


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.03.2016, 09:57
|
#1
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Fragen zu LCM4 Einstellungen
Hallo zusammen
Beim Einstellen des LCM4 weiss ich zu ein paar inaktiven Parametern nicht, ob ich sie einschalten soll
bzw. wie sie wirken und was ggf. die Voraussetzungen sind.
Vielleicht sind das keine LCM4 spezifischen Dinge. Ich stelle mir einfach die Fragen JETZT.
- Kompatibiltätsmodus GM3
- Überspannungsschutz
- Dynamische LWR
Grüsse Gasi
Geändert von gasi (23.03.2016 um 12:46 Uhr).
|
|
|
24.03.2016, 08:36
|
#2
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
dynamische LWR wäre doch interessant, oder? Wegen dem "neueren" Leuchtweitenmodul...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
24.03.2016, 08:43
|
#3
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Klar wäre das interessant, sonst würde ich mir auch nicht überlegen es zu aktivieren...
Was ist mit den anderen Parametern GM3 Kompatibilität?
Sollte das aktiv sein? GM3 ist ja da.... 
|
|
|
28.03.2016, 16:25
|
#4
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Da weiss doch sicher wer Bescheid und könnte eine Empfehlung machen...
Danke im voraus   
Gasi
|
|
|
28.03.2016, 18:43
|
#5
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Ich hatte leider noch keine Zeit mein "neues" Modul mal einzubauen...
Frauchen ist krank.. schwer krank... (geht mittlerweile etwas bergauf)
... sonst hätte ich es längst mal probiert!
|
|
|
28.03.2016, 20:10
|
#6
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Gute Besserung! 
|
|
|
30.03.2016, 14:43
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
Zitat:
Zitat von gasi
[*]Kompatibiltätsmodus GM3[*]Dynamische LWR
|
Der GM3-Patch bügelt einen Softwarefehler im GM3 mit CI10 aus. Ist also nur für Leute interessant die solch ein GM3 verbaut haben.
Die Dynamische LWR ist nur für Fahrzeuge von Interesse die vom Werk aus keine automatische LWR mit externem Steuergerät haben (also alle OHNE Xenon), da dann das LCM die Stellmotoren in den Scheinwerfern direkt ansteuert.
Bei Fahrzeugen mit Xenon ist ein LWR-Steuergerät hinter dem Handschuhfach verbaut welches sich um die Steuerung der Stellmotoren kümmert.
|
|
|
30.03.2016, 14:58
|
#8
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
GM3.C10 habe ich. Also den muss ich anmachen.
Dynamische LWR als Funktion bedeutet ja dass die LWR beim Bremsen und Beschleunigen "sofort" nachreguliert und der Kegel so stabilisiert ist während die Karre schaukelt.
Meine das könnte das LWR3 statt LWR2a brauchen. Hatte den LWR2 Stecker mit dem Bremslichtsignal nachpinnen müssen.
Du sagt nun also, im LCM sind keine LWR Schalter mehr relevant, bzw. auf inaktiv zu setzen sobald LWR extern aktiv gesetzt ist.
Wo ist dann Dynamisch zu konfigurieren? Im LWR3 drin?
Gasi
|
|
|
30.03.2016, 15:15
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
Zitat:
Zitat von gasi
GM3.C10 habe ich. Also den muss ich anmachen.
Gasi
|
Da musst du mal in München nachfragen. Die Frage ist ja, wo und was genau ist der Fehler im GM3 mit dem CI10?!?
Evtl. betrifft der ja nur E39 oder E53, dass müsste man halt wissen
Zitat:
Zitat von gasi
Wo ist dann Dynamisch zu konfigurieren? Im LWR3 drin?
|
Da ist gar nix mehr zu konfigurieren. Das LWR3 Steuergerät macht doch (völlig selbständig) abhängig von den Höhenstandssensoren an den Achsen eh eine dynamische Nachführung.
Das LCM4 weiss über den Eintrag LWR_AUT_EXTERN das es sich um nix kümmern muss.
Wie gesagt, die LWR-Einträge im LCM sind nur von Bedeutung wenn kein Xenon und somit kein eigenes LWR-Steuergerät verbaut ist, bzw. in Fahrzeugen die ab Werk mit LCM4 (meines Wissens nach nur E53 mit Bi-Xenon / Kurvenlicht) ausgeliefert wurden.
Geändert von DKVT (30.03.2016 um 15:28 Uhr).
|
|
|
30.03.2016, 15:30
|
#10
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
GM Patch
Werde den Punkt aufnehmen wenn ich nächstes Mal mit München spreche!   (Scherz) Habe recht wenig Kontakt mit München.
Frage ist eigentlich vor allem obs nach dem Prinzip "Nützts nix so schadets nix" läuft. Oder welcher Bock gefixt wurde.
LWR
Vermutest Du das oder weisst das?
Wäre ja schon möglich dass das LCM wissen muss was andere Steuergeräte machen, für die CC Meldungen z.B.
Ich mein dass es ja schon Einträge haben könnte auch ohne dass das LCM aktiv die LWR durchführt....
Zudem im externen LWR3 gibt es eine ansehnliche Anzahl an Parametern, die meisten mathematisch rechnischer art mit Anstieg Geschwindjeit etc.
DIe Konfig liest sich wie die Doktorarbeit eines Technikers.
Aber wenn Du das weisst , brauchen wer ned spekulieren, gell.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Lcm4
|
Smartyy86 |
eBay, mobile und Co |
0 |
17.03.2012 00:37 |
TV Einstellungen
|
MiamiDolphins |
BMW 7er, Modell E38 |
6 |
27.09.2002 13:12 |
|