Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2012, 20:15   #1
dr_dominik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2012
Ort: Nufringen
Fahrzeug: E38 (10.95)
Standard Kombiinstrument spinnt zeitweise total...

Hallo zusammen!

Erst mal großen für das Forum! Lese schon lange und gerne mit! Habe bisher alle meine Fragen durch bloßes Suchen klären können, sogar an meinem E39 ;-)

Ich bin zwar ein großer Fan der E38 Baureihe, hatte auch mal einen 728i, fahre aber derzeit "nur" einen E39 528i Baujahr 10.95. Demnächst ziehe ich nach München um, dann solls wieder ein E38 werden

Da ich oft hier im Forum lese, frage ich nun auch mal freundlich nach Hilfe:

Das Kombiinstrument an meinem E38 528i (10.95) hat nach einem misratenen Startversuch (Zündschlüssel zu schnell losgelassen, Motor nur "einmal" gezündet; dannach ganz normal angesprungen wie immer) angefangen sporadisch zu spinnen.

Alle paar Tage passiert folgendes:

1) Alle (!) Instrumente zeigen wirre Dinge an (Tank, Tacho, Drehzahl, Temp), d.h. alle Zeiger tanzen wild hin und her (220 bei 400 U/min und 120° bei leerem Tank usw.).

2) Die Uhrzeit im MID in der Mittelkonsole verschwindet, während das KI spinnt

3) Blinkeranzeige funktioniert nicht bzw. wird im KI nicht angezeigt und es klackt nicht ebenso die Anzeige des Fernlichts

4) nachdem der Spuk nach ca. 9 Sekunden vorbei ist, ist alles wieder normal, die Uhrzeit auf ca. 6:00 Uhr zurückgesetzt.

5) 4 Tage Ruhe, mal 1 Tag Ruhe usw., dann gehts von vorne los

Was in aller Welt kann das sein???

BMW-Werkstatt 1 hat keinen Fehler gefunden, außer dass das Klimaautomatiksteuergerät vier Fehler abgelegt hat, die sich nicht löschen lassen --> Steuergerät Klimaautomatik soll getauscht werden.

BMW-Werkstatt 2: "Tacho" sei kaputt --> neuer Tacho

BMW-Werkstatt 3: "Grundmodul" sei kaput --> neues Grundmodul

Da mir jetzt allmählich die BMW-Werkstätten in der Nähe ausgehen, brauche ich ein paar Profitipps, wie ich den Fehler eingrenzen kann, ohne gleich Tausend Euro in neue Steuergeräte auf Verdacht zu investieren...

VIELEN HERZLICHEN DANK schon mal für JEDEN Tipp im Voraus!!!
Gruß
Dominik
dr_dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 23:09   #2
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

Zitat:
Zitat von dr_dominik Beitrag anzeigen
fahre aber derzeit "nur" einen E39 528i ...

Das Kombiinstrument an meinem E38 ...
Da blicke ich jetzt nicht durch. Hast Du nun einen e38 oder e39 oder beide? Aber egal.

Beim 95er e38 ist das Kombi meines Wissens noch zweiteilig und du könntest das IKE Modul vom e39 (oder sonst woher) probehalber aufstecken, ist ne Sache von 5 min.
__________________
Gruß Anderl


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wildstar, auch ne Dicke

Komm wir essen Opa!
Satzzeichen können Leben retten.
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 00:02   #3
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Fahren soll man mit fremdem Kombi aber nicht, soweit ich weiß. Sonst kommen die km-Stände durcheinander.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 08:57   #4
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Manchmal ist es einfach Feuchtigkeit, die so Zeug hervorruft. Also das Kombi mal raus und trocknen lassen.

Aber nicht ohne Kombi die Zündung anmachen.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 11:44   #5
dr_dominik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2012
Ort: Nufringen
Fahrzeug: E38 (10.95)
Standard

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die Antworten bisher!

Also, wenn das Kombiinstrument zweiteilig ist und das sog. IKE-Modul eigentlich für die Daten zuständig ist, die durch das Kombiinstrument nur angezeigt werden, wird der Fehler wohl eher da zu suchen sein!

Ich werde dann als nächstes Mal das Kombi rausziehen und Kombi und IKE-Modul sowie Steckverbindungen optisch prüfen und mal ne Nacht im Haus "trocknen" lassen.

Wenn ich das Kombi ziehe und die Zündung aus lasse, dürfte ja kein "Manipulationspunkt" kommen, oder?

