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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.04.2004, 16:27   #1
diver333
Mitglied
 
Benutzerbild von diver333
 
Registriert seit: 02.01.2004
Ort: Mainz
Fahrzeug: 728 i E38
Standard Lautes "Knarren" an der Vorderachse rechts

habe seit heute ein lautes "knarren" an der vorderachse rechts, besonders gut zu hören bei schrittgeschwindigkeit, auch im stand, wenn ich lenke, wenn ich im stand die karosserie herunterdrücke knarrt es, kommt nicht vom stossdämpfer, eher in richtung achse, hört sich an wie ein hartgummi welcher auf tockenem metall reibt. jemand eine idee???
diver333 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 16:47   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und ob, deine Spurstangen sind hin. Habe ich auch, Mittwoch bin ich mit der Karre wieder mal in der Werkstatt ...Zum Glück bezhlt's die €+, hehe
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Alt 13.04.2004, 13:28   #3
Tom_750i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Nen Quatsch, das sind keine Spurstangen. Das kommt vom Neigungswinkelgeber fürs Xenon. Das ist ein kleiner Plastikhebel der auf einer Art Potentiometer sitzt. Ab und zu geht die Achse/Buchse zu deisem Hebel fest, das knarrt dann grauenvoll. Kann man aber selbst ganz easy mit Sprühöl beheben.
Greets
TOm

[Bearbeitet am 13.4.2004 um 14:29 von Tom_750i]
Tom_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 14:46   #4
diver333
Mitglied
 
Benutzerbild von diver333
 
Registriert seit: 02.01.2004
Ort: Mainz
Fahrzeug: 728 i E38
Standard spustange

Zitat:
Original geschrieben von John McClane
Und ob, deine Spurstangen sind hin. Habe ich auch, Mittwoch bin ich mit der Karre wieder mal in der Werkstatt ...Zum Glück bezhlt's die €+, hehe
nach meinem freundlichen ist es tatsächlich die spurstange rechts
diver333 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 15:50   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard hab jetzt das vermutlich gleiche Problem,

habe bestellt (für 95er 750i):

6-Kant-Mutter 32 20 1 092 453
Bundschraube 32 20 1 092 452
Lenkführungshebel 32 21 1 141 592
6-Kt-Mutter 32 21 1 094 586
Gummilager 32 21 1 136 452

kostet zusammen um die 60Öre; ich vermute, dass es ein ausgeschlagenes Gummilager des Lenkführungshebels ist, aber ich will keine Zeit verlieren und tausch da mal alles aus (€+: hab ich nicht); ich berichte weiter!

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 17:31   #6
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tom_750i
Nen Quatsch, das sind keine Spurstangen. Das kommt vom Neigungswinkelgeber fürs Xenon. Das ist ein kleiner Plastikhebel der auf einer Art Potentiometer sitzt. Ab und zu geht die Achse/Buchse zu deisem Hebel fest, das knarrt dann grauenvoll. Kann man aber selbst ganz easy mit Sprühöl beheben.
Greets
TOm

[Bearbeitet am 13.4.2004 um 14:29 von Tom_750i]
Ne ist klar, der macht auch solche Geräusche...Geballtes Unwissen lese ich hier. Es sind nach den beschriebenen Symptomen sicher die Spurstangen.
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Alt 14.04.2004, 15:47   #7
Tom_750i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Geballtes Unwissen? Nana..! Du hättest mal hören sollen, wie laut das geknarzt hat, unglaublich. Ich hatte auch auf die Spurstange getippt., aber bei BMW wurde tatsächlich nur der Hebel geölt.

Tom M.
Tom_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:18   #8
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Tom_750i: Aber das ist doch nicht soooo laut
Ich wünsche Dir nicht, das es bei Dir mal die Spurstangen sind, aber das dürfte ein ganz gewaltiger Unterschied sein.
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Alt 12.05.2004, 16:47   #9
hjp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2004
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740i
Standard ... auch bei mir knarrts im Gebälk ...

Hallihallo zusammen ...

bei meinem E38 BJ. 98 knarrts ebenfalls seit ca. 2-3 Wochen im Gebälk ... Mein Freundlicher war zwar freundlich, aber verschiedene Köche haben mir da unterschiedliche Kochrezepte genannt.

- einer wollte die Spurstangen auswechseln (.. hmmm wahrscheinlich teuer und Euros sind knapp)

- einer wollte irgendwelche Gummipuffer ausbauen und erneuern (irgendwo in der Nähe der Spurstange)

... von einem kleinen Hebel beim Xeneon-Licht haben sie noch nicht gesprochen ... aber ich muß sagen, dass es doch sehr nervt.

... vor allem ist mir aufgefallen, dass das Geräusch erst nach einer gewissen Warmlaufzeit ... nach ca. 20-30 km auftritt ... und dann auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten ... aber ich aknn ja nicht mit 130 km/h durch die Ortschaften rasen ... nur damit ich das knarren nicht höre ... oder was meint ihr?

... für nützliche Tipps wäre ich Euch echt dankbar ... mein Dank woird Euch ewig nachhinken und Euch nie einholen ... es sei denn ihr kommt vorbei zu einem gemütlichen Glas Wein

Greez + hand (have a nice day)
HJP (ich helfe Euch dann wenn ihr Computer-Probs habt mit Sasser un konsorten )
hjp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 20:12   #10
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard erste preiswerte (!!!) Erfolge

Zitat:
Original geschrieben von cesa1882
habe bestellt (für 95er 750i):

6-Kant-Mutter 32 20 1 092 453
Bundschraube 32 20 1 092 452
Lenkführungshebel 32 21 1 141 592
6-Kt-Mutter 32 21 1 094 586
Gummilager 32 21 1 136 452
gebraucht wird aber nur das Gummilager (ca. 7.-Öre), das alte wird aus dem Lenkführungshebel ausgepresst und das neue rein. Damit waren bei mir die Knarzattacken auf der rechten Seite weg. Der Hebel sitzt rechts.
Übrig ist noch was deutlich Leiseres auf der linken Seite, das kommt jetzt.

Ich prüfe so: Karre steht parallel zu einem Randstein (Bordstein), der muss nichtmal besonders hoch sein.
Lenkung ganz einschlagen und nur mit 1 Rad hochfahren, somit kann man die Problemseite lokalisieren.

Das Teil selbst: nach & nach mit Teflonöl einsprühen, wenn 's dann irgendwann weg ist, dann ist der Übertäter entlarvt.
Warum soll ich alles tauschen? Seh ich nicht ein!

Tom

P.S. wenn's einer besser weiss: von mir aus!
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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