


BMW 7er, Modell E38 |
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12.04.2004, 16:27
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 02.01.2004
Ort: Mainz
Fahrzeug: 728 i E38
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Lautes "Knarren" an der Vorderachse rechts
habe seit heute ein lautes "knarren" an der vorderachse rechts, besonders gut zu hören bei schrittgeschwindigkeit, auch im stand, wenn ich lenke, wenn ich im stand die karosserie herunterdrücke knarrt es, kommt nicht vom stossdämpfer, eher in richtung achse, hört sich an wie ein hartgummi welcher auf tockenem metall reibt. jemand eine idee???
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13.04.2004, 13:28
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 750i E38
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Nen Quatsch, das sind keine Spurstangen. Das kommt vom Neigungswinkelgeber fürs Xenon. Das ist ein kleiner Plastikhebel der auf einer Art Potentiometer sitzt. Ab und zu geht die Achse/Buchse zu deisem Hebel fest, das knarrt dann grauenvoll. Kann man aber selbst ganz easy mit Sprühöl beheben.
Greets
TOm
[Bearbeitet am 13.4.2004 um 14:29 von Tom_750i]
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13.04.2004, 14:46
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 02.01.2004
Ort: Mainz
Fahrzeug: 728 i E38
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spustange
nach meinem freundlichen ist es tatsächlich die spurstange rechts
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13.04.2004, 15:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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hab jetzt das vermutlich gleiche Problem,
habe bestellt (für 95er 750i):
6-Kant-Mutter 32 20 1 092 453
Bundschraube 32 20 1 092 452
Lenkführungshebel 32 21 1 141 592
6-Kt-Mutter 32 21 1 094 586
Gummilager 32 21 1 136 452
kostet zusammen um die 60Öre; ich vermute, dass es ein ausgeschlagenes Gummilager des Lenkführungshebels ist, aber ich will keine Zeit verlieren und tausch da mal alles aus (€+: hab ich nicht); ich berichte weiter!
Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de
Gruss
Tom
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13.04.2004, 17:31
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#6
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Gast
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Zitat:
Original geschrieben von Tom_750i
Nen Quatsch, das sind keine Spurstangen. Das kommt vom Neigungswinkelgeber fürs Xenon. Das ist ein kleiner Plastikhebel der auf einer Art Potentiometer sitzt. Ab und zu geht die Achse/Buchse zu deisem Hebel fest, das knarrt dann grauenvoll. Kann man aber selbst ganz easy mit Sprühöl beheben.
Greets
TOm
[Bearbeitet am 13.4.2004 um 14:29 von Tom_750i]
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Ne ist klar, der macht auch solche Geräusche...Geballtes Unwissen lese ich hier. Es sind nach den beschriebenen Symptomen sicher die Spurstangen.
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14.04.2004, 15:47
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 750i E38
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Geballtes Unwissen? Nana..! Du hättest mal hören sollen, wie laut das geknarzt hat, unglaublich. Ich hatte auch auf die Spurstange getippt., aber bei BMW wurde tatsächlich nur der Hebel geölt.
Tom M.
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12.05.2004, 16:47
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.05.2004
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740i
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... auch bei mir knarrts im Gebälk ...
Hallihallo zusammen ...
bei meinem E38 BJ. 98 knarrts ebenfalls seit ca. 2-3 Wochen im Gebälk ... Mein Freundlicher war zwar freundlich, aber verschiedene Köche haben mir da unterschiedliche Kochrezepte genannt.
- einer wollte die Spurstangen auswechseln (.. hmmm wahrscheinlich teuer und Euros sind knapp)
- einer wollte irgendwelche Gummipuffer ausbauen und erneuern (irgendwo in der Nähe der Spurstange)
... von einem kleinen Hebel beim Xeneon-Licht haben sie noch nicht gesprochen ... aber ich muß sagen, dass es doch sehr nervt.
... vor allem ist mir aufgefallen, dass das Geräusch erst nach einer gewissen Warmlaufzeit ... nach ca. 20-30 km auftritt ... und dann auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten ... aber ich aknn ja nicht mit 130 km/h durch die Ortschaften rasen ... nur damit ich das knarren nicht höre ... oder was meint ihr?
... für nützliche Tipps wäre ich Euch echt dankbar ... mein Dank woird Euch ewig nachhinken und Euch nie einholen ... es sei denn ihr kommt vorbei zu einem gemütlichen Glas Wein
Greez + hand (have a nice day)
HJP (ich helfe Euch dann wenn ihr Computer-Probs habt mit Sasser un konsorten  )
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12.05.2004, 20:12
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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erste preiswerte (!!!) Erfolge
Zitat:
Original geschrieben von cesa1882
habe bestellt (für 95er 750i):
6-Kant-Mutter 32 20 1 092 453
Bundschraube 32 20 1 092 452
Lenkführungshebel 32 21 1 141 592
6-Kt-Mutter 32 21 1 094 586
Gummilager 32 21 1 136 452
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gebraucht wird aber nur das Gummilager (ca. 7.-Öre), das alte wird aus dem Lenkführungshebel ausgepresst und das neue rein. Damit waren bei mir die Knarzattacken auf der rechten Seite weg. Der Hebel sitzt rechts.
Übrig ist noch was deutlich Leiseres auf der linken Seite, das kommt jetzt.
Ich prüfe so: Karre steht parallel zu einem Randstein (Bordstein), der muss nichtmal besonders hoch sein.
Lenkung ganz einschlagen und nur mit 1 Rad hochfahren, somit kann man die Problemseite lokalisieren.
Das Teil selbst: nach & nach mit Teflonöl einsprühen, wenn 's dann irgendwann weg ist, dann ist der Übertäter entlarvt.
Warum soll ich alles tauschen? Seh ich nicht ein!
Tom
P.S. wenn's einer besser weiss: von mir aus!
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