfeinheiten und Geduld hat dann aber doch geholfen, es einigermaßen gangbar zu machen. Besser ist es, dieses auszubauen und im Geschäft ein passendes neues zu besorgen oder jemand veröffentlicht mal die Spezifikationen oder gar eine gute Quelle, damit man es im Vorfeld schon besorgen kann. Ich werde da früher oder später nochmal ran müssen!

Bei der Entnahme der Spule hat sich unten die Hülse mit aus ihrem Käfig gezogen, die beim Zusammenbau aber nicht wieder leicht reingehen wollte. Daher haben wir sie von der Welle gezogen, sie gleich nochmal etwas geschmiert und dann in den etwas aufgebogenen Käfig gesetzt und den Käfig wieder zurückgebogen. So ließ sich die Spule wieder einbauen.

Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war, ließ sich die Vorladepumpe endlich von einer externen Batterie erfolgreich ansteuern!

Auch ich musste glücklicherweise nichts entlüften.

Zwar ist die Vorladepumpe jetzt wieder gangbar, aber mein Problem mit dem Fehlercode "88 - Vorlade Pumpe" besteht weiterhin. Nach wie vor kommt sofort ab Zündung an die Warnlampe für Traktionskontrolle und der Fehler 88 wird im Fehlerspeicher mit maximaler Fehlerwiederholung abgelegt, noch bevor der Wagen überhaupt bewegt wurde.
Hat hierzu vielleicht noch jemand Ideen?
Das Steuergerät wurde ganz zu Beginn schon mal überprüft und für intakt befunden. Nochmal einschicken?
Die Kabel werde ich noch auf Durchgang prüfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorladepumpe eingebaut.jpg (97,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorladepumpe rostig 1.jpg (99,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorladepumpe rostig 2.jpg (97,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorladepumpe Magnet.jpg (93,3 KB, 19x aufgerufen)
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2025, 22:07   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Vereinzelt Beitrag anzeigen
Das Lager an der Spule saß auch bombenfest. Viel Hitze, Klopfeinheiten und Geduld hat dann aber doch geholfen, es einigermaßen gangbar zu machen. Besser ist es, dieses auszubauen und im Geschäft ein passendes neues zu besorgen .
Das Lager muss generell ers. werden.
Das alte Lager läuft nicht mehr mit voller Drehzahl,
das heißt die Pumpe bringt nicht mehr den vollen Druck.
Kann man prüfen, Prüfstand, sollte min. über 40 Bar liegen.
Gute Pumpen, überholte, bringen wieder bis zu 60 Bar.

M f G

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2025, 23:40   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Harry Kraus Beitrag anzeigen
.....ist das Thema für euch zu langweilig
oder kann das wirklich sein das Ihr alle Vorladepumpen habt die einwandfrei in Ordnung sind ?
Das Thema ist nicht zu langweilig, weil es viel zu komplex ist um es zu verstehen.

Ich denke mal, das auch niemand die richtigen Ersatzteile hat um solch ein Teil zu überholen,
geschweige denn einen Prüfstand für diese Pumpen besitzt.

Ich gehe davon aus das auch einige mit defekten Pumpen unterwegs sind, bis zum nächsten TÜV Termin.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2025, 10:32   #10
Vereinzelt
Mitglied

Standard

Mein Fehlercode 88 ist nun beseitigt. Obwohl ich das ABS-Steuergerät schon mal zur Reparatur eingesendet hatte und es für gut empfunden wurde, habe ich es noch mal zu einer anderen Firma geschickt und die haben sogar ganz offensichtliche Mängel entdeckt und behoben.
Nun funktioniert das System wieder.
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort