Hallo Schrauber-Fangemeinde
ich habe heute einen kleinen Hinweis für die jenigen, die sich auch überlegen sollten den Mittelschalldämpfer ihres V8er gegen Ersatzrohre zu tauschen (wegen des Leistungsgewichts, versteht sich

)
Ich habe lange überlegt und mich dann doch für eine kostengünstige Variante aus der Bucht entschieden. 79,-€ inkl. Versand klingen fair.
So sehen sie aus, wenn sie an den originalen Halter geschraubt sind:
Ich habe dann zwecks Überprüfung der Paßgenauigkeit die Eingänge der Ersatzrohre parallel ausgerichtet und den Mittelschalldämpfer auf die Rohre gelegt:
Hier ist schon deutlich zu sehen, daß die Biegungen der Ersatzrohre so nicht an die Endschalldämpfer passen können.
Die Rohre müssen um einige Zentimeter weiter nach innen gebogen werden:
Da ich meinen 7er täglich bewegen muß und ich keine geeigneten Schellen zur Rückmontage des Mittelschalldämpfers da hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als die Rohre unfachmännisch mit einem Schraubstock und einigen Rohren nachzubiegen. Das hat mich mehrere Stunden Arbeit gekostet.
Aber nun passen sie und nachdem ich sie schwarz lackiert habe (als Rostschutz) sieht man meine Eingriffe auch nicht mehr so sehr.
Ich habe jetzt den Hersteller angeschrieben und ihm meine Fotos zukommen lassen. Bin mal gespannt, wie er darauf reagiert.
Fazit: Finger weg von diesem Produkt, wenn man nicht über geeignete Mittel zum Biegen von dicken Rohren verfügt.
Ansonsten: Soundverbessrung trotz originaler Endschalldämpfer.