BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.05.2004, 21:19
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Frage an die DSC und Mischbereifung-Besitzer
ich muß mal eben bissle ausholen. bei einem kunden von uns waren beide hintere reifen verschlissen. es handelt sich um einen 330CD, der ab werk mit 18zoll bereifung ausgestattet war. vorn 225/40 18 und hinten 255/35 18 Dunlop SP Sport 9000. es wurden hinten genau die selben reifen wieder aufgezogen (selbe dimension, selbes fabrikat). seitdem spielt das DSC verrückt. bei probefahrten wurde festgestellt, dass gerade in leichten kurven das DSC viel zu früh und unbegründet regelt. kurzum, das auto ist richtig instabil. ein anruf bei dunlop brachte folgendes zu tage: neue reifen sollen mindestens 1000km eingefahren werden, damit jegliche elektronische helferlein auch einwandfrei funktionieren.
ist dieses problem/phänomen bekannt, bzw schonmal bei jemand vorgekommen?
greetz
der art
|
|
|
25.05.2004, 07:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iA E38
|
Fahre wie viele hier die M-Para Mischbereifung am E38 235/50 vorne und 255/45 hinten auf 18Zoll.
Bisher hatte ich nie Probleme nach dem Wechsel. Weder beim Tausch beider Hinterreifen am Jahresanfang noch vor 1 Woche al nur einer nochmal gewechselt wurde, da ein einsamer Nagel sich auf der Strasse verirrt hatte und ich ihn brav zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren habe 
|
|
|
25.05.2004, 07:23
|
|
Hubraum zzgl. Ladeluft!
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
|
Wenn die alten Reifen richtig schön abgefahren waren entsteht doch dann im Verhältnis gesehen eine "relativ große" Differenz zum Neuen was den Raddurchmesser angeht, oder? (agefahrenes Profil gegen Neues)
Ich glaube mich zu erinnern irgendwo im Forum gelesen zu haben dass das DSC irgendwie mit dem Reifenumfang arbeitet. Vielleicht ist es ja wegen dem Unterschied von abgefahrenen zum neuen Reifen etwas durcheinander gekommen
Fänd ich aber ehrlich gesagt weng schwach wenn dem so wäre 
|
|
|