BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.10.2016, 02:30
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Elektrische Fehlfunktionen nach Lackierung
Hallo,
da habe ich meinen Langen zur Rostkur zum Lacker gegeben, der mir die Türkanten und ein Stück Schweller geschweißt und lackiert hat. Als ich ihn abholte, war zuerst mal die Batterie leer, und ich brauchte Starthilfe. Dass die Airbag-Lampe leuchtete, schob ich auf den Spannungseinbruch (bzw. haben die Jungs wohl die Zündung bei abgezogenen Seitenairbags eingeschaltet), und dass der Fahrersitz ganz nach hinten geschoben war, erklärte ich mir damit, dass da lange Kerls in der Werkstatt arbeiteten, und stellte ihn eben für mich passend ein.
Natürlich ging die Airbag-Lampe nicht aus, doch was viel merkwürdiger war: beim Abschließen daheim fuhr der Fahrersitz ganz nach hinten, neigte die Lehne, und das Lenkrad fuhr ganz nach oben. Zudem bleibt der Druck auf die Sitz-Memory-Tasten ohne jede Reaktion, kein Leuchten, kein Speichern, kein Abruf und kein Verfahren des Sitzes, Lenkrads oder Spiegel. Beim Aufschließen fuhr das alles aber nicht wieder zurück, im Gegenteil öffnete sich das hintere linke Fenster. Das heißt, dass ich jedes mal, wenn ich den Wagen abschließe -und sei es nur kurz beim Tanken- ich alles wieder neu einstellen muss.
Also versuchte ich einen Reset, indem ich für gut 16 Minuten das Massekabel von der oberen Batterie abklemmte. Seitdem fährt schon mal das hintere Fenster nicht mehr ungefragt herunter, aber der Rest blieb wie gehabt. Also zweite Stufe: Fehler auslesen. Ganze 38 Fehler wurden gemeldet, also ausdrucken (s. Anhänge) und löschen. Gut, jetzt sind keine Fehler mehr im Speicher, aber es werden zahlreiche Steuergeräte nicht mehr gefunden, die es aber geben müsste. Und der Sitz und das Lenkrad fährt immer noch weg und kommt nicht wieder, und das Memory funktioniert immer noch nicht.
Mein Gedanke war: da hat der Lacker beim Ausbau der Türen irgendwelche Kabel gezogen und hinterher vertauscht oder nicht richtig oder gar nicht wieder zusammen gesteckt. Dieser hat daraufhin nach eigener Aussage zwei Stunden mit der Fehlersuche zugebracht und nichts gefunden. Fast schon erwartungsgemäß argwöhnte er sogleich, der Schaden habe wohl vorher schon bestanden... hat er natürlich nicht.
Hat jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte, was da kaputt oder verwirrt sein kann, und wie man dem beikommt?
.
|
|
|
03.10.2016, 02:57
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Evt. hat die Werkstatt beim Schweissen die Batterie nicht abgezogen ?
|
|
|
03.10.2016, 07:29
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Gute option. Hast du 1 oder 2 batterien?
Ist aber egal wie ne sehr gute möglichkeit,leider.
|
|
|
03.10.2016, 07:44
|
|
Genießer
|
Angeblich wurde die Batterie abgeklemmt; prüfen kann ich das freilich nicht. Inwieweit hat das eine Bedeutung?
|
|
|
03.10.2016, 08:01
|
|
Lernfähiges Mitglied
|
Durch schweissen kann einen Spannungsspitz entstehen, wodurch Steuergeräte einen Schlag bekommen was ja alle möglich Fehlfunktionen verursachen *kann* bis hin zu Totalausfälle.
Es kann durchaus sein, dass dein Memory-Steuergerät einen weg bekommen hat. Wenn das Lenkrad hochfährt ist das wahrscheinlich nur die "einstiegshilfe", aber ich weiss nicht ob der Sitz sich dann auch mit bewegt.
Es kann auch sein, dass der Schalterblock in der Tür vielleicht gar nicht angeschlossen ist - ich würde an deiner Stelle erst mal alles kontrollieren inkl. Sicherungen, wenn dann immer noch kein Memory funktioniert ein Steuergerät zum testen besorgen.
|
|
|
03.10.2016, 08:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
|
Jap so isses. Spannungsspitzen liegen ziemlich nahe.
Bei der Einstiegshilfe bewegt sich nur das Lenkrad.
Ich würde, wie schon gesagt wurde, als nächstes einen gebrauchten Schalterblock + Steuergerät besorgen und mal tauschen.
Ist ja alles relativ schnell getauscht, gut Sitzsteuergerät ist etwas nervig die Sitzblende abzubauen, aber so isses halt.
|
|
|
03.10.2016, 08:25
|
|
Genießer
|
Die Anschlüsse hat der Lacker ja noch mal geprüft, alle Türen nochmal zerlegt und nachgeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt das Memory-Gerät im Fahrersitz unter der seitlichen Kunststoffabdeckung, richtig? Dann wäre es zum Testen prima, wenn hier jemand ein Modul für mich hat, leihweise oder zum Kauf, idealerweise in Berlin oder Umgebung -habe ich da Glück? Ach ja: gibt es da verschiedene Modelle oder Revisionen, auf die ich achten sollte?
|
|
|
03.10.2016, 08:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
|
Genau das Steuergerät sitzt hinter der Plastikabdeckung. Da sind auch die Knöpfe für die Sitzverstellung dran (vor/zurück/hoch/runter/neigung/lehne)
Das Steuergerät sollte mit Memory sein und aus einem Facelift stammen
(Vorfacelift haben keine Einstiegshilfe).
Zum testen würde aber theoretisch auch eins vom Vorfacelift reichen, sollte halt nur mit Memory sein damit du zumindest auch diese Funktion testen kannst.
|
|
|
03.10.2016, 08:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Ich glaub da ist irgendeine Sicherung durch, das passiert sehr oft bei Starthilfe.
|
|
|
03.10.2016, 09:03
|
|
Lernfähiges Mitglied
|
Ja, die entsprechende Sicherung vorsorglich mal tauschen (nicht nur optische Sichtprüfung - manchmal sehen sie gut aus aber sind trotzdem nicht in Ordnung.)
|
|
|