Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2018, 18:49   #1
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard Zündwinkel beim beschleunigen zu hoch

Hallo,

Beim betrachten der livewerte ist mir aufgefallen, dass beim hochdrehen des Motors der zündwinkel oberhalb des normbereichs liegt. Im Leerlauf ist er im normbereich.

Der Wagen läuft gut, trotzdem würde es mich interessieren ob das auf einen Fehler hindeutet?

Vielen Dank und freundliche Grüße
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 20:31   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Befasse dich mal mit Zündzeitpunktverstellung und der gleichen..

Und nicht nur den Werten einer beliebigen Software...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 21:05   #3
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Befasse dich mal mit Zündzeitpunktverstellung und der gleichen..

Und nicht nur den Werten einer beliebigen Software...
Hallo,

Die Antwort ist mir nicht ganz verständlich... Mir ist klar, dass der zündzeitpunkt abhängig von vielen Faktoren geregelt wird. Mir ist auch klar, dass Werte falsch angezeigt wer den können. Deshalb frage ich ja nach der relevanz ...
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 21:19   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Befasse dich mal mit Zündzeitpunktverstellung und der gleichen..
Und nicht nur den Werten einer beliebigen Software...
Da DU dich anscheinend damit befasst hast, und auskennst, erkläre den Sachverhalt doch mal.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 22:07   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der Zündzeitpunkt wird von der DME immer passend Errechnet oder bei älteren Systemen statisch über einen Läufer abgegeben, welcher passend eingestellt werden muss oder nur einen passenden Einbaupunkt hat(siehe M30, M70/73)

Der M60/62 hat Einzelzündspulen, dadurch kann die DME dieser, zum exakt richtigen Zeitpunkt den Impuls geben zu zünden.
Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird je nach Drehzahl früher oder später gezündet. Das heißt Späterzündner Zeitpunkt Richtung Oberer Totpunkt, Frühzündener Zeitpunkt davon weg.
Das ganze wird von den verschiedenen Sensoren im System beeinflusst(Kommt natürlich drauf an was verbaut ist).
Also u.a NWS,KWS,Drosselklappenpoti,Temperatursensor etc.

So und nu sagt der TE, Zündzeitpunkt/winkel außerhalb der Skala/Norm wat ever-> Ja verdammt welche Skala 1-3 10-2000?? Sekunden Stunden Jahre?? Was will er den?

Der Zündzeitpunkt verändert sich innerhalb von Millisekunden damit das Gemisch seine volle Kraft entfalten kann, das kann kaum ein Programm perfekt anzeigen, da die Signale schon weit länger brauchen Berechnet zu werden, welche angezeit werden sollen, wo der Motor schon wieder zig Umdrehungen weiter ist... Und unsere Augen sind leider in dem System hoffnungslos unterlegen. Wir sehen wenn es hochkommt 30 Bilder/sec.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 22:14   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Nicht schlecht für einen Gärtner.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 22:19   #7
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen

So und nu sagt der TE, Zündzeitpunkt/winkel außerhalb der Skala/Norm wat ever-> Ja verdammt welche Skala 1-3 10-2000?? Sekunden Stunden Jahre?? Was will er den?
Die Skala lautet hoppelhasen/woche...

Also die Skala gibt Grad kw an und geht von -10 bis 15. N im hochdrehen ist Der wert dauerhaft über 15... Das kann auch das menschliche Auge wahrnehmen.

Klar kann es sein, das die Anzeige hinterherhinkt und es daher normal ist, dass beim hochdrehen der normbereich verlassen wird. Dann wäre ich nach entsprechender Bestätigung beruhigt.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 22:41   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von zelefontelle Beitrag anzeigen
Also die Skala gibt Grad kw an und geht von -10 bis 15. N im hochdrehen ist Der wert dauerhaft über 15...

Klar kann es sein, das die Anzeige hinterherhinkt und es daher normal ist, dass beim hochdrehen der normbereich verlassen wird. Dann wäre ich nach entsprechender Bestätigung beruhigt.
Während der Fahrt? Im Stand ohne Last? Läuft der sonst ok?
Das Programm sagt dir momentan einfach das der Motor die Zündung auf nach OT stellt. Warum weiß die DME.

Wenn der Wagen läuft, vergess den Kram wieder.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wagen zieht beim beschleunigen nach links, beim bremsen nach rechts. Benjie BMW 7er, Modell E38 5 07.02.2011 19:06
Motorraum: Aussetzer beim Beschleunigen Mark BMW 7er, Modell E38 4 23.02.2006 13:11
Fahrwerk: Vibrationen beim Beschleunigen Manni-Z. BMW 7er, Modell E32 10 29.01.2006 20:32
Vibrationen beim Beschleunigen! Morpheus730iV8 BMW 7er, Modell E32 3 05.10.2003 16:53
Pfeifton beim Beschleunigen beim 740iA - normal? Jo BMW 7er, Modell E38 11 01.06.2003 22:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group