Als nächstes werde ich mir mal ein neues IKE-Modul besorgen. Könnte meine BMW-Werkstatt auch ein gebrauchtes richtig umprogrammieren oder gibt es Firmen/Leute, die so einen Service anbieten? In der E-Bucht sind IKE-Module gebraucht ja spottbillig.

Was ist von der Idee, dass der Fehler durch das Heizungssteuergerät bedingt sein kann, zu halten?

Danke schon mal! Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Gruß
Dominik
dr_dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 11:50   #6
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Ich hatte meine Armaturen auch ausgebaut und zu Guido/ Pixelreparatur geschickt. Er hatte mir auch geschrieben, das ich es vermeiden solle, ohne Armaturen die Zündung einzuschalten, oder gar zu fahren.
Habe das natürlich auch nicht gemacht.
Als die Armaturen wieder da waren, habe ich sie verbaut und die Zündung eingeschaltet. Da kam kein Manipulationspunkt
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 16:03   #7
inglorious74
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von inglorious74
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38 730i V8 Schalter 10.94
Frage KI + BC spinnt

Hey Leute....Ich würd gern die Problematik von dr_dominik noch einmal aufgreifen, da ich genau diese Problematik auch habe. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir eine Lösung nennen könnte, ausser den schon genannten.
Dieses Problem mit KI und BC wird ja sicher kein Phänomen von nur zwei E38 sein


Gruß
Sven

Geändert von inglorious74 (08.11.2012 um 16:32 Uhr).
inglorious74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 16:40   #8
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Wieso hat noch keiner den Zündanlassschalter (ZAS) genannt ? Das sind doch DIE typischen Symptome dafür, jemand anderer Meinung ?
__________________

Geändert von Tito_2000 (08.11.2012 um 17:18 Uhr).
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 16:44   #9
PerfectSeven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PerfectSeven
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Memmingen
Fahrzeug: BMW E38 728i Individual Bj 01.2000,E39 528i Bj 01/97,Mercedes w210 E320 Avangarde
Standard

@dr_dominik
Hast du jetzt das Problem beseitigt?

@nglorious74
Hatte auch das Problem hier:Interner Link) http://hwww.7-forum.com/forum/4/neue...en-185113.html hatte deswegen das auto beim war das lichtmodul und das kombi im a..... LAUT Mechaniker und da es bei mir in der Gegend schlecht aussieht mit bmw werkstätten hab dem mal vertrauen geschenkt, was ein fehler war siehe Thread. der spass (fehlersuche,neues Kombi usw) hat mich 900E gekostet hoffe du findest ne andere Lösung, hast mehr glück.

Gruss kai
PerfectSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 17:26   #10
inglorious74
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von inglorious74
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Northeim
Fahrzeug: E38 730i V8 Schalter 10.94
Standard

@Tito_2000
@PerfectSeven

Ja, den Zündanlassschalter habe ich auch im Auge und diesen will ich demnächst tauschen, in der Hoffnung, dass es daran liegt. Ich dachte ja es hat evtl. schon jemand eine definitive Lösung bei selbem Problem gefunden, damit ich mir nicht mit entsprechendem Kostenaufwand nen Wolf suche und Gelder verschwende ohne eine Lösung gefunden zu haben.

Mein Kombiinstrument habe ich gestern gegen ein Ersatzgerät getauscht, auch von einem E38 730i mit identischer BMW-Nr., was tadellos als solches funktioniert, jedoch tritt wieder das oben, bzw. von dr_dominik beschrieben Problem auf, wodurch ich eigentlich die Tachoeinheit ausschliessen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre das IKE-Modul (hab noch ein zweiteiliges KI), dieses nehme ich nach dem ZAS in Angriff....aber wie gesagt, eine Suche die sicher unnötige Euronen verschlingt

Trotzdem Danke für Eure Anregungen und ich werde garantiert die Lösung posten, wenn ich eine gefunden habe, damit dieser Thread einen Abschluss findet.

Grüße
Sven
inglorious74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Elektrik spinnt total. eskorba BMW 7er, Modell E38 14 16.05.2012 23:40
Sound spinnt total reeny88 BMW 7er, Modell E65/E66 12 04.09.2010 11:37
Elektrik: Standlüftung spinnt total! mlkicki BMW 7er, Modell E38 4 02.07.2009 14:55
Elektrik: Alarm spinnt total Polska7er BMW 7er, Modell E38 6 16.07.2008 19:05
ZV spinnt total!!!! Robsyz BMW 7er, Modell E32 21 24.03.2008 20:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group