XENON = Brandherd????
wegen 7erFans Brandschaden hab ich mich mal in den letzten Wochen sachkundig gemacht und von verschiedenen Quellen (u.a. BOSCH und BMW) so einiges erfahren:
ein ganz kleiner ppm-Satz (für Besserwisser: 1 ppm = 1 part per million) von XENONs macht , wenn sie ein gewisses (nix Genaueres) Alter haben Ärger: die Lichtfarbe von Weissblau geht dann mehr ins Gelbliche und dann kann die Lampe platzen (ich kann das nicht exakt nachvollziehen, da ich normale Halos drin habe).
In den meisten Fällen kommt wegen des verbrennenenden Gases ein kleine Flamme ähnlich Feuerzeug kurz aus der Lampe, das war's dann.
Dieses Problem ist offensichtlich nicht BMW- und/oder BOSCH-spezifisch sondern generell ein XENON-Prob.
Wenn dann i.d. Nähe Benzindampf oder was ähnlich Brennbares ist: Ergebnis dürfte klar sein.
Ich kann nichts weiter dazu vermelden, weitere Anfragen an meine Adresse sind eher sinnlos, alles was ich weiss dazu, steht schon hier.
Allerdings will und kann ich eine Diskussion zum Thema nicht verhindern, aber vielleicht bleibt man diesmal beim Thema!
Tom
Tom
|