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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.06.2004, 13:33   #1
juser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 97
Standard Bremsen, aber wie?

So, jetzt reicht's!

Musste mir gerade von der Werkstatt sagen lassen, meine Bremsscheiben (v+h) wären zu machen, da "unter Toleranz". Und das, obwohl die erst ca. 1,5 Jahre und ca. 20.000 km drin sind!

Meine Frau (natürlich die beste Ehefrau von allen!) nimmt das zum Anlass, wieder mal zu bemerken, "Du bremst auch immer so ruppig". Ein ewiges Thema zwischen uns, vor allem auf Reisen.

Wie soll man denn nun bremsen, um möglichst wenig Verschleiß zu haben:
erst spät, dann aber kräftig, oder recht früh und damit länger, aber weniger hart?

Ich nahm bis jetzt an, das spätere, kräftigere Bremsen führt auf Dauer zu weniger Verschleiß. Hab' ich recht?

Danke im Voraus für alle Antworten

Juser
juser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 13:53   #2
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Früh und sachte ist verschleissärmer.
Die Bremsen werden weniger heiss und
bleiben daher härter - reiben also weniger ab.
Spät und hart ist nur im Rennsport richtig :-)

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 14:56   #3
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Da gebe ich Daniel völlig Recht.

Außerdem schont es die Nerven deiner Frau.
Kannst mir glauben ich sprech aus Erfahrung.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 17:38   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard juser

irgendwo scheint dann aber was nicht zu stimmen.
meiner hat jetzt 52 000. vor ca. 75000 kommen keine neuen scheiben in betracht.

achso: hart und ruppig ist fast immer falsch, egal in welcher lebenslage.


gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 19:18   #5
Mellowman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Bremsscheiben und Belege

Hallo Freunde des guten Automobilgeschmacks,

kann mir Jemand sagen, was neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse kosten? Habe gestern meinen ersten 740i bekommen und heute festgestellt, daß die total runter sind. Damit komme ich nicht durch den TÜV.

Gruß Mellow
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 22:37   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Mellowman

kann mir Jemand sagen, was neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse kosten? Habe gestern meinen ersten 740i bekommen und heute festgestellt, daß die total runter sind. Damit komme ich nicht durch den TÜV.

Hallo @Mellowman ...

Die Bremsscheiben an der Hinterachse kosten 92,92€ incl. MwSt. das Stück - Teilenummer 34 21 6 757 748

Die Bremsklötze kosten 89,20€ incl. MwSt. - Teilenummer 34 21 6 761 250




Gruß ...
@freak
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bremsscheiben e38 740.jpg (34,6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg bremsklötze e38 740.jpg (35,0 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 08:13   #7
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

ich bremse garnicht,
der schnellere hat vorfahrt
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 10:06   #8
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

verstehe die diskusion nicht

wer bremst verliert

naja ich hab auch gerade alles machen lassen das volle programm scheiben vorne hinten incl. beläge bei BMW knapp 800.- EUR

gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 11:23   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von juser
Meine Frau (natürlich die beste Ehefrau von allen!) nimmt das zum Anlass, wieder mal zu bemerken, "Du bremst auch immer so ruppig".
Hallo,

Frauen können in Sachen Auto zwar nicht alles erklären, aber wenn sie "fühlt", dass du was falsch machst, dann ist es vermutlich so!

Übrigens, wenn Du bei jedem Bremsen an die Kosten für neue Scheiben denkst, dann denke doch mal über einen Wagen nach, der günstiger ist.

Für meine Begriffe sollte man so fahren, dass bereits mit einfachem "Gas wegnehmen" genügend Abstand zum Vorder"mann" bleibt. Ist die Bahn frei gibt's für mein Gaspedal aber keine Gnade.

mfk
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 11:57   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Übrigens, wenn Du bei jedem Bremsen an die Kosten für neue Scheiben denkst, dann denke doch mal über einen Wagen nach, der günstiger ist.
Schon wieder einer mit der:
'7er fahren = Muß man viel Geld haben
und es auch rausschmeißen'
Einstellung.


Geht mir absolut auf den Zeiger.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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