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29.05.2016, 22:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Ladekontrolleuchte
Seit heute mache ich an meinem Fahrzeug (E38, 728i) folgende Feststellungen:
- Zündung ein (Motor aus): Ladekontrolleuchte blinkt, Bordnetzspannung laut IKE ca 12,4 Volt, langsam abfallend
- Motor an, Fahrt: Ladekontrolleuchte ist dauerhaft an, Bordnetzspannung laut IKE ca 14,3 +/- 0,2 Volt
- Motor springt jederzeit problemlos an.
Die Lichtmaschine ist ca 5 Monate alt und war ein generalüberholtes Ersatzteil. Das Alter der Batterie ist unbekannt.
Hat jemand eine Idee was hier vorliegen könnte? Besten Dank im Voraus!
Geändert von kleinerzeh (29.05.2016 um 23:21 Uhr).
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30.05.2016, 07:42
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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die Ladekontrolle wird über Masse (-) geschaltet.
Wenn nun das Kabel an der Lima, das dünne, Kontakt zu Masse hat, dann leuchtet eben diese Kontrollleuchte dauerhaft. Also mal prüfen ob das Kabel lose oder beschädigt ist und Kontakt an Masse hat.
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31.05.2016, 16:28
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Vielen Dank! Das klingt plausibel. Ich hab heute den Bereich mal einer Sichtkontrolle unterzogen. Kabel sieht im einsehbaren Bereich unauffällig aus. Nachdem ich den zweipoligen Stecker hinten von der Lichtmaschine abgezogen hatte, leuchtete die Ladekontrolleuchte bei "Zündung ein" wieder durchgehend und bei laufendem Motor jedoch auch weiterhin durchgehend. Das würde bedeuten, dass eines der Kabel dauerhaft Massekontakt hat?
Wo führt dieses Kabel von der Lichtmaschine aus entlang?
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31.05.2016, 17:11
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
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Wo es entlang geht weiß ich nicht, jedoch wo es überall hin geht 
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05.06.2016, 18:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
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Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Das Problem besteht leider immer noch. Mit dem Multimeter habe ich heute folgende Messungen durchgeführt:
Zündung an
Stecker am Generator:
- grün-gelbes Kabel: Spannung gegen Masse: Batteriespannung (ca. 12 V), kein Durchgang gegen Masse
- blaues Kabel: Spannung gegen Masse: ca. 9 V, kein Durchgang gegen Masse
Anschlüsse am Generator (Gegenstück zu o. g. Stecker)
- grün-gelbes Kabel: Spannung gegen Masse: 0 V, kein Durchgang gegen Masse
- blaues Kabel: Spannung gegen Masse: 0 V, kein Durchgang gegen Masse
Und hier nochmal eine Zusammenfassung aller bekannten Symptome:
Zündung aus:
-Ladekontrolle aus
Zündung an, Motor aus:
- Ladekontrolle blinkt (ca. 2 Mal pro Sekunde)
- wird der Stecker hinten am Generator abgezogen, leuchtet die Ladekontrolle dauerhaft
- Bordspannung ca. 12 V
Motor an
- Ladekontrolle leuchtet dauerhaft
- Bordspannung ca. 14 V
Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?
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05.06.2016, 18:19
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
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Schreib mal M8-Enzo an... vielleicht gibt es dieses Phänomen im Tacho (IKE)
und Guido kennt sich da aus wie kein anderer 
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05.06.2016, 21:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
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Mittlerweile schließe ich einen Defekt im Regler der Lichtmaschine nicht aus. Lege ich an Klemme 61 eine Spannung von 9 V an, geht die Ladekontrolleuchte aus.
Jemand ne Ahnung, ob meine Schlussfolgerung Sinn ergibt?
Welche Spannung müsste normalerweise an dem Klemme 61-Kabel anliegen? Die 8 bis 9 V machen mich etwas stutzig. Könnte das Problem evlt. mit dem Zündanlasschalter (Korrosion oder hoher Übergangswiderstand) zusammenhängen?
Geändert von kleinerzeh (05.06.2016 um 21:56 Uhr).
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05.06.2016, 21:57
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
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Da liegst du dann wohl schon richtig, denn im Stillstand sollte an der Lima an 61 Masse über die Erregerspule anliegen, im Betrieb sollte durch die induzierte Spannung eben die Ladespannung dort anliegen und die Kontrolleuchte erlöschen. Wie genau die neueren Regler das handhaben weiß ich nicht, deine Schlußfolgerung dürfte jedoch passen.
Solange es keine wassergekühlte Lima ist, ist ja auch problemlos ein Reglertausch machbar und dazu auch noch preiswert 
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05.06.2016, 21:59
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
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Reglertausch müsste nicht sein, da ich auf die Lichmaschine noch gesetzliche Gewährleistung habe. Müsste nur sicher wissen, ob sie kaputt ist, oder der Fehler woanders liegt.
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13.06.2016, 20:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
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Für die Interessierten:
- ich konnte den Fehler mittels Multimeter und einem alten Regler an der Steckverbindung soweit einkreisen, dass dieser definitiv innerhalb der Lichtmaschine/Regler zu verorten war
- in einem anderen Forum erhielt ich zudem nachträglich die Erkenntnis, dass ein Blinken der Ladekontrolle auf einen defekten Halbleiter (im Regler) hindeutet
- nach Austausch der Lichtmaschine ist der Fehler weg
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