BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.06.2017, 12:35
|
|
Der erste Marrakeshbraune
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
|
Lautsprecher aufrüsten
Moin,
ich weis das Thema ist schon 100000 mal durchgekaut worden trotzdem werde ich einen neuen aufmachen und hoffe das es ein paar Leute gibt die mich unterstützen und auch mit der Materie auskennen.
Ausgangssituation im moment ist das ich vor ca. 5 Jahren die Originallautsprecher rausgeworfen habe und Alpine / Hifonics Lautsprecher nachgerüstet habe diese haben damals ca. 150€ gekostet und laufen direkt am Autoradio welches ein Kenwood KDC-BT60U ist und wie Ihr euch vorstellen könnt ist das einfach nichts! Aber besser wie die Standartausführung die von Werk aus drinne war.
Noch zu sagen bleibt das alles verdeckt bleiben soll ich möchte von der Anlage nichts sehen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Nun habe ich mal in gewissen HIFI Foren gestöbert und bin zu dem entschluss gekommen mir für die vorderen Türen folgendes zu besorgen:
Andrian Audio A1-4/8 2 Wege 4 Ohm Compo System
Diese sollen betrieben werden über einen ETON ECC 500.4 Verstärker.
--------------------------------------------------------------------------------------
Nun bin ich am überlegen was ich in die hintere Tür mache evtl. auch die Andrian A130-8 also nur den Tieftöner ?
UND
geht das mit den Original Kabeln oder sollte ich neue ziehen ?
Was meint Ihr dazu ?
OO (|||)(|||) OO
Geändert von Ralle735iV8 (27.06.2017 um 15:04 Uhr).
|
|
|
27.06.2017, 16:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Welchen Vorteil erhoffst Du Dir gegenüber den Alpine-Tröten ?
Ich denke nicht dass die sich mit den Andrian viel geben... man müsste halt mal bei beiden Frequenzgang, Sinusleistung und vor allem den Wirkungsgrad vergleichen.
Letztlich ist die zuerst zu stellende Frage: was soll das Ergebnis der Aktion sein ?
|
|
|
27.06.2017, 16:09
|
|
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
|
Einen besseren Klang, Bass der im moment garnicht vorhanden ist !
Das was ich im moment habe ist einfach nur a Grausselig !
|
|
|
27.06.2017, 21:26
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von Ralle735iV8
Nun bin ich am überlegen was ich in die hintere Tür mache ...
UND
geht das mit den Original Kabeln oder sollte ich neue ziehen ?
Was meint Ihr dazu ?
|
ich will es mal so beschreiben:
- nimm Geld in die Hand, kauf dir was gescheites an HighEnd, bzw. lass dir was bauen oder baue es selbst.
- hinzukommt, dass jede Behausung eines chassis den Klang dessen ---> signifikant bestimmt
- wenn du schon anfangen willst, in den Hinteren Tueren unnuetze dinge zu verbauen,
welche dem Klang so gut tun, wie der 2.weltkrieg Deutschland und der ganzen welt,
bist du auf einem vollkommen falschen weg ...
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
28.06.2017, 08:05
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (1998)
|
Ich hab bei mir erst vor ein paar Wochen die Andrian Audio AA130 in die Türen gebaut.
Höchtöner sind allerdings won Hertz und wurden in die A-Säule laminiert.
Im Kofferaum hab ich einen 25er JL Audio in einem Bandpass Gehäuse der direkt durch die Skisacköffnung in den Innenraum spielt.
Angesteuert wird alles über einen Alpine DSP.
Vom Sound bin ich begeistert, ich hätte nicht gedacht was nur mit einem 13er System möglich ist.
Erst wollte ich auch alles Original lassen, aber für vernünftige Musik mußte ich den Höchtöner in die A-Säule bauen.
Die Andrian Audio hab ich in den Original Gehäuse in die Tür geschraubt.
Die Gehäuse wurden mit Alubytul eingepackt, die Lautsprecheröffnung modifiziert und gefräste Holzringe draufgeschraubt, damit der Lautsprecher Bombenfest und Luftdicht in dem Gehäuse sitzt.
Der Sound ist großartig und wenn es einen packt, kann man auch gern mal lauter drehen ohne das man Angst bekommt das einem die Lautsprecher aus der Tür fliegen :-).
Die Originalen Lautsprecher sind allesamt lahmgelegt.
|
|
|
28.06.2017, 08:53
|
|
|
Morgen Norbert,
kannst du bitte mal Bilder von dem Bass und der A-Säulenverkleidung posten ?
Wie hast du die Combo in den Türen angesteuert direkt oder über eine Weiche?
Warum hast du nicht die Andrian Hochtöner genommen ?
Und welche Hertz hast du genommen die HT28 ?
Was hast du mit den hinteren Türen gemacht ? komplett stillgelegt ?
Danke
|
|
|
28.06.2017, 08:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Für nen ordentlichen Bass benötigst Du mehr Membranfläche - da kommst Du mit 13er oder 16er (bekommt man in den hinteren Türen unter) Speakern nicht hin.
Um einen brauchbaren Bass zu bekommen musst Du also schon entweder einen Bass in den Kofferraum oder zumindest in die Skisacköffnung bauen.
Kommt Ihr am 9. zum Stammi ? Dann lass uns da mal in Ruhe babbeln.
|
|
|