Klabautermann im Bordmonitor
Hi folks,
hatte heute einen etwas dubiosen Zwischenfall auf der Autobahn.
Zur Ausgangssituation:
Ich hatte gerade ein Hörbuch aus dem CD-Wechsler laufen. Dazu lief die Navigation im Hintergrund (MKIV, Split-Screen). Tempomat war eingeschaltet und aktiv. Ich war seit ca. 90 Minuten unterwegs.
Das Problem:
Plötzlich (ohne irgendeinen Wechsel der CD oder eines Tracks) fängt der Bordmonitor an zu flackern. Nicht sehr schnell. Also immer ca. 3 Sekunden an, dann 3 Sekunden aus. Der CD-Wechsler lief unbeeindruckt weiter. Das Navi auch. Dann ist die Anzeige in der CC kurz ausgefallen (den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen).
Nach einigen Minuten wurde der Bordmonitor dann richtig aktiv. Er fing an die Blende zum Kassettenschacht runterzufahren. Dann wieder rauf. Auch mit einigem Zeitverzug. Dann fing das Display auch noch an, durch die einzelnen Menüs zu switchen. Also BC, Navi, Radio und wieder von vorn.
Ich habe dann auf einigen Tasten rumgedrückt - keine Reaktion!! Lediglich die Lautstärkeregelung hat funktioniert. Das Radio ließ sich aber nicht ausschalten!
Lösungsversuche:
Also bin ich aus auf den nächsten Parkplatz. Motor aus, Zündung aus. Fahzeug verschlosssen und von draußen reingeschaut. Da war der Monitor zwar dunkel, aber die Blende ist trotzdem ruf- und runtergefahren!
Bin dann wieder weitergefahren. Das selbe Spiel. Auf dem nächsten Parkplatz habe ich dann in meiner Verzweifelung die Sicherung für den Bordmonitor gezogen. Die war einwandfrei. Nach einer Weile wieder eingesetzt und siehe da, alles paletti!
Hört sich zwar alles sehr verückt an, aber so wurde ich heute morgen gleich mal richtig munter. In den weiteren 2 Stunden Fahrt gab es keine Probleme mehr. Hat schon mal jemand etwas vergleichbares erlebt? Könnte sich da gerade was verabschieden?
Hockeyfreund
|