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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.05.2017, 21:34   #1
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard 740er mit defekter Steuerkette

Hallo!


Melde mich nach langer E38 Abstinenz zurück!
War die letzten Jahre beim E65 daheim der wurde aber langweilig.

Hab nach sehr langer Suche endlich wieder einen E38 gefunden der für mich in Frage kommt!

Zu den Eckdaten:
740I, 06.2001, rund 220tkm, schwarz

Der hacken an der Sache! Er hat anscheinend eine defekte Steuerkette. Selber konnte ich mich noch nicht davon überzeugen. Da Fahrzeug werde ich mir morgen aber ansehen.

Da ich wieder was zum basteln brauche wäre der sehr Interessant. Innenraum noch sauber, an der Heckklappe und an der Beifahrertür unten hat er Rost. Auch keine Thema. Die Kilometer sind für mich erstmal nach dem ersten Telefonat nachvollziehbar.

Habe mich mal grob umgesehen und die Ersatzteilkosten halten sich in Grenzen.
Der Wagen an sich ist komplett Original was mir in die Karten spielt. Ich würde mir den gerne zulegen würde aber gerne noch Input von euch haben.

Um es vorweg zu nehmen. Reparieren würde ich das Auto selber was die Kosten natürlich immens sinken lässt. Zudem habe ich keinen Stress.

Soll ich morgen bei der Besichtigung auf was aufpassen? Hat noch wer Tips?

Anspringen tut der Wagen anscheinend noch tadellos.


Danke für eure Anregungen!

Gruß
Walter
__________________
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Alt 10.05.2017, 00:01   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Macht es Sinn, den Motor bei defekter Steuerkette laufen zu lassen?

Dann stimmt doch das timing nicht - oder?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 08:41   #3
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Absolut nicht, aber der aktuelle Besitzer startete das Fahrzeug mehrmals.

Natürlich blöde Idee, mir aber sagt das ganze das zumindest die Steuerzeiten noch OK sind und die Kette NOCH nicht übergesprungen ist.
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 10:58   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Macht es Sinn, den Motor bei defekter Steuerkette laufen zu lassen?
Kommt drauf an, was man unter einer defekten Steuerkette versteht.

Wenn es ein lautes rasseln ist, ähnlich einem alten Diesel, kann es die Kette oder auch die Vanoseinheiten sein. Die Geräusche unterscheiden sich nur wenig.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 16:25   #5
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Hast Du Dir den Wagen angesehen oder gar gekauft?
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 07:11   #6
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Hast Du Dir den Wagen angesehen oder gar gekauft?
Leider nein, war sehr enttäuschend!

Hab mir den Wagen angesehen. Der Kauf wäre nur rentabel gewesen, wenn alles andere halbwegs OK gewesen wäre.

Leider war der Lack rund um das Auto zerkratzt. Beulen da und dort.
Windschutzscheibe nicht mehr dicht.
Frontschaden nicht sauber repariert.
Innenraum nicht mehr Beige sondern schwarz.

Die Kosten die ich kalkuliert habe für den Motorschaden wären absolut OK gewesen, aber da fließt viel Kohle in Kosmetik. Also leider, hab mich wirklich sehr sehr gefreut auf das Auto. 40er Benziner Facelift in schwarz gibt es hier in Österreich einfach keine mehr zu kaufen.

Naja weiterschauen…
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:22   #7
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

Autokauf in Österreich ein krampf, zu wenig Auswahl und wenn was interessantes dabei ist sofort vergriffen, sei es e38 aber auch e32.

war das der 7er aus steyer um 3300€ in willhaben?
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 05:16   #8
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Zitat:
Zitat von michi935 Beitrag anzeigen
Autokauf in Österreich ein krampf, zu wenig Auswahl und wenn was interessantes dabei ist sofort vergriffen, sei es e38 aber auch e32.

war das der 7er aus steyer um 3300€ in willhaben?
Ja genau der, hast ihn dir auch angesehen oder ev. sogar gekauft?
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:20   #9
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

nein kaufe keinen e38 mehr,
habe meinen e38 auch erst nach langer suche gefunden, mit wenig km die belegbar sind und wirklich rostfrei, den erhalte ich.
den 2te hat die typischen Roststellen und bereits sehr viele km, der bekommt dann einen Stellplatz in der Garage und verbleibt dort.

in Österreich werden ja lediglich 250 Fahrzeuge quer durch die 7ner reihe angeboten, ist schon sehr schwer ein passendes exemplar zu finden, der markt ist sehr klein.
überlegenswert wäre ein kauf in Deutschland, grössere auswahl, jedoch ist die steuer zu beachten die in Österreich zu entrichten ist, muss man abwägen.

einen guten e38 zu finden wird immer schwieriger und die preise steigen, bzw. einige sind bereits in liebhaberhänden und es gibt grösstenteils nur mehr Grotten am markt zu kaufen, die von besitzern zusammengeritten wurden und nun verkauft werden aufgrund der anstehenden Reparaturen oder-und der rost macht sich breit.

würde ein exemplar suchen, das nahezu rostfrei ist, Technik kann man tauschen, rost nur rausschneiden, viel glück bei der weiteren suche.

gruss
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:35   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@michi935
Du hast den zweiten als Teileträger, oder wie?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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