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07.06.2018, 11:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Niveauregelventil - einzelne Alternativteile - Bezugsquellen
Hallo in die Runde
..
am Niveauregelventil aus Guss befinden sich ja mehrere Stopfen aus Leichtmetalllegierung.
Zum Einen für den Zugang zur Ventilmechanik (Regelwelle) ..und zum Anderen als Abschluss für das Überlastventil (automatische Rücklauffreigabe)
für jenes zusätzliche kleine Ventil innerhalb des Niveauregelventils suche ich diesen Stopfen.
Er hat den Aufbau einer Hohlschraube - wird jedoch nicht ,wie es bei diesen üblich ist, mit einer Dichtscheibe unter dem Schraubenkopf zum Gehäuse hin gedichtet - sondern besitzt lediglich einen runden Kopf mit umlaufender Ringnut. Somit kann der Stopfen bündig ins Gehäuse geschraubt werden und behindert nicht die Schwenkbewegung des Regelhebels, der sich an dieser Gehäuseseite des Niveauregelventils befindet.
Meine Idee wäre sonst wirklich eine Hohlschraube mit halbwegs passenden Abmessungen zu finden - wobei ich dann hinsichtlich Einschraubtiefe unsicher wäre (hat Rückwirkung auf Federvorspannung des Überlastventils)
.. hat jemand eine Idee ?
Mit WIG Gerät etwas Leichtmetall auf den von Oxidation zerfressenen Stopfen einschmelzen und die Kontur der Ringnut von Hand nacharbeiten wäre so der letzte Gedanke ..wenn michts anderes verfügbar ist
Geändert von V8-GT (07.06.2018 um 12:26 Uhr).
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07.06.2018, 17:39
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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So ein Ding herstellen, auf nem Dreh-Fräscenter. 
Musst aber jemanden kennen. Sonst kannst auch grad neu kaufen.
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07.06.2018, 19:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
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toller Gedanke - dann schmeiß mal deine Drehmaschine an.
..siehste, das ist der Knackpunkt 😁
Bleibt wirklich nur gebraucht neu kaufen.
Der Dichtsitz, also die Zylindrische Öffnung wo der O-Ring dann sauber gleitend reinflutschen soll ..die ist bei mir auch Matsche.
Bin geneigt den Stopfen auf Voll-Anschlag reinzudrehen, damit zumindest die Feder drinnen gesichert ist - und dann einen StahlbleckDeckel für das Gehäuse draufzuschweißen.
Macht man zwar so nicht bei dem Material, doch was solls.
Hoffe nur für die Reglerwelle finde ich auch noch passende Messing Buchsen und O Ringe ..die ist sicher auch nicht hundert prozentig sauber geführt und gedichtet
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07.06.2018, 23:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von V8-GT
Bin geneigt den Stopfen auf Voll-Anschlag reinzudrehen, damit zumindest die Feder drinnen gesichert ist - und dann einen StahlbleckDeckel für das Gehäuse draufzuschweißen.
Hoffe nur für die Reglerwelle finde ich auch noch passende Messing Buchsen und O Ringe...
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Gute Idee, mit dem Deckel aufschweißen, ist halt DIY.   
Könntest aber auch eine NEUE Schraube kaufen (86,20€ inkl. Versand),
Ist aber wahrscheinlich zu teuer.
Passende O-Ringe gibts auch, da kann aber erstmal Teflonband rumlegen, DIY-Methode.
M f G
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08.06.2018, 08:54
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#5
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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... ich würde es mal hier versuchen
https://epytec.de/de/
Die fertigen für Bremsen Sonderteile an, z.B. Bremssatteladater etc. und das bereits sehr günstig, vielleicht fertigen die auch so eine Hohlschraube an. Da stecken max. 30 Minuten Arbeit drin, die alte Schraube existiert ja noch als Vorlage. Hat dann immer noch was von "selber gemacht" ... 
__________________
Und er lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!
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Geändert von ElCativo (08.06.2018 um 09:00 Uhr).
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08.06.2018, 09:03
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von ElCativo
...da stecken max. 30 Minuten Arbeit drin...
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Vergiss es, dazu ist es zu komplex das Teil. Und dann noch "max. 30", also eher so 20  
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08.06.2018, 09:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
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Haschra .. freut mich dich erfreut zu haben 😉
.. ist eben wirklich so - das Teil ist ein simples Wegeventil
Drei Anschlüsse und Stellung "auf - ab und Leerströmung" - warum da nun so eine Leichtmetall Hohlschraube sein muss, nun gut - ich bin nicht der Konstrukteur von dem Teil.
Über 80€ ist noch immer eine stolze Hausnummer, in Relation zur Größe des Bauteiles. Im Vergleich zu einem BleiAkku für den E38 natürlich nicht.
..schauen wir mal ob meiner auch auf normales Fahrwerk umgerüstet wird oder ich die Hydraulik rette.
Gerade als schwer beladenes "Zugtier" ist das mit der automatischen Niveauregulierung ja so schön gewesen.
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08.06.2018, 16:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
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das Experiment läuft noch ..
im ersten Schritt wird mit halbwegs annehmbarer Rauhtiefe der Kopf dieser Schraube geplant
dann kommt in die Rotationsachse möglichst konzentrisch positioniert und koaxial eine Bohrung mit Gewinde.
Darauf dann eine geeignete Schraube mit großem flachen Rundkopf und verdicktem Schaftansatz.
..auf den Schaft der Schraube kommt natürlich vorher der Gummi, also ein O-Ring
Denke auch ohne CAD ist es für viele nachvollziehbar was ich meine
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