Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2024, 23:31   #1
ronnyarmin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
Standard Wie überwacht das LCM den Glühlampenstrom?

Hallo!
Ich möchte Klarglasrückleuchten von Diederichs einbauen. Die sehen so ähnlich aus wie die vom FL.
Allerdings sitzen die 5W- Glühlampen fürs Schlußlicht zu nah am Reflektor, so dass dieser das Licht nicht nach hinten reflektiert wird, sondern zu Seite. Den Unterschied in der Glühwendelposition gegenüber den 21W-Glühlampen sieht man hier:

(Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen. Warum, steht leider nicht da. Dann muß es ohne Bilder gehen.)

Auf der Suche nach Glühlampen, bei denen die Glühwendel wie bei den 21W-Glühlampen positioniert ist, die aber nur so hell wie 5W leuchten, kam mir die Idee, 24V-Glühlampen zu verwenden. 24V, 25W leuchten an 12V so hell wie 12V, 5W. Allerdings beträgt die Stromaufnahme dabei ca. das Doppelte, nämlich 0,78A gegenüber 0.36A.
Meine Frage: Schadet der doppelte Strom dem LCM? Wie ist das aufgebaut, und auf welche Art wird der Strom überwacht?
ronnyarmin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 17:16   #2
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

An Deiner Stelle würde ich die Bilux Lampen für kombiniertes Brems/Rücklicht nehmen und nur den 5W Glühfaden anschließen. Da hast Du die richtige Lampengröße und nicht das von Dir geschilderte Problem.
Das wird in vielen Rücklichtern sogar so umgesetzt.

Das LCM prüft im ausgeschalteten Zustand mit einem Impuls, der zu kurz ist um die Glühfäden aufleuchten zu lassen, ob ein Strom fließt und die Lampe in Ordnung ist.
Deshalb haben LED Rücklichter oft einen Widerstand parallel zu den Lampen, da sonst ein Fehler ausgegeben wird.
Ob im Betrieb der Strom überwacht wird kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde es einfach ausprobieren.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 17:53   #3
ronnyarmin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
Standard

An die kombinierten 5W/21W Lampen hatte ich auch gedacht. Die haben die Pinne für den Bajonettverschluß nicht gegenüber, sondern versetzt, so dass sie sich nicht in die Fassung einstecken lassen. Da könte man einen Pin abfeilen; ob die Glühlampe dann noch sicher hält?
Das nächste Problem wäre, sicherzustellen, dass der 21W-Kontakt keinen Kontakt in der Fassung hat. Wenn es dafür Lösungen gibt, immer her damit.
ronnyarmin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 17:56   #4
ronnyarmin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
Standard Lcm

Fließt nur während der Prüfung ein Strom durchs LCM, oder auch, wenn das Rücklicht eingeschaltet ist?
Anders ausgedrückt: Ist der Lichtschalter direkt an den Glühlampen angeschlossen, oder gibt der nur ein Signal ans LCM und dieses schaltet dann über eine Elektronik die Glühlampe ein?
Ich habe auf Bildern gesehen, dass im LCM Leistungselektronik verbaut ist, was eher dafür spricht, dass die Glühlampen elektronisch eingeschaltet werden. Wenn das so sein sollte, könnte das LCM beschädigt werden, wenn die Elektronik einen höheren Strom schalten muss, als vorgesehen ist. Daher möchte ich das nicht ausprobieren.
ronnyarmin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 18:19   #5
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Es gibt doch entsprechende BA15d Lampenfassungen:



Der Strom für die Lampen läuft über das LCM. Deshalb würde ich die Lösung mit den Bilux Lampen vorziehen.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2024, 18:59   #6
ronnyarmin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
Standard Lampenfassung

Die habe ich auch gerade gefunden und bestellt. Die seitlichen Zapfen passen zwar nicht, aber die kann ich passend feilen. Wenn der Durchmesser stimmt, ist Alles gut.
Vielleicht darf ich bis dahin Bilder hochladen, dann kann ich den Unterschied zwischen original 5W und 21/5W mit nur 5W angeschlossen zeigen, falls es interessiert.
ronnyarmin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 13:02   #7
ronnyarmin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
Standard 21/5w

Danke für den Tip mit den Zweifadenglühlampen und dem Umrüsten auf die entsprechende Fassung. Ich habe sie gestern bekommen und heute eingebaut. Jetzt leuchtet es so, wie ich es haben wollte.
ronnyarmin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 13:25   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Im LCM sitzt eine Shunt ähnliche Kupferleitung über die der Strom gemessen wird. Ist der zu gering kommt eine Meldung. Bei höherem Strom passiert nichts.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 13:30   #9
ronnyarmin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2024
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38-735i (11.96), Opel Admiral A (6.68), VW Passat 3BG (9.03)
Standard

Danke.
Ich habe mich für den Umbau auf die Zweifadenlampe entschieden. Aber interessant zu wissen, wie das LCM funktioniert.
ronnyarmin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Überwacht Check Control Getriebeölstand? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 3 22.04.2006 17:29
Wie Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem Vista den Benutzer überwacht Dr. Kohl Computer, Elektronik und Co 11 04.03.2006 04:35
BMW Euro Plus überwacht das Forum SUPERVISOR BMW 7er, allgemein 25 07.01.2005 14:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group