Heute bei ZF in Dortmund/Holzwickede gewesen.
Habe den Ölwechsel machen lassen, bei 110 Tkm.
Die Terminabsprache war innerhalb von 2 Wochen möglich.
Der Empfang gestaltete sich freundlich und sehr professionell. Es wurde abgefragt, ob ich schon irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt hätte. Ebenso wurde nach Tuning oder sonstigen Beschädigungen gefragt.
Danach folgten ca 3 Stunden Wartezeit. Leider war es nicht möglich, beim Getriebeölwechsel zuzuschauen. Es hat wohl mal jemand dabei gefilmt und das Material ins Netz gestellt. Seitdem ist es von der Geschäftsleitung verboten. Schade...
Dafür gab es eine Kanne Kaffee
Nach der Arbeit wurde ich auf eine Probefahrt mit dem Meister eingeladen, welcher auch einen E38 fährt und mir ausführlich die Arbeiten erklärt hat.
Es wurden die Kügelchen und Filter getauscht. Ebenso die Ölwanne und Dichtungen, sowie das Öl natürlich.
Der Dicke fährt sich jetzt wie ein Neuwagen. Auch vorher gab es schon keine Beanstandungen und es wurden auch keine Auffälligkeiten entdeckt. Aber jetzt schaltet er so dermaßen sanft und sauber, dass es ein richtiger Genuss war, wieder nach Hause zu fahren
Gekostet hat mich der Spaß 625€. Das ist ein Paketpreis. Nicht gerade wenig Geld, aber ich denke, dass es gut angelegt ist. Wenn man die Arbeitszeit und das Material einberechnet, geht der Preis schon in Ordnung. Mein Dicker dankt es mir mit Sicherheit :-)
Ich kann den Ölwechsel bei ZF absolut empfehlen und bereue es nicht, auf Empfehlung des Forums, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Viele Grüße aus Kölle von Jörg