Getriebe anscheinend defekt - überholen oder tauschen?
Hallo Zusammen,
gestern war es anscheinend soweit und mein Getriebe ist gestorben :(
Morgens fuhr sich der Wagen noch ganz normal, mittags auf dem Heimweg gab es plötzlich einen "Schlag" und die Drehzahl ging kurz nach oben, habe daraufhin den nächstbesten Parkplatz angesteuert (zwischendurch kam schon die Meldung Getriebenotprogramm) und das Auto abgestellt.
Nach ca. 10 Minuten Wartzeit hab ich den Wagen nochmal gestartet, auf "D" tat sich nun gar nichts mehr (als sei der Leerlauf eingelegt), der Rückwärtsgang funktioniert allerdings noch einwandfrei.
Mit dem Abschleppdienst ging es in die Werkstatt, der Meister vermutet einen Getriebe- oder Wandlerschaden, heute wollen sie die Diagnose stellen, falls ein mechanischer Defekt vorliegt würde es an ZF zur Überholung geschickt werden, kosten dafür würden sich auf ca. 2500-3000 Euro + Ein- und Ausbau belaufen.
Nun wäre meine Alternative Idee ein gebrauchtes Getriebe zu organisieren und damit nach dem Einbau bei ZF noch einen Getriebeölservice durchführen zu lassen, ich denke, dass ich damit am Ende doch um einiges günstiger liegen würde.
Fahrzeug ist ein 750i aus 09/99 mit nun 280.000 km
Viele Grüße
Wolfgang
|