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28.04.2016, 12:39
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#1
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Elektrisch klappbarer Aussenspiegel hat Endstellung vergessen
Moin in die Runde!
Soeben ist folgendes Problem aufgetreten (Suche hab ich bemüht, aber keine Abhilfe gefunden):
Hab die elektrisch anklappbaren Spiegel. Beim Abklappen fährt der Beifahrerspiegel fast bis zur Endstellung und bleibt nicht mehr in Normalposition stehen. Folgendes hab ich versucht: Initialisieren (beide Spiegel per Hand bis Anschlag nach vorne drücken und dann anklappen lassen), der Fahrerspeiegel macht wie er soll (fährt an, knackt und fährt dann in die Normalposition), der Beifahrerspiegel fährt ran, knackt nicht und fährt wieder bis Anschlag auf. Kappe abgemacht und alles gespült mit WD40. Den Beifahrerspiegel beim ab- und einklappen in der richtigen Position festgehalten, rastet aber nicht ein und beim nächsten Vorgang fährt er wieder bis Anschlag.
Wird der Endpunkt mechanisch oder durch einen Mikroschalter bestimmt? Was könnte ich noch versuchen? Geräusche sind ausser dem normalen Surren keine zu vernehmen, das Glas lässt sich normal verstellen und Anklappen funktioniert einwandfrei.
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28.04.2016, 14:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Die tiefe der Verstellung beim abklappen des rechten Außenspiegels ist abhängig von der Position des Fahrersitzes und, wenn ich nicht irre, der Höhe der Fahrer-Kopfstütze.
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28.04.2016, 14:05
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#3
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Echt? Hab ich aber nicht verändert, trotzdem werde ich mal damit rumspielen, mal probieren ob sich was verändert. Werde auch mal die Sitzposition neu abspeichern. Berichte dann später...
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28.04.2016, 14:13
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Die tiefe der Verstellung beim abklappen des rechten Außenspiegels ist abhängig von der Position des Fahrersitzes und, wenn ich nicht irre, der Höhe der Fahrer-Kopfstütze.
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Kann ich kaum glauben. 
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28.04.2016, 14:20
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich bin mir zu 99,9% sicher das mal hier im Forum gelesen zu haben.
Macht ja auch Sinn, denn sonst würde die Position für geschätzt 95% der Fahrer nicht passen.
Und genau deshalb gibt es die Bordsteinfunktion auch nur mit Memorysitzen.
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28.04.2016, 14:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Moooomentmal... Memory und Bordsteinfunktion steuert ja nur die Glas-Verstellung!
Hier gehts aber doch ums An und Abklappen des ganzen Spiegels??
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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28.04.2016, 14:40
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#7
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Hier gehts aber doch ums An und Abklappen des ganzen Spiegels??
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So ist das!
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28.04.2016, 15:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Dann hättest Du das in Deinem Eingangsposting auch mal richtig schreiben sollen:
Zitat:
Zitat von mahooja
Hab die elektrisch anklappbaren Spiegel. Beim Abklappen fährt der Beifahrerspiegel fast bis zur Endstellung und bleibt nicht mehr in Normalposition stehen.
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Abklappen = Bordsteinautomatik.
Wenn bei Dir das An-/Ausklappen nicht ordnungsgemäß funktioniert ist der Poti im Eimer der, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wohl mit im Spiegelmotor sitzt.
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28.04.2016, 15:20
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Dann hättest Du das in Deinem Eingangsposting auch mal richtig schreiben sollen:
...
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Du liest "abklappen" und verstehst "absenken"... du bist im Irrtum Jungchen 
Es war klar und deutlich die Klappfunktion beschrieben und auch gemeint
Zum Thema: Die Anklappfunktion arbeitet lediglich über Strombegrenzung, also kein Poti oder Ähnliches sondern lediglich mech. Widerstände die den Strom ansteigen lassen und abstellen.
In der Mechanik des Klappspiegels sind Kerben eingearbeitet und der Spiegel wird mittels einer Feder bei "Anschlag" in diese Kerbe gefahren.
So wie es sich anhört (kein lauter Knacks) wird der Spiegel nicht mehr vernünftig herunter gedrückt, dies kann eine lahme/gebrochene Feder sein oder der Sicherungsring, der diese Mechanik zusammen hält ist gebrochen...
Diesen Sicherungsring hat Mohrle9999 bei seiner Reparatur damals in seiner Anleitung beschrieben.... und war nicht zu bekommen 
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28.04.2016, 15:27
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#10
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@mahooja
Was heisst Endposition beim Abklappen?
Heisst das, er fährt viel zu weit aus?
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