


BMW 7er, Modell E38 |
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13.09.2017, 20:28
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Fahrzeugschlüssel sanierbar?
Hallo,
mein Schlüssel zum Öffnen der Türen und zum Anlassen ist nicht mehr zum Abschließen des Autos brauchbar. Die beiden Knöpfe zum Öffnen der Fahrzeugtüren und der Kofferraumklappe funktionieren noch einwandfrei, nur der Knopf zum Verschließen nicht mehr .
Ich vermute, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem, denn mein Ersatzschlüssel hat einen ebenso eingedrückten Schließknopf, ist also scheint der Verfall des Schließknopfes bei älteren Fahrzeugen (Bj. 97) üblich zu sein.
Meine Frage: Gibt es einen Trick, den Knopf wieder gangbar zu machen - oder müßte man, wenn man auf diese Funktion nicht verzichten will, für vermutlich sehr viel Geld neue Schlüssel bestellen?
VG
735knut
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13.09.2017, 20:51
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Welchen Schlüssel hast du?
Bei ebay gibt es auch Gehäuse.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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13.09.2017, 21:26
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Hmm,
Typ weiß ich nicht,
ich hoffe mit dem Hochladen funktioniert es.
mfg
PS
Wie kann man da Gehäuse zerstörungsfrei öffnen? Das querliegende Plastikteil auf der Rückseite abhebeln?
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13.09.2017, 21:35
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
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Dafür gibts Nachbau Gummiteile für unter 5 Euro im Netz.
Einfach in der Bucht nach e38 Schlüssel suchen. Ne Anleitungvist dabei. Klappe abhebeln und Hälften auseinanderschrauben. Bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Batterie einbauen!
__________________
...ein Schiff wird kommen...
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13.09.2017, 22:11
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Nun gut, neues Gehäuse - aber ist damit auch der defekte Taster wieder heil?
Oder wird der Kontakt durch Gehäuseteile betätigt?
Nach welchen Typ Gehäuse muß ich suchen, gibt es irgendeine Typenbezeichnung?
Mit vielen Dank für die schnelle Antwort
735knut
Edit: Ein Gehäuse habe ich gefunden - aber, wie schon geschrieben, wird damit auch der Schließ-Taster wieder brauchbar?
Ist da eigentlich eine Batterei drin oder ein Kondensator?
Geändert von 735knut (13.09.2017 um 22:17 Uhr).
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13.09.2017, 22:22
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Du musst Dir nen gebrauchten kaufen, der gleich aussieht.
Kriegst für kleinen Taler.
Dann baust das Innenleben (Elektronik plus Transponder) in Deinen um.
Dann kannst ja gleich auch ne neue Batterie und wenn nötig neue Gummis besorgen.
Nachher Elektronik anlernen wie gewohnt.
Feddisch.
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13.09.2017, 22:40
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
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Oh je, wird ja immer komplizierter!
Gummis???
Batterie wird man wohl nach den Abmessungen der alten bestellen können (von Panasonic, wie hier gelesen habe).
VG
735knut
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13.09.2017, 23:28
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#8
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Locker bleiben. Das ist kein Hexenwerk.
Das Gehäuse ist geschraubt, der ganze Rest ist nur eingelegt.
Die Gummis sind halt die von aussen sichtbaren Tasten.
Wenn die abgegriffen sind möchte manch einer frische.
Muss allerdings sagen ich würde auf die Gummis verzichten wenn die alten nicht total zerfetzt sind.
Die Ersatzgummis sind allesamt Kopien und nicht superpräzise gefertigt. Musste da noch rumschnippeln... Und die Originalgummis kleben wie ein Schwein.
Aber der ganze Rest ist total simpel.
Edit: Habe erst jetzt das Foto angeschaut.
     Um Gottes Willen der sieht ja aus.     
Du musst definitiv neue Gummis nehmen. Die Elektronik bzw. die Kontaktflächen der Tasten musst wahrscheinlich nur mit Spiritus reinigen, die ist wohl gar nicht kaputt.
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13.09.2017, 23:30
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Vielleicht brauchst Du keinen neuen Schlüssel.
Bau den Schlüssel wie beschrieben auseinander,
und betätige die vermeintlich defekte Taste vorsichtig manuell, evtl. klappt es ja.
M f G
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14.09.2017, 07:41
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
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Ich gehe nicht davon aus, dass der Schlüssel kaputt ist. Was kaputt geht und was man auf deinem Foto auch erkennen kann ist die Tasterfläche und - Vermutlich - der darunterliegende Kontaktpin, der in das Gummi eingegossen ist. Wenn der nicht mehr richtig auf den Kontakt auftrifft, dann funktioniert das nicht mehr. Bestell im Netz wie schon beschrieben ein Zweierset und bau das ein. Das dauert pro Schlüssel vielleicht 5-10 Minuten.
Oder such bei U-tube nach einer Anleitung, da gibt es genug Auswahl.
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
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