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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.04.2017, 19:04   #1
passi26
Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort:
Fahrzeug: E32 740i, E38 728i
Standard Stoßdämpfer Hinterachse?

Moin

Muss bei mir die Stoßdämpfer hinten wechseln denn hinten schlägt es bei Bodenwellen durch und das Fahrverhalten ist sehr schwammig..

Nun meine Frage die Federn sehen noch top aus fast kein Rost dran...
Also nur Dämpfer wechseln oder unbedingt mit Federn?
passi26 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:46   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

beide daempfer und deren feder erneuern ...
sollten noch gerittene domlager drin sei, dann diese auch erneuern.



gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 08:19   #3
derMaggus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derMaggus
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: E38 '99 740i Imolarot, E46 M3 Cabrio Phönixgelb, E91 320iA, E64 645Ci Mineralsilber
Standard

Wann eine Feder bricht, ist nicht zwangsläufig an deren äußere Beschaffenheit auszumachen.

In Anbetracht der unangenehmen Zusatzarbeiten die bei einem Wechsel der Federn/Stoßdämpfer an der Hinterradachse auszuführen sind (Rückbank, Hutablage ggf. Rollo, Subwoofer), sollte man lieber gleich alles in einem Rutsch tauschen.
derMaggus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 12:15   #4
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Der E38, wenn fahrwerkstechnisch alles neu und auch die Vermessung anschließend gut gemacht wurde, fährt sich doch recht straff und auch ein hauch sportlich (für so eine große Limousine). Ich wundere mich immer wieder wie gut er doch in den kurven liegt also mit welcher leichtigkeit er sich in die Kurven wirft.

Wenn man normal fährt, d.h. zurückhaltend fährt, dann meint man immer dass er so behäbig und gemütlich ist und schnelle Kurvenfahrten eigentlich gar nicht will.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 17:11   #5
Floh82
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Floh82
 
Registriert seit: 26.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735 (12.00)
Standard

Hallo zusammen,

ich steh aktuell vor dem selben Thema, da ich einen Federbruch hinten habe. Ich werde wohl die Chance nutzen und gleich die Dämpfer und Domlager tauschen lassen. Da ich nicht sportlich fahre bin ich echt am überlegen ob ich das Angebot von ATU annehme. Die verbauen laut der Hotline Dayco Dämpfer und Suplex Federn. Hat damit jemand Erfahrung?
Aus allen Forenbeiträgen werde ich nicht so richtig schlau, da natürlich immer der eigene Fahrstil bei der subjektiven Bewertung mitspielt.

Beste Grüße an alle aus dem schönen sonnigen Berlin
Floh82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 17:23   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Du erwartest hier wirklich eine positive Meinung zu ATU?
Also mein Dicker bekommt von ATU nur Teile wobei die nix kaputt machen können Also im Winter Frostschutz für die Wischanlage und vielleicht mal eine Sicherung oder nen Glühbirnchen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 17:28   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ob Dämpfer und Federn halten hat nichts mit sportlicher Fahrweise zu tun, siehe Dein Wagen
Aber so ein noname Krempel würd ich mir nicht einbauen... und schon gar nicht von ATU
So teuer sind die standard Sachs Dämpfer nun auch nicht (ca. 80,- € das Stück) und Markenfedern (z.B. Spidan) ebenso nicht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 17:45   #8
Floh82
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Floh82
 
Registriert seit: 26.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735 (12.00)
Standard

ATU steht für mich auch nicht wirklich an erster Stelle, aber für 550€ inkl. Einbau bin ich echt am überlegen bevor ich mir die Arbeit mache...
Floh82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 17:47   #9
Floh82
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Floh82
 
Registriert seit: 26.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735 (12.00)
Standard

Machen verstärkte Federn eigentlich Sinn?
Glaube mir beim letzten Garteneinkauf, die eine Feder zerschossen zu haben...
Floh82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 18:02   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Du meinst bestimmt Vaico Stoßdämpfer, denn von Dayco hab ich keine gefunden.
Schau mal hier, die Sachs kosten das gleiche Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autodoc.de/autoteile/sto.../5106-735-i-il
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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