BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.09.2017, 16:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 750i (FL 98, 173tkm)
|
750i Drosselklappe(n) oder Pedalwertgeber defekt
Hallo zusammen,
ich habe nun scheinbar auch eins der bekannten Probleme mit Pedalwertgeber/Drosselklappen.
Unterm Fahren, meistens wenn man vom Gas geht und kurze Zeit später wieder Gas gibt, kommt sporadisch das Motornotprogramm und sofort danach das Getriebenotprogramm. Nach einem Neustart hat sich das ganze dann erstmal wieder erledigt.
Interessant ist, dass manchmal beim Zündung anschalten schon die Notprogramme kommen. Nach ein paar Versuchen kann ich aber normal starten.
Der Fehlerspeicher ergab, dass es ein Problem mit dem Pedalwertgeber gibt. Also habe ich diesen neu angelernt. Problem ist dadurch leider nicht behoben.
Kurzzusammenfassung des Fehlerspeicher nach ein paar kurzen Fahrten:
- pedal position sensor, basic values of adaption not valid in EEPROM 1
- pedal position sensor, basic values of adaption not valid in EEPROM 2
- error trottle valve 2, target-performance comparison
- error on target-performance comparison
- trottle valve 1, jumping signal error (special initialising)
-trottle valve 2, jumping signal error (SM failsafe initialising)
Das Getriebe meldet außerdem: CAN Throttle valve
Die Drosselklappenpotis haben die Spannung:
1: 0,51V und 0,84V
2: 0,53V und 0,9V
Mir ist nun unklar an welcher Stelle ich das Problem am besten suche. Hat evtl. jemand die Erfahrungswerte und kann sagen ob es eher an den Drosselklappen oder am Pedalwertgeber liegt?
|
|
|
16.09.2017, 09:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
|
Nimmt der Wagen Gas an?
Mit angelernt meinst du, dass du die Basisadaption bereits durchgeführt hast?
Diese Fehler hatte ich im FS, als die Basisadaption noch nicht durchgeführt war.
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
|
|
|
16.09.2017, 18:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
|
Bei dem Fehlerbild würde ich auf jeden Fall auf den PWG tippen, gerade das es nach dem Neustart erstmal wieder weg ist oder direkt bei Zündung einschalten die Meldung Notprogramm kommt ist typisch für den PWG.
|
|
|
17.09.2017, 20:11
|
|
Neues Mitglied
|
Ja, das Auto fährt ganz normal. Fehler kommt sporadisch. Bzw. lässt sich provozieren wenn man stark beschleunigt und anschließend, wenn das Getriebe wieder hochschaltet wieder viel Gas gibt.
Genau ich habe die Adaptionswerte gelöscht, und dann über Zündung an Vollgas Zündung aus usw... die Basisadaption wieder durchgeführt.
Laut ETK hat der PWG die Teilenummer: 12721709871
Der ist leider schwerer zu bekommen als ich erwartet hätte.
Hat schon mal jemand probiert ob die älteren Serien auch kompatibel sind? (zb. 1742829)
Die "alten" müssten Bosch sein, der den ich brauche Siemens. Ist aber wohl unwahrscheinlich, dass das ganze aufwärtskompatibel ist.
|
|
|
17.09.2017, 20:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Tauschen geht nicht. Versuch einen vom Verwerter.
|
|
|
18.09.2017, 07:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
|
was mich wundert, ist das "Getriebenotprogramm"-bei mir war auch der PWG defekt, Getriebenotprogramm kam aber in dem Zusammenhang nie...
|
|
|
21.09.2017, 18:14
|
|
Neues Mitglied
|
Fahren ist jetzt nicht mehr möglich 
Bei Zündung an erscheint erst das Getriebenotprogramm und anschließend das Motornotprogramm.
Beim ersten Startversuch ist er angegangen und sofort wieder aus.
Anschließend war Starten möglich, jedoch läuft er unrund, nimmt kaum Gas an.
Fühlt sich an als ob eine Drosselklappe komplett hängen würde. Wäre es möglich mit ISTA einen Stellgliedtest mit der Drosselklappe durchzuführen?
|
|
|
21.09.2017, 21:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
|
Ich hatte Deine DK-Fehler auch im EML-FS stehen - allerdings ohne die EEPROM-Fehler. Die ließen sich auch nicht löschen. Motor läuft nur aif einer Bank, nimmt extrem langsam Gas an und hat fast kein Drehmoment.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es mindestens eine DK ist, habe aber noch keinen Ersatz und daher fehlt mir die letzten Gewissheit. Aber es deutet wohl auch bei Dir wohl sehr darauf hin.
Ob man die DK anateuer kann und, falls ja, ob das ein valider Test ist, weiß ich nicht.
Viel Erfolg!
Simon
|
|
|
21.09.2017, 21:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von nrg112
Fahren ist jetzt nicht mehr möglich 
|
Klemm mal die Batterie über Nacht (12 Std.) ab, wenn er 2 hat, die zweite auch.
Bis auf die Kofferraumklappe alle Türen zu, Fenster der Fahrertür sicherheitshalber unten lassen und alle Verbraucher aus.
Vor dem abklemmen ca. 30 Min. warten, bis alles schläft.
M f G
|
|
|
23.09.2017, 11:39
|
|
Neues Mitglied
|
Batterien habe ich abgesteckt.
Habe die Drosselklappen mal genauer angeschaut. Sind eigentlich leichtgängig, man merkt keine Unregelmäßigkeit und spürt die einzelnen Inkremente.
Bewegen sich die Drosselklappen auch wenn der Motor aus ist? Dann schnapp ich mir später mal nen zweiten Mann, vielleicht sieht man ja nen Unterschied.
Geändert von nrg112 (23.09.2017 um 12:09 Uhr).
|
|
|