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Alt 21.11.2016, 21:00   #1
emmis
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Beitrag Temp.-Fühlerwechsel (Kabelbaum) 5HP24

Hallo,

ich bin ein relativ neues Mitglied, bin aus Potsdam und habe schon viel gelesen und auch gemäß Tipps & Tricks reparieren können.

Seit Juli 2016 habe ich einen E38, 740i, Bj. 12/99.

Beim Auslesen wurde der Fehler 0022 - Oelsumpftemperatur Sensor und
0092 - Wandlerkupplung zu hoher Schlupf angezeigt. Dann wurde die Mittelkonsole noch ordentlich warm.

Gemeinsam mit meinem Neffen hatte ich mir vorgenommen, nach ausgiebiger Recherche, einen Ölwechsel und Austausch des Kabelbaums (da hängt der Temp.-Fühler dran).

Bestellt haben wir dann das Service-Kit von ZF und den Kabelbaum. Große Hilfe waren die Anleitung von Mike Böhm (5HP30) und andere Beiträge aus dem Forum. Beim Service-Kit war auch eine ordentliche Beschreibung dabei.

Am 19. November war es nun soweit, vorher noch Werkzeug besorgt, Bühne gemietet. Nun ging es los. Wagen warm gefahren, auf die Bühne und dann gings schon ans Öl ablassen. Danach Ölwanne lösen, Schaltgerät raus, Kabel getauscht, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Öl nachgefüllt und das Auto schaltet wieder wunderbar. Ohne Fehlermeldung, ohne heiße Mittelkonsole! Hurra!

Vielen Dank noch einmal für das tolle Forum und die vielen Informationen. Größten Dank an meinen Neffen Robert und Danke auch Mike Böhm (Prototyp666) für die gute Beschreibung.

Ich hoffe nicht, dass ich in Prosa verfallen bin und nicht mit "alten Kamellen" rüber kam. Insofern Bedarf an Fotos ist oder an einer genaueren Beschreibung besteht, helfe ich gern.

Grüße Thomas
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 21:06   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Genau SO sollte es sein - Gut gemacht!
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20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 20:23   #3
emmis
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Standard Getriebeölwechsel Ergänzung

Hallo,
ich hatte bereits geschrieben, dass der Getriebeölwechsel inkl. Kabelbaum sehr gut gelungen ist. Da ich für das Getriebe 5HP24 (nur 5HP30) keine Anleitung fand, nahm ich das zum Anlass eine Beschreibung mit Bildern zu verfassen. Ist angehängt

Grüße aus Potsdam

Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Getriebeölwechsel+Kabelbaum 5HP24.pdf (1,44 MB, 163x aufgerufen)
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:36   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Super Anleitung
Was hatte der Wagen den runter ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:44   #5
emmis
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
Standard

Hallo Olitschka,
hat jetzt etwa 304.000km runter!

Gruß Thomas
emmis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 01:32   #6
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Super Anleitung!

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 17:58   #7
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Schöne Anleitung, das wird vielen helfen.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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