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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.04.2016, 00:28   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard Nach Federwechsel vorne Fahrzeug hinten tiefer

Hallo,

mein 750il (EDC/Niveauregulierung) hat nach einem Federnbruch vorne neue Federn bekommen (Originalhöhe). Dadurch ist er vorne wieder schön hoch, dafür hängt das Heck jetzt trotz Niveauregulierung tiefer (also auch bei laufendem Motor), die Radoberseite ist kaum sichtbar.

Kann/muss man einstellen dass die Niveauregulierung weiter rauf fährt und sozusagen die alte, ausgeleitere Feder kompensiert? Oder muss ich auch die hinteren Federn wechseln damit der Wagen wieder gleich hoch ist?

LG

Konrad
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 15:42   #2
hanegg
Exil-Berliner
 
Benutzerbild von hanegg
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-728i FL (05.99), E87 116i, Mini R56
Standard

Hallo,

hatte ich bei meinem Fünfer auch. Vorne neue Federn drin, hinten alte - sah aus wie ein Pony. Trotz Niveau-Regulierung.

Da hilft nur ein Wechsel der hinteren Federn.

Die Regulierung kann ja nur so hoch regeln, wie es die Federn mitmachen. Wenn die alt (und demzufolge "ausgelutscht") sind, dann passiert da eben nicht mehr.

Gruß, hanegg
__________________
Suche Steckergehäuse bzw. Stecker zum DME-Steuergerät (X60003?) ggfs. auch von anderen E38 Modellen passend.
hanegg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 15:47   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Probier es doch vor dem Federnwechsel hinten, mit der korrekten Einstellung der Niveauregulierung.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 15:51   #4
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Wie stelle ich die Niveauregelung ein?

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 16:02   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Ist beispielsweise Interner Link) hier beschrieben (#6), einfach die überflüssigen Schritte weglassen gibt aber noch zig andere Freds...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 16:07   #6
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Es ist wirklich nicht kompliziert. Kaputt machen kann man dabei eigentlich nichts.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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