


BMW 7er, Modell E38 |
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26.09.2016, 08:43
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Röhrnbach
Fahrzeug: E38-740i (2000)
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e38 740i motor ausbauen m62. Wie?
ich muss meinen m62 motor vom 740i e38 ausbauen und wollte jetzt mal fragen wie ich das am besten mache?
hebebühne und grube hab ich nicht. ich habe einen 2 tonnen seilzug, auffahrrampen und einen wagenheber.
ich dachte, dass ich alle schläuche und kabel trenne, getriebe und antriebswelle, und noch die motorhalterungen löse und dann das ganze mit kette und seilzug nach oben raushebe.
müsste funktionieren oder? hat jemand erfahrung damit? wär für jeden tipp dankbar
danke im voraus
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26.09.2016, 08:51
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
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Ich habs mit dem Motor mal so ähnlich beim E39 gemacht, dazu habe ich vorne alles abgebaut und Motor nach vorn rausgezogen. Allerdings habe ich einen Motorkran benutzt.
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26.09.2016, 08:53
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Röhrnbach
Fahrzeug: E38-740i (2000)
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ja das ist auch keine schlechte idee
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26.09.2016, 09:35
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Hier gibt es noch Bilder von unserem Mitglied dremeier:
dremeier.de
Er musste noch den linken Krümmer abmontieren.
Gruß
Wolfgang
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28.09.2016, 17:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
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Ich mach das ganze grad am M60.
Falls du ihn schlachten willst, wirst dus vermutlich schon getan haben, aber falls du planst ihn zu behalten musst du die Klima nicht zwangsweise leermachen, sondern kannst wenn du zuerst den Wasserkühler, Schloßträger und den restlichen Vorbau weg hast den Klimakühler "aushängen" und den Motor dran vorbei heben.
Zusätzlich würde ich mir an deiner Stelle noch die beiden Torx-Schrauben, die die Stoßstange fixieren neu holen, denn bei meinen waren die immer sowas von weggewanzt.
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30.12.2019, 13:07
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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ich hole das Thema mal wieder nach oben da sowas bei mir vermutlich auch bald ansteht (tausch der Kurbelwellenlager). Gegebenheiten sind genauso wie beim Threadersteller (anstatt Seilzug ist aber ein kleiner Stapler vorhanden)
Ich habe rausgefunden das 2 Möglichkeiten gibt.
- nach oben
- nach vorne
Bei beiden Varianten bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Getriebeöl aussieht. Wenn ich bei Variante 1 das Getriebe löse trenne ich ja Wandler und Kurbelwelle da müsste dann doch ordentlich öl austreten weswegen es vorher abgelassen werden muss, oder?
Bei Variante 2 kommt das Getriebe ja mit raus aber auch hier muss der Ölkreislauf aufgemacht werden um den Kühler zu trennen, folglich austritt von öl.
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