BMW 7er, Modell E38 |
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20.05.2019, 16:17
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 05.04.2019
Ort: Brakel
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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E38 Motorprobleme
Moin Gemeinde,
habe leider ein kleines Problem mit meinem Dicken.
E38 740I mit M62B44 Motor. Baujahr 1997. Lfl. 165.00
Und zwar als ich den Wagen heute morgen gestartet habe, fühlte es sich schon komisch bzw. anders an.
Bin dann ausgestiegen und habe gemerkt, dass der Wagen sehr unrund läuft und fast drohte auszugehen.
Bin dann langsam los gefahren (merklich weniger Leistung) und nach ca. 200 Metern wieder angehalten. Beim Öffnen der Motorhaube konnte man deutlich merken dass er wirklich unrund lief und ein dauerhaftes lautes quietschen kam aus dem Motor. Habe ihn dann aus gemacht und neu gestartet, danach lief er deutlich besser und das quietschen war weg. Beim erneuten losfahren habe ich IM Rückspiegel gesehen dass das Auto eine weiße Rauchwolke ausgestoßen hat, die wirklich seines gleichen Sucht. 😃 Also wirklich sehr sehr extrem.
Danach lief der Wagen aber eigentlich wieder normal weiter.
Kennt jemand dieses Problem, oder kann Tips bzw. Anregungen geben, um was für ein Problem es sich handeln könnte?
!lg
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20.05.2019, 17:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Alle Flüssigkeiten im Soll Bereich und nicht vermischt? Weiß ist Wasser, du hast nicht zufällig mal an der weißen Wolke geschnuppert ob die nach Kühlmittel riecht?
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21.05.2019, 06:45
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 05.04.2019
Ort: Brakel
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Leider nicht
Nein, habe ich leider nicht gemacht. Also als nächstes erstmal Kühlflüssigkeit überprüfen? Mit der Öl Menge war alles Top in Ordnung.
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21.05.2019, 07:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
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Hallo Ritze,
die Kurbelgehäuseentlüftung wäre auch ein Kandidat zu prüfen - falls noch nicht gemacht. Weitere Infos findest du über Suche Funktion.
Gruß
Wolfgang
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21.05.2019, 08:40
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#5
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Qualmt er denn jetzt nicht mehr?
Was ich machen würd:
Motorsteuerung auslesen und auch Livewerte anzeigen und ggf. Resultate hier posten.
Ölmessstab ziehen und schauen, ob sich was ändert und mit Finger auf dem Messstabrohr prüfen, wie stark er saugt.
Wasserstand beobachten.
Am Ölmesstab Konsistenz des Öls prüfen, dass da kein Wasser drin ist. Dann gibts eine Creme.
CO2 Prüfung des Kühlwassers
Gruss Gasi
Geändert von gasi (21.05.2019 um 08:51 Uhr).
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01.06.2019, 00:59
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 05.04.2019
Ort: Brakel
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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So, bin jetzt wieder zurück aus meinem Urlaub und möchte mich jetzt nochmal zu Wort melden
Wollte ihn gestern Starten und Fahrzeug läuft absolut unrund.
Habe mich jetzt mit einem bekannten Automechaniker in Verbindung gesetzt,
welche meinte dass es sehr sehr "sehr" wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung wäre.
Nun meine Frage:
Kennt jemand eine kompetente "Fach"-Werkstatt im Raum Brakel (33034) welche sich solch einem Problem annehmen würde.
Mein Kollege meinte nämlich, dass das bei solch einem Motor nicht mal eben so ne schnelle Sache wäre und ich mit kosten von ca. 3.000 - 4.000 Euro rechnen kann.
Hat da er wohl Recht, bzw. hat da schon jeamnd Erfahrungen mit gemacht ?
Vielen dank im voraus
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02.06.2019, 10:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750il 03/2000 Fondorientiert, Goldwing 1100 Bj. 1981
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Motor
Guten Morgen,
ich hatte bei meinem 12 Zylinder ein ähnliches Problem.
Nach langem Suchen habe ich Bavaria Motors in Mönchen Gladbach gefunden.
Da ich selbst KFT Mechaniker nicht Teiletauscher gelernt habe, kann man mir nicht irgendwelchen Müll erzählen.
Dort war dann gleich ein kompetenter Mann am Telefon und konnte auch gleich einen Preis sagen.
Fahrzeug wurde in Hamburg abgeholt fairer Preis, dann repariert und ich konnte meinen Wagen abholen.
Alles in allem Fair- korrekt und sauber.
Bei mir in Hamburg wurde immer nur von in etwa Kosten gesprochen.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter, bei den Kosten ist leider das Problem BMW hat alle E38 ins Klassik Programm genommen, das heißt alle Teile ca. 30% teurer.
Denn mal viel Spaß
Freddy
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02.06.2019, 11:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Ritze
...dass es sehr sehr "sehr" wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung wäre.
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Dann nimm mal alle Kerzen raus, und schau sie Dir an,
ob Auffälligkeiten zu sehen sind.
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal die Kompression prüfen.
M f G
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02.06.2019, 11:16
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Nuja... eine telefonische Diagnose, sehr wenige Informationen und dazu einen TE mit relativ geringen technischen Kenntnissen. Das macht es wirklich nicht leicht!
Eine defekte ZKD ohne entsprechende Vorgeschichte wie Überhitzung/Kühlmittelverlust etc. halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich.
Kerzenbild und Kompressionsprüfung ist auf alle Fälle der erste Schritt bei dem Verdacht der ZKD
Da der Defekt von "heute auf morgen" auftrat, gehe ich eher von einem anderen Schadensbild aus. Defekte Zündspulen, Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), Marderbiss, marode Unterdruckschläuche etc.
Eine vernünftige Diagnose am Fahrzeug ist zwingend notwendig.... ausser "Geld spielt keine Rolle"
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02.06.2019, 17:07
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#10
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Cruisen, nicht heizen
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
defekte ZKD ohne entsprechende Vorgeschichte wie Überhitzung/Kühlmittelverlust etc. halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich.
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Das sehe ich auch so. Besonders wenn die Symptome binnnen kurzer Zeit jetzt auftauchten. Dass dann beide ZKD dann auf einen Schlag komplett versagen, ohne wirklichen Grund, halte ich auch für unwahrscheinlich.
Unrunder Lauf und fast ausgehen könnte gut von der KGE kommen, wie einige auch schon erwähnt haben. Besonders wenn da luft reinkommt - die Schläuche sind ja auch gern mal einfach ab -hat der Motor seinen Unterdruck fast gar nicht mehr und zieht auch noch Falschluft. Dann geht die Drehzahl runter, dass er nicht mehr richtig läuft und das Gemisch ist auch bescheiden. Woher dann der Rauch kommen soll... . Naja schon mal besser weißer Rauch als blauer Rauch.
Ansonsten mach mal die Tests die gasi und Haschra vorgeschlagen haben und schreib was bei rum kam. Die würden dann hinweise auf ne defekte Kopfdichtung geben.
__________________
Beste Grüße
Tom
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