


BMW 7er, Modell E38 |
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03.04.2017, 05:47
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
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EDC durch normale Stoßdämpfer ersetzen
Hallo 7er Fans,
ich habe nichts konkretes zu dem Thema gefunden, daher möchte ich die Frage nochmal explizit stellen: kann ich meine EDCs durch Standard Gasdruckdämpfer ersetzen? Mechanisch wird das vermutlich einfach sein, ich möchte aber auch möglichst keine Fehleranzeigen oder Bremswarnleuchten haben. Also muss man das Steuergerät überlisten, richtig?
Grund der Frage: die EDCs poltern seit dem Winter und ich nutze den Sportmodus nicht. Daher reichen mir auch die normalen.
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.
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03.04.2017, 06:06
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#2
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www.sauberes-auto.info
Premium Mitglied
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Bietigheim- Bissingen
Fahrzeug: div.7er, 8er und Fremdfabrikate
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ich habe meine vorderen EDC gegen normale Gasdruck getauscht. Es gibt keine Fehlermeldung, man muss auch nichts weiter machen.
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03.04.2017, 07:19
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ich würde empfehlen, entweder alle oder keine umzubauen.
Vorne Serie und hinten EDC ist kaum ratsam bzw. auch kaum zulässig. 
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03.04.2017, 08:07
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
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Ich werde sicherlich alle 4 tauschen. Habe keinen Grund zur Annahme, dass die hinteren noch gut sind. Die haben alle vier 180 000 km hinter sich.
Danke und Gruß
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03.04.2017, 13:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Hast Du auch mal die Option in Betracht gezogen, die alten Dämpfer wieder aufbereiten zu lassen? Einige Hinweise gibt's hier im Forum.
Sie müssen nur eingeschickt werden und man hat für relativ wenig Geld den Originalzustand erhalten.
Eine Laufleistung von nur 180Tkm halte ich übrigens für EDC recht bescheiden.
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03.04.2017, 14:41
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#6
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Amber
Eine Laufleistung von nur 180Tkm halte ich übrigens für EDC recht bescheiden.
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Dem kann ich nur zustimmen. Würde mal vermuten das die Verschleißteile wie Stütz-, Axialkäfiglager und Zusatzdämpfer hinüber sind. Poltern kann auch durch Luft im System verursacht werden. Bei entsprechender Pflege sind EDC-Dämpfer eigentlich unkaputtbar.
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03.04.2017, 15:11
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#7
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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@assuhane
du hast eine PN/ u2u
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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05.04.2017, 09:59
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#8
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hallo,
ich habe alle vier EDC-Dämpfer aus meinem E32 gegen normale Dämpfer getauscht. War kein Problem, funktioniert und gibt keine Fehlermeldung.
Gruß
Klaus Stefan
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09.03.2018, 17:12
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: 740i BJ2001
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Hi,
ich habe mal vorne an den EDCs die Stecker abgezogen. Es gabe keine Fehlermeldungen. Also das bestätigt, dass man die Dämpfer durch normale ersetzen kann.
Interessant ist, dass die EDCs immer auf Sport geschaltet bleiben, wenn man die Stecker abzieht. Außerdem habe ich bemerkt, dass das Knacken aus dem Fahrwerk nicht mehr auftritt, wenn ich auf Sport bin. Dann können die Stoßdämpfer ja auch nicht so wirklich kaputt sein, oder?
Wie komme ich denn an die hinteren Stecker ran? Wenn ich die alle 4 abziehe kann ich ja erstmal bis auf weiteres und ohne Knöpfchen drücken fahren. Oder wie seht ihr das?
LG
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09.03.2018, 17:41
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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EDC-Dämpfer dauerhaft auf "SPORT" wäre mir allerdings zu hart. Ist dann eher wie 3er fahren. Aber dass muss jeder selbst entscheiden.
Technisch interessant für mich wäre, was bei einem EDC-Fahrwerk in Verbindung mit Niveauregulierung passiert, wenn man alle Stecker zieht - oder hat das keine Auswirkung?
